Seitenlogo
Marco Gruemmer

Neuer Tourismusleiter in Dahme

Der neue Mann an der Spitze des Tourismus-Service in Dahme heißt Thorsten Dücker.

Der neue Mann an der Spitze des Tourismus-Service in Dahme heißt Thorsten Dücker.

Bild: Marco Grümmer

Dahme. Seine Kernaussage mag für die Bürgerinnen und Bürger, für Gäste und Leistungsträger wie ein Hoffnungsschimmer klingen: „Es geht nur miteinander und um dieses vorrangige Ziel zu erreichen, schenke ich den Menschen mein Ohr“, sagt Thorsten Dücker im Gespräch mit dem reporter. Er ist ab dem 1. April der neue Tourismusleiter im Ostseebad Dahme.

 

Thorsten Dücker ist 57 Jahre alt, authentisch und ein Paradebeispiel für heimatverbundene Integrität. Während seiner Stationen ist er es gewohnt, seinen Arbeitsrhythmus im 24-Stunden-Modus als Schlüssel zu mehr Produktivität zu betrachten. Sein bunter Lebenslauf seit 1986 beinhaltet unter anderem 24 Jahre kaufmännische Tätigkeit im Zeitungsverlagswesen sowie nebenberufliche Beschäftigungen im Unterhaltungsbereich mit ersten Schritten in der Musikproduktion. Diese steigerten sich so dynamisch, dass 1998 eine Auszeit bei der Zeitung unumgänglich war und folgende 10 Jahre ein Hobby zum Beruf samt Künstler-, Event- und Produktmanagement/-Marketing werden ließen. Mit Einstellung der physischen Tonträger schloss Thorsten Dücker im Jahr 2008 mit kaufmännischer Weitsicht dieses Zeitfenster, um die Verlagshausleitung einer Zeitung zu übernehmen und diese mit seinem gewachsenen Netzwerk in ein pro aktives Medienhaus zu entwickeln. Dieser Lebensabschnitt sollte auf dem Höhepunkt im Jahr 2018 enden. Es folgte eine freiberufliche Tätigkeit bei der Bausparkasse Schwäbisch Hall, welche ihm bis heute viel Freude und erneute Netzwerkerweiterung bei freier Zeiteinteilung bescherte.

 

Herzensangelegenheit für seinen Heimatort

 

Diese Flexibilität bot ihm nun die Möglichkeit, dieser doch recht spontanen Herzensangelegenheit für seinen Heimatort zu folgen. „Dieser stelle ich mich mit dem Bewusstsein, mich dieser 24/7-Aufgabe nicht mehr entziehen zu können, weil ich aber auch der festen Überzeugung bin, dass diese Funktion genauso gelebt werden muss, um sie erfolgreich zu gestalten“, erklärt Thorsten Dücker. Er ergänzt: „Ein touristisches Unternehmen unserer Größenordnung und potenzieller Reichweite bedingt ein authentisches und konzeptionelles Vorgehen zur Befriedigung der grundlegenden Bedürfnisse von Gast, Gewerbetreibenden und Einwohnern zur Identifizierung mit dem Urlaubs-/Heimatort, um gerade in unserem Fachbereich überparteilich miteinander und nachhaltig eine Zukunft zu gestalten. Die einen bekommen die Rechtfertigung für ihr Invest in ihre bestmögliche Urlaubszeit, die anderen partizipieren daran unmittelbar für ein perspektivisch solides Auskommen. Ergibt in Summe: Zufriedenheit. Das bedingt natürlich, diese individuellen Bedürfnisse bestens zu kennen und hierfür ein engmaschiges Netz zu spinnen, welches diese bestenfalls nahtlos miteinander verbindet.“ Hierfür stehe seine Tür, welche sich unter anderem in der Hauptsaison im Haus des Gastes befindet, so oft wie möglich offen, um stets diplomatisch und lösungsorientiert im Dialog zu sein.

 

„Wir wollen unsere eigene Marke bilden“

 

Zunächst jedoch gilt es, Basisarbeit zu leisten und erst einmal mit diesem außerordentlich sportlichen Vorlauf zur kommenden Saison den Ist-Zustand schnell zu sichten, klar Schiff zu machen und die Segel zu setzen. Interne Gespräche mit seinem Team und die Vorstellung seiner Visionen stehen hoch oben auf der kurzfristigen Agenda. „Wir wollen eine Einheit herstellen und dabei unsere eigene Marke bilden. Im Veranstaltungsbereich schätze ich die traditionellen Events wie Gästeehrungen, Feuerwehr-Grillen, Gäste-Fußballspiele oder die Fußballschule und möchte diese punktuell um weitere Veranstaltungen ergänzen“, erklärt der neue Tourismusleiter.

 

Seinen Dank richtet Thorsten Dücker abschließend für das Vertrauen an die Gemeindevertretung, die in ihrer Sitzung am 1. März der Personalie Thorsten Dücker zustimmte, was ihm persönlich sehr wichtig ist, sowie an Bürgermeister Dieter Knoll (CDU) für die zügige Umsetzung. Der Bürgermeister freut sich ebenso auf die künftige Zusammenarbeit und sagt: „Thorsten Dücker ist einer, der den Ort versteht.“ (red/mg)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen