Seniorenbeirat - Der Stadt Neustadt in Holstein

Am Heisterbusch 58
23730 Neustadt
Deutschland

04561/7600
www.seniorenbeirat-neustadt-holstein.de
Alexander Baltz

Endlich genug Licht am Wartehäuschen - Seniorenbeirat brachte Umgestaltung auf den Weg

Bilder
Mirko Spieckermann, Conrad Rieger, Gabriele Weber und Jürgen Mosalf (v. lks.) an der Haltestelle Sandberger Weg/Bültsaal.

Mirko Spieckermann, Conrad Rieger, Gabriele Weber und Jürgen Mosalf (v. lks.) an der Haltestelle Sandberger Weg/Bültsaal.

Neustadt. Bereits schon seit Januar gibt es nicht nur mehr Sicherheit für wartende Fahrgäste an der Bushaltestelle Sandberger Weg/Bültsaal während der Dunkelheit, sondern auch eine deutlich bessere Lesbarkeit der Fahrpläne.
 
Der Seniorenbeirat hatte sich nach Hinweisen aus der Bevölkerung direkt an Bürgermeister Mirko Spieckermann gewandt: Mehrere Senioren hatten Probleme, während der Dunkelheit die Fahrzeiten der Busse abzulesen. Die „tote, dunkle Ecke“ gehört nun der Vergangenheit an, wie Bürgermeister Mirko Spieckermann am vergangenen Donnerstag beim Ortstermin mit Conrad Rieger vom Stadtbauamt sowie Gabriele Weber und Jürgen Mosalf vom Seniorenbeirat betonte: „Ideen und Anregungen der Bevölkerung nehme ich sehr gerne auf - wir als Stadt prüfen das.“
 
Gesagt, getan: Eine helle Straßenlaterne wurde am Wartehäuschen aufgestellt und das Schild mit den Fahrplänen direkt neben diese versetzt, sodass nun genügend Licht für eine bessere Sichtbarkeit sorgt. (ab)


Gesche Muchow

Seniorenbeirat präsentiert neuen Flyer

Bilder
Jürgen Mosalf (lks.) und Mirko Spieckermann mit den neuen Flyern.

Jürgen Mosalf (lks.) und Mirko Spieckermann mit den neuen Flyern.

Neustadt. Handlich, übersichtlich und informativ - das ist der neue Flyer des Seniorenbeirates, den 1. Vorsitzender Jürgen Mosalf gemeinsam mit Bürgermeister Mirko Spieckermann in dieser Woche der Öffentlichkeit präsentierte.
 
„Allein 9.000 Stück werden kommende Woche über den reporter verteilt, sodass alle Neustädter Haushalte ein Exemplar bekommen werden“, berichtete Mosalf im Pressegespräch. Auf dem Flyer befinden sich alle Ansprechpartner, die für den Seniorenbeirat tätig sind sowie eine übersichtliche Auflistung aller Aktivitäten und geplanten Ausflüge.
 
Bürgermeister Mirko Spieckermann dankte den Mitgliedern für ihre große Einsatzbereitschaft und freute sich, dass die Stadt Neustadt einen so aktiven Seniorenbeirat hat, der auch dabei helfe, seniorenrelevante Themen in der Stadt bekannt zu machen: „Wir haben einen schnellen Draht zueinander, sodass Probleme oder Missstände, die beim Seniorenbeirat gemeldet werden, direkt an die richtigen Stellen weitergegeben und behoben werden können“, berichtete er. Dank dieser guten Zusammenarbeit habe kürzlich eine defekte Bushaltestellenbeleuchtung schnell und unkompliziert repariert werden können, so der Verwaltungschef. Der neue Flyer ist auch im Bürgerbüro und über den Seniorenbeirat erhältlich. (gm)


Petra Remshardt

Tanztee des Seniorenbeirates

Neustadt. Der Seniorenbeirat Neustadt bittet am Sonntag, dem 14. Oktober um 14.30 Uhr zum Tanz in das Seniorenzentrum Dana am Kiebitzberg 7. Bis 17.30 Uhr kann zu Livemusik getanzt, sich am Kuchenbuffet bedient und ausgiebig geklönt werden. (red)


Seniorenfrühstück

10.06.2018
Neustadt. Am Dienstag, dem 12. Juni findet in den Räumen der ev. Kirchengemeinde das monatliche Seniorenfrühstück des Seniorenbeirates statt. Es werden im Anschluss folgende Busreisen angeboten: Am 9. August geht es in die Lüneburger...
Der Anleger des Fahrgastschiffes in Bleckede.

Seniorenbeirat in Bleckede und Lauenburg

08.05.2018
Neustadt. In den vergangenen Tagen machte der Seniorenbeirat Neustadt mit seinem Vorsitzenden Jürgen Mosalf wieder jede Menge Ausflüge mit dem Bus. Die Fahrt zum kostenlosen Tagesbesuch im Hansa-Park konnte auch durch Regenschauer nicht...

Ausflug des Seniorenbeirats nach Hamburg

26.04.2018
Neustadt. Mit 57 wissensdurstigen und gut gelaunten Mitreisenden ging es für den Seniorenbeirat Neustadt am vergangenen Donnerstag im ausgebuchten Reisebus mit Möller-Reisen nach Hamburg. Im nach umfangreichen Umbauten neueröffneten...

Seniorentanztee

18.04.2018
Neustadt. Der Seniorenbeirat der Stadt Neustadt veranstaltet am Sonntag, dem 22. April um 14.30 Uhr im Bistro La Mer der Dana-Seniorenresidenz, am Kiebitzberg 7, den nächsten Seniorentanztee für alle Tanzfreunde. (red) ...

Bingo mit dem Seniorenbeirat

14.04.2018
Neustadt. Der Seniorenbeirat Neustadt und das Dana Pflegezentrum laden alle Senioren zum Bingonachmittag ein am Donnerstag, dem 19. April um 15 Uhr im Dana Pflegeheim, Am Kiebitzberg. Der Unkostenbeitrag für Kaffee und Kuchen beträgt 3...

Bingo mit dem Seniorenbeirat und dem Dana Pflegeheim

09.11.2017
Neustadt. Der Seniorenbeirat Neustadt und das Dana Pflegezentrum laden alle Senioren zum Bingonachmittag ein. Der Bingonachmittag findet am Donnerstag, dem 16. November um 15 Uhr im Dana Pflegeheim, Am Kiebitzberg, statt. Der...

Freie Plätze bei Senioren-Wassergymnastik

25.10.2017
Neustadt. Bei der Wassergymnastik des Seniorenbeirates Neustadt sind noch einige Plätze frei. Anmeldung und Information unter Tel. 04561/8949. (red)

Pflegeberatung

01.09.2017
Neustadt. Der Seniorenbeirat erinnert an die Möglichkeit der kostenlosen Pflegeberatung, die monatlich am ersten Dienstag (aktuell am 5. September) im DRK-Zentrum Neustadt, Königstr. 4 von 10 bis 11 Uhr stattfindet. Es empfiehlt sich eine...
Der neue Vorsitzende Jürgen Mosalf.

Neuer Vorsitzender des Seniorenbeirats

04.02.2017
Neustadt. In der öffentlichen Sitzung am 1. Februar im Gemeindehaus Kirchstraße fand die erneute Wahl des Vorsitzenden des Seniorenbeirats statt. Durch den Rücktritt von Eitel Pries rückte Monika Runneck als neues Mitglied auf und wurde...
Am Heisterbusch 58
23730 Neustadt
Deutschland

04561/7600
www.seniorenbeirat-neustadt-holstein.de
Suchbegriff(e):Senioren, Rat, Aktiv im Alter, Rente, Sportliche Senioren, Bewegung, Ausflugsfahrten, Busfahrten, Veranstaltungen