Petra Remshardt

Reichhaltiges Veranstaltungsangebot in der Kulturwerkstatt Forum

Neustadt. Die Kulturwerkstatt Forum in Neustadt weist gleich auf drei bemerkenswerte Veranstaltungen im Alten Güterbahhnof in der Wieksbergstraße 2-4 hin, die in den nächsten beiden Wochen dort stattfinden werden:
Offene Bühne
Am Freitag, 27. April gibt es eine Offene Bühne, zu der alle aktiven und passiven Liebhaber hand- und hausgemachter Musik und Kultur herzlich eingeladen sind. Hobbykünstler, die ihre musikalischen oder literarischen Talente einmal vor Publikum vortragen möchten, können sich per E-Mail über vorstand@forumneustadt.de anmelden (bitte die Art des Vortrags und eine Telefonnummer mitteilen). Wer einfach mit Instrument oder Manuskript oder sonstigem Equipment erscheint, kann sich ins laufende Programm eintragen lassen. Für jeden Auftritt stehen circa 10 bis 20 Minuten zur Verfügung. Die Veranstaltung beginnt um 20 Uhr. Der Eintritt ist frei.
 
Doppel-Konzert „Gypsy Heartbeats“ und „Georg Schroeter & Marc Breitfelder“
Für Freitag, den 4. Mai, 20 Uhr, wird ein Doppel-Konzert mit den „Gypsy Heartbeats“ sowie „Georg Schroeter & Marc Breitfelder“ angekündigt. Die „Gypsy Heartbeats“ sind Carlo Krause, Eischly Krause und Sacha Chan Yan. Sie spielen authentisch und virtuos in der Tradition von Django Reinhardt Gypsy-Jazz, Swing, Bossa, Rhumba, Balladen (rein instrumental mit drei Gitarren). In den Straßen und Kneipen Kiels und anderswo in Norddeutschland haben sie eine begeisterte Anhängerschaft.
„Schroeter & Breitfelder“ sind die ersten deutschen Musiker, die sich für die Teilnahme der International Blues Challenge in Memphis qualifizieren konnten und dort ausgezeichnet wurden. Sie gehören zur Spitze der besten Blues Duos der Welt. Die Basis ihrer zum Teil improvisierten Musik ist der Blues. Marc Breitfelder beherrscht die Mundharmonika in Perfektion. Georg Schroeters Finger spielen quasi von selbst auf den Klaviertasten während er mit seiner einzigartigen Blues Stimme das Publikum in seinen Bann zieht. Dieses Musikerlebnis hat einen Eintrittspreis von 15 Euro. Karten gibt es im Vorverkauf in der Buchhandlung „Buchstabe“ in der Hochtorstraße 2 und an der Abendkasse.
 
„Kotten-Nacht“
Am Mittwoch, dem 9. Mai findet ab 20 Uhr die vielfach nachgefragte „2. Kotten-Nacht“ statt. Die 1. „Oller-Kotten-Nacht“ hatte im Vorjahr Generationen von Kottenbesuchern der vergangenen Jahrzehnte zu Hunderten auf die Beine gebracht. Einen so sensationellen Erfolg hatte niemand im Verein Kulturwerkstatt Forum damals zu träumen gewagt. Umso mehr hat dieser Umstand gezeigt, welche kulturelle Lücke die Kult-Kneipe nach ihrer Schließung vor einigen Jahren in Neustadt und Umgebung hinterlassen hat. Darum wird diese Veranstaltung nun am Himmelfahrt-Vorabend im Alten Güterbahnhof ab 20 Uhr erneut stattfinden. Roland und Olli werden wieder Musik auflegen und das Forum-Team wird seinen Personalbedarf und seine Lagerlogistik dem erwarteten Bedarf anpassen.
Aufgrund der vorjährigen Erfahrungen aber sieht man sich im Forum mit großem Bedauern gezwungen, die Besucherzahl aus Sicherheits- und haftungsrechtlichen Gründen zu beschränken. Deshalb wird es dieses Mal ausschließlich Eintrittskarten im Vorverkauf geben. Wer keine Eintrittskarte hat, wird leider keinen Einlass finden. Das Forum-Team bittet dafür um Verständnis. Es wird nicht die letzte Kotten-Nacht sein. Der Vorverkauf startet am Donnerstag, dem 26. April in der Buchhandlung „Buchstabe“, Hochtorstraße 2. Die Eintrittskarte kostet 5 Euro, es werden maximal fünf Karten pro Person abgegeben. (red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen