Seitenlogo
Alexander Baltz

Alles rund um das Schaf - 7. Ostholsteiner Schafmarkt sorgte für Besucherandrang im Museumshof

Lensahn. Vom Coburger Fuchsschaf bis zum Rauwolligen Pommerschen Landschaf gab es für die Besucher des Museumshofs Lensahn am vergangenen Pfingstsonntag wieder jede Menge zu bestaunen. Bei schönstem Wetter wurde auf dem 7. Ostholsteiner Schafmarkt alles rund um das Schaf präsentiert. Jung und Alt ließen sich gemeinsam vor allem von den verschiedenen Rassen begeistern, die aus unmittelbarer Nähe betrachtet und sogar gestreichelt werden konnten.
 
Die Hundevorführung von Hans Lehmann aus Borstel präsentierte den Gästen anschaulich den Umgang des Menschen mit dem Schaf als Nutztier - und wie es ein Hund schafft, eine kleine Herde unter Kontrolle zu halten. Auch die Vorführungen eines Schafscherers und das Wolle-Spinnen der Spinnerinnen sorgten für großes Interesse.
 
Auf dem großen Marktgelände gab es natürlich auch Stände mit allen Produkten zu sehen und zu erwerben, die ein Schaf dem Menschen liefert: Wolle, Felle, Filz, Milch und natürlich auch Fleisch. Lamm-Gyros lud zwischendurch zur Stärkung ein. (ab)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen