Seitenlogo
Marco Gruemmer

Ein wenig Luft im Abstiegskampf - HSG Ostsee bezwingt SG Flensburg-Handewitt II - Jahresendspurt am Freitag beim TSV Altenholz

Nach dem Sieg gegen Flensburg-Handewitt gilt es für die HSG Ostsee, am Freitag beim TSV Altenholz noch einmal alle Kräfte zu mobilisieren, um mit einem Erfolgserlebnis das Handballjahr 2018 zu beenden.

Nach dem Sieg gegen Flensburg-Handewitt gilt es für die HSG Ostsee, am Freitag beim TSV Altenholz noch einmal alle Kräfte zu mobilisieren, um mit einem Erfolgserlebnis das Handballjahr 2018 zu beenden.

Neustadt. Am vergangenen Samstag konnte die HSG Ostsee N/G im Landesderby gegen die SG Flensburg/ Handewitt II im Kampf gegen den Abstieg in der 3. Handball-Bundesliga wieder doppelt punkten. Mit 29:23 (Halbzeit 13:9) Toren schickte die Mannschaft von Trainer Thomas Knorr den Gegner auf die Heimreise. Gleich zu Beginn legten Reiter, Mendle und Co. los wie die Feuerwehr, erspielten sich schnell einige gute Einwurfmöglichkeiten und führten so bis zur 12. Minute mit 7:3-Treffern. Die zahlreichen Zuschauer spürten, dass es in diesem Spiel um einiges ging, ist Flensburg doch ein direkter Konkurrent im Kampf gegen den Abstieg. Im ersten Durchgang hielten die Ostseemänner die Flensburger stets mit drei bis vier Toren auf Distanz, hätten aber zur Halbzeit bei einer etwas besseren Chancenauswertung noch höher führen können. Zu oft scheiterte der HSG -Angriff jedoch frei stehend am gut aufgelegten Junioren-Nationaltorhüter Jepsen. Die Seiten wurden trotzdem mit einer beruhigenden 13:9-Führung gewechselt.
 
In der 2. Halbzeit wurden die Weichen durch Treffer von Kim-Collin Reiter und Christoph Schlichting frühzeitig auf Sieg gestellt. Über ein 16:10 (33.) und 20:13 (40.) konnten die begeisterten Zuschauer eine starke Ostsee-Mannschaft, die mit dem nötigen Willen auftrat, dieses Spiel unbedingt gewinnen zu wollen, sehen. Im Angriff wurde klug agiert, wobei Spielmacher Alexander Mendle geschickt die Fäden zog und seine Nebenleute immer wieder gut in Szene setzte. In der Abwehr rührten Benedikt Philippi und Christoph Schlichting Beton an und was trotzdem durchkam, war zumeist Beute von Max Folchert und Henning Rost. Am Ende stand ein ungefährdeter Heimsieg auf der Anzeigetafel. Tore für die HSG Ostsee: Kim Colin Reiter 9, Christoph Schlichting 5, Alexander Mendle 4/1, Ben Jarik 3, Piet Möller 3, Benedikt Philippi 2, Fabian Kaiser 2, Marius Nagorsen 1.
 
Erleichtert und jubelnd präsentierte sich die Mannschaft nach Spielende den Fans und hofft am Freitag, dem 21. Dezember auf eine ebenso großartige Unterstützung im nächsten Landesderby beim TSV Altenholz (Anpfiff 20 Uhr in der Edgar-Meschkat-Halle). Wer sich im Mannschaftsbus einen Platz sichern möchte, muss sich bis spätestens 12 Uhr am Donnerstag unter Tel. 01525/3784649 anmelden. Bei der Anmeldung werden Abfahrtszeit und Abfahrtsort mitgeteilt. (red/mg)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen