Seitenlogo
Marco Gruemmer

Wichtiger Schritt zum Hof-Erwerb

Bürgermeister Klaus Winter (re.) mit Museumsleiter Eckhard Schulte-Kersmecke und dem verlängerten Pachtvertrag.

Bürgermeister Klaus Winter (re.) mit Museumsleiter Eckhard Schulte-Kersmecke und dem verlängerten Pachtvertrag.

Lensahn. Die Gemeinde Lensahn hat den Pachtvertrag mit dem Landwirtschaftsmuseum Prienfeldhof über den angrenzenden Parkplatz in der Bäderstraße um 20 Jahre bis zum 31. Juli 2041 verlängert. Das Gelände befindet sich seit 2003 in Besitz der Gemeinde. In der Vergangenheit hatte sich der Vertrag immer nur um ein Jahr verlängert.
 
Für das Vorhaben des Museumsvereins, das Gelände zu erwerben (der reporter berichtete) ist der langfristige Pachtvertrag ein ganz bedeutender Schritt und galt als Sicherheitskriterium des Kreditinstitutes.
 „Wir sind mit unserem Ziel, den Kauf zu realisieren, weit fortgeschritten. Der Zuschuss der Deutschen Rentenbank und die Finanzierung im Ganzen ist gesichert“, erläuterte Museumsleiter Eckhard Schulte-Kersmecke. Spätestens Ende nächsten Jahres, besser aber noch Ende diesen Jahres, soll das Projekt abgeschlossen sein. (mg)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen