Seitenlogo
Marlies Henke

Neujahrsempfang der Gemeinde Grömitz

Cismar. Die Entwicklung der Gemeinde und viele engagierte Menschen standen am Sonntag im Mittelpunkt beim Neujahrsempfang der Gemeinde Grömitz. Im Klosterkrug Cismar begrüßte Bürgermeister Mark Burmeister zahlreiche Bürger, Vertreter von Ortschaften, Vereinen und Verbänden sowie als Ehrengäste MdB Ingo Gädechens, MdL Peer Knöfler und Abordnungen der Partnergemeinden Kühlungsborn und Nienhagen. Zur guten Stimmung des Vormittags trugen der Feuerwehrmusikzug Grömitz, der Männergesangsverein Konkordia und die Dance Academy Grömitz bei.
 
Der Verwaltungschef und Bürgervorsteher Heinz Bäker nahmen in ihren Neujahrsansprachen Stellung zu zahlreichen Maßnahmen der Gemeinde und des Tourismus-Services. Sie lobten den großen Einsatz vieler Bürger und mahnten zum guten Miteinander.
 
Unter anderem informierte Burmeister über die stabilen Übernachtungszahlen bei verringerter Aufenthaltsdauer und resümierte: „Es müssen immer mehr Gäste gewonnen werden, um die touristischen Einnahmen halten zu können.“ Vielen Grömitzern würde in diesem Zusammenhang die Situation rund um Ferien- und Zweitwohnungen sowie die bauliche Ausnutzung für Gebäude auf den Nägeln brennen. Man habe darum die Bauleitplanung angepasst und mögliche Größen sowie Geschossigkeiten von Gebäuden verringert. Zudem soll der Anteil von Ferienwohnungen zugunsten von dauerhaftem Hauptwohnraum eingeschränkt werden. Auch der gemeindliche Mietwohnungsbau kam zur Sprache. Die Gemeinde bleibt nicht nur Eigentümer der Mietwohnungen in der Oldenburger Straße, sondern will auch weitere Mietwohnungen in der Triftstraße und später in der Oldenburger Straße errichten. Im Haushalt 2020 sowie im Folgejahr sind dafür 3,55 Millionen eingestellt.
 
Den größten Schwerpunkt legte der Bürgermeister auf das Ehrenamt: „Für ehrenamtliche Arbeit ist sehr großes persönliches Engagement nötig.“ Er würdigte im Einzelnen die ehrenamtlichen Betreuer der 140 asylbegehrenden Menschen in der Verwaltungsgemeinde, die Gemeindevertreter, Seniorenbeirat, Tafelmitarbeiter sowie Einsatzkräfte der DGzRS und der Ortswehren. „Ohne diese ehrenamtliche Arbeit wären wir alle ein großes Stück ärmer im Zusammenhalt und in der Geschlossenheit in unserer schönen Gemeinde“, betonte Burmeister. Sein besonderer Dank und anhaltender Applaus der Gäste galt der Freiwilligen Feuerwehr. Vor allem die Umsetzung der Pflichtfeuerwehr habe der Gemeinde, dem Gemeindewehrführer Björn Sachau, dem zuständigen Sachbearbeiter der Gemeinde Arne Puck sowie den Ausbildern und Helfern ein dickes Fell abverlangt.
 
Beschlossen wurde 2019 zudem der Neubau des Feuerwehrgerätehauses an der Kreisstraße 46. Er schlägt im Haushalt 2020 und in den Folgejahren mit 5,5 Millionen Euro zu Buche. Die europaweite Ausschreibung soll noch im ersten Quartal dieses Jahres erfolgen.
 
Bürgervorsteher Heinz Bäker nannte weitere umgesetzte und erforderliche Maßnahmen und rief zur direkten Beteiligung der Bürger auf. Für die Erstellung eines Ortsentwicklungskonzeptes 2020 bis 2035 sei die dringende Mithilfe der Bevölkerung erforderlich. Bei der künftigen Entwicklung der Gemeinde sind zum Beispiel in Bürgerworkshops die Vorstellungen der Bürger gefragt. „Es geht um alles, was uns umgibt. Helfen Sie also mit, abgelatschte Wege zu verlassen.“ Bäker widmete sich auch dem Thema Feuerwehrwesen: „Oft hört man, mit der Aussetzung der Wehrpflicht sei es schwieriger geworden, junge Menschen für die Feuerwehr zu gewinnen. Was für ein Irrtum! Die Feuerwehrleute brauchen das Argument einer Wehrpflichtsvermeidung nicht. Sie können ihre Anerkennung immer aus der Aufgabe, die von Herzen kommt, und der Hilfeleistung am Mitbürger beziehen.“ Der Bürgervorsteher lobte außerdem Mark Burmeisters Idee, Freiwillige Feuerwehr und Pflichtfeuerwehr nebeneinander zu formen: Viele Kamerateams seien auf der Suche nach Sensationsmeldungen aus Grömitz gewesen. „Nix da! Hier wurde mit Unterstützung der Verwaltung und viel Fingerspitzengefühl und Einfühlungsvermögen des Bürgermeisters gearbeitet.“ Und mit über 200 aktiven Kameraden in den sechs Ortswehren sei die Feuerwehr nun den Aufgaben gewachsen.
 
Ehrungen:
Bernd Picker wurde für sein Engagement in Cismar geehrt. Er ist seit 2007 Vorsitzender des Förderkreises Kloster Cismar, war unter anderem 15 Jahre lang Gemeindevertreter, 13 Jahre Ortsbeiratsvorsitzender Cismar, Gründungsmitglied und langjähriges Vorstandsmitglied des Vereins zur Förderung der Naturkunde. „Bernd Picker ist jemand, der Verantwortung in höchstem Maße übernommen hat und ein großer Glücksfall für Cismar“, so Mark Burmeister.
 
Des Weiteren überreichten Bürgermeister und Bürgervorsteher eine Dankesurkunde und die Dankesgabe der Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände an den Musikzug der Feuerwehr der Gemeinde Grömitz, vertreten durch Musikzugführer Matthias Krell. Anlass war das 50. Jubiläum des Musikzugs im Jahr 2019.
 
Sportlerehrungen: Für ihre herausragenden Leistungen auf Landes- und Bundesebene wurden die Sportler Yannic Biallas, Vivien Knoppik, Johanna Kojellis, Selin Öker, Tim Faasel, Henrik Faasel, Stefan Reinke, Andreas Kern, Emily Dohrmund, Ksenja Vrana, Gentiana Hyseni und Vivien Arb geehrt.
 
Freiwillige Feuerwehr Grömitz: Nach erfolgreicher Grundausbildung wurden Silke Marks, Jan Gutowsky, Tim Muchow, Johanna Kruse, Wolfgang Trosiener, Faye Scheil, Kim Paschkewitz und Alexander Evers zu Feuerwehrmännern beziehungsweise Feuerwehrfrauen ernannt. (he)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen