+++ Eilmeldung +++ Eilmeldung +++ Eilmeldung +++ Eilmeldung +++ Eilmeldung +++ Eilmeldung +++ Eilmeldung +++ Eilmeldung +++ Eilmeldung +++

Aktuelle Informationen zum Coronavirus:
Lesen Sie hier alle Informationen zum Coronavirus aus Ostholstein, Absagen von Veranstaltungen und mehr:
Galerie
Scharbeutz - Foto: Achim Otto.

Leserfotos: So schön ist unser Norden

07.07.2020
Neustadt. Ob Weizenfelder im sanften Gegenlicht, dramatische Ostseehimmel, traumhafte Landschaften oder der Blick in die Kugel - in den vergangenen Tagen haben uns viele schöne weitere Leserfotos erreicht. Herzlichen Dank dafür! Leider können wir an dieser Stelle nur…
Vereidigung von Hartmut Junge, Florian Hahn und Werner Martinsen (v. lks.).

Positive Haushaltsentwicklung fortgesetzt - Gemeindevertretung Lensahn tagte

06.07.2020
Lensahn. Bereits am 28. Februar war Hartmut Junge erneut zum Ortswehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Lensahn sowie Werner Martinsen und Florian Hahn zu seinen Stellvertretern gewählt worden. Im Rahmen der Sitzung am vergangenen Mittwoch…

Neustadt präsentiert neue Umweltplakate

06.07.2020
Pelzerhaken. 10 Jahre dauert der Zersetzungsprozess einer Kippe am Strand, 200 Jahre der einer Getränkedose, Jahrtausende, bis sich Plastikbesteck zersetzt.Die Stadt Neustadt möchte Strandbesucher für das Müllproblem am Strand und im Meer sensibilisieren. Gemeinsam…
Die Kreuzung ist seit Jahren ein bekannter Unfallschwerpunkt.

Verkehrsunfall mit drei verletzten Personen

06.07.2020
Neustadt. Bei einem Zusammenstoß zweier Fahrzeuge im Einmündungsbereich Oldenburger Straße/Ostring in Neustadt wurden am vergangenen Samstag drei Menschen leicht verletzt.  Der 18-jährige Fahrer eines VW Polo aus Ostholstein befuhr die…
Ob die Ostseestrände stark oder wenig ausgelastet sind, zeigt ab sofort ein einfaches Ampelsystem unter www.strandticker.de.

Strandticker.de zeigt Auslastung der Strände

06.07.2020
Lübecker Bucht. Jeden Sommer zieht es viele Menschen an die Nord- und Ostseeküste Schleswig-Holsteins. In diesem Sommer stellt die Beliebtheit dieser Regionen ihre sogenannten Hot-Spots vor eine Herausforderung: wird es an einem…
Die Kapazitäten der Gastronomie sind deutlich erweitert worden.

„Food Truck Promenade“ startet

01.07.2020
Grömitz. Die Sommerferien haben begonnen und die Ostseeorte füllen sich zunehmend. Auch das Ostseebad Grömitz begrüßt in diesem Sommer wieder zahlreiche Urlauber, die den stressigen Alltag hinter sich lassen und Sonne, Strand und Ostsee genießen möchten. Ein Jahr für…
Pastpräsidentin Nina Hiller und Präsident Krischan Höch.

Ämterübergabe beim Rotary Club Neustadt-Ostsee

30.06.2020
Neustadt in Holstein. Mit einem kleinen Festakt im Marienhof und der feierlichen Übergabe der Amtskette klang am 25. Juni die Amtszeit von Präsidentin Nina Hiller aus. Als neuer Präsident des Rotary Clubs Neustadt-Ostsee wurde Krischan…
Die Koordinatorinnen des Familienzentrums Katja Kirschall und Kristina Bruhn.

Hilfen für Eltern durch das Familienzentrum

30.06.2020
Neustadt in Holstein. Das Familienzentrum Neustadt des Deutschen Kinderschutzbundes Kreisverband Ostholstein ist unter der Einhaltung der hygienischen Bestimmungen wieder zu den normalen Sprechzeiten (Montag bis Freitag von 9 bis 12 Uhr…
Ganz wichtig: Abstände einhalten.

Gut gelauntes Schlange stehen im Hansa-Park

30.06.2020
Sierksdorf. Heute startet endlich auch der Hansa-Park in die Saison 2020. „Wir freuen uns sehr, Sie wieder bei uns begrüßen zu können“, betont der Freizeitpark auf seiner Website.  Gleichzeitig gelten aber natürlich auch hier einige…
Pastoren und Kamerateam während der Aufzeichnung des Gottesdienstes auf dem Süseler Lebensweg: Dirk Tostmann, Pastor Matthias Hieber, Barbara Teloo und Pastor Frank Karpa. (Foto: Merle Fromberg/KKOH).

„Sonntags am frischen Wasser“: Online-Angebot des Kirchenkreises Ostholstein

30.06.2020
Eutin/Süsel. Der Kirchenkreis Ostholstein (KKOH) wird bis Ende des Jahres an jedem ersten Sonntag im Monat zu einem Online-Gottesdienst einladen. Die Beiträge, die über die Internetseite des Kirchenkreises verlinkt werden, sollen in ihrer formalen Gestaltung freier…
Unter anderem ein entwurzelter Baum war die Folge des starken Gewitters am Lensterstrand.

Gewitterfront forderte Feuerwehr am Lensterstrand

30.06.2020
Lensterstrand. Das Gewitter am vergangenen frühen Samstagabend war kurz und heftig. Umgekippte Strandkörbe, umherfliegende Sonnenschirme und ein entwurzelter Baum waren die Folge. Zu Letzterem wurden Feuerwehr Lenste und Feuerwehr Grömitz…
Weitere Nachrichten Neustadt in Holstein
Kirsten Skörries und Hartwig Bendfeldt haben die Vereinbarung zum Bau unterzeichnet.

Radweg von Grube nach Rüting

29.06.2020
Grube. Nach einer Vielzahl von Treffen der drei beteiligten Gemeinden, auch mit dem Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein, haben nun die Gruber Bürgermeisterin Kirsten Sköries und der Riepsdorfer Bürgermeister Hartwig Bendfeldt die finale…
Zwei kleine Lämmer wurden von einer Weide in Grube entwendet (Archivbild).

Doppelter Lämmer-Klau - Polizei sucht Zeugen

29.06.2020
Grube. Am Freitag, dem 12. Juni und am vergangenen Wochenende in der Nacht von Samstag auf Sonntag (27./28. Juni) entwendeten offenbar unbekannte Täter jeweils ein Lamm von einer Weide in Grube.  Wie die Polizeidirektion Lübeck mitteilte,…
Sven Jörns, Jacqueline Felsmann und Thuan Nguyen (v. lks.).

Sicher mit Highspeed am Strand surfen - Tourismus-Service Grömitz bietet freies W-LAN

29.06.2020
Grömitz. Seit 2018 arbeitet der Tourismus-Service Grömitz kontinuierlich an dem Ausbau des kostenlosen W-LANs an verschiedenen Standorten in Grömitz. „Ab sofort ist es möglich, vom Strandhaus bis zum Yachthafen kostenfreies Highspeed-W-LAN an der Promenade und am…
Wie der „Reisende“ und „der Fischer“ ist auch die dritte Skulptur aus einem massiven Eichenstamm gefertigt.

Drittes Landkunststück in Grube aufgestellt

27.06.2020
Grube. Seit letztem Jahr sind in Grube auf dem Paasch-Eyler-Platz die „Stammgäste“ des Flensburger Künstlers Johannes Caspersen zu sehen (der reporter berichtete). Mit dem „Landarbeiter“, der jetzt seinen festen Platz auf dem Dunker’schen…
Oberhalb des Strandbads befindet sich ab sofort der neue Toilettenwagen, der von den Strandbesuchern genutzt werden kann.

Neuer Toilettenwagen am Strandbad

26.06.2020
Neustadt in Holstein. In den letzten beiden Wochen waren die öffentlichen Toiletten am Strandbad Corona bedingt geschlossen. Diese Toiletten-Schließung führte zu zahlreichen Beschwerden von Badegästen, da diese vor Ort keine fußläufige…
Wie viele Gäste dürfen derzeit beispielsweise zu einer Hochzeit kommen?

Welche Events sind in Coronazeiten erlaubt

26.06.2020
Schleswig-Holstein. Viele fragen sich in diesen Tagen, welche Veranstaltungen stattfinden dürfen und vor allem, welche Auflagen man als Veranstalter oder Gast dabei beachten muss. Dafür ist es zunächst erst einmal wichtig, die geplante…
Einstand auf Abstand: Vertreter der Verwaltung und Selbstverwaltung sowie einige Nachbarn begrüßten Stadtmarketingkoordinatorin Andrea Brunhöber (vorne lks.) und Nachhaltigkeitsmanagerin Lina Sophie Koop (vorne re.) in ihrem neuen Büro.

Stadtmarketing und Nachhaltigkeitsmanagement an neuem Standort

24.06.2020
Neustadt in Holstein. Seit über zwanzig Jahren betreibt die Stadt Neustadt gemeinschaftlich mit dem Gewerbeverein ein aktives Stadtmarketing. In dieser Woche wurde endlich das neue Büro eingeweiht und Nachwuchs gibt es auch. Im Rahmen…
Die L 57 zwischen Schönwalde und Wahrendorf (Archivbild).

Gemeindevertretung entschied über lang geplanten Radwegebau

23.06.2020
Schönwalde. Der Bau eines Radweges zwischen Lensahn und Schönwalde an der Landesstraße 57 beschäftigt die beiden Gemeinden schon seit fast 30 Jahren. In verschiedenen Gremien und mit dem Wirtschaftsministerium hat ein reger Austausch stattgefunden (der reporter…
Freuen sich über die neue Flexibilität des Kronleuchters: Pastor Friedemann Holmer, Kassenwartin vom Förderverein Christine Frick, Sebastian Otto vom Lieferanten des Aufzuges, der Firma Otto-Buer, Küsterin Wiebke Grell, Schriftführerin vom Förderverein Elisabeth Hansen, 1. Vorsitzende vom Förderverein Käte Heinzmann und Küster Falko Lange (v. lks.).

Sicherheit geht vor - Aufzug für Messing-Kronleuchter in der Basilika Altenkrempe 

23.06.2020
Altenkrempe. Wer schon einmal in der Basilika in Altenkrempe, der spätromanischen, dreischiffigen Backsteinkirche zu Gast war, dem dürfte der imposante Kronleuchter, der inmitten des Altarraums hängt, bereits ins Blickfeld geraten…
Jan Femerling und Jacqueline Felsmann vom TSG planen schon für das kommende Jahr.

Ostsee in Flammen abgesagt - Was Grömitz in diesem Jahr dadurch alles verloren geht

23.06.2020
Grömitz. Es ist mehr als einfach nur ein Feuerwerk: Ostsee in Flammen ist der Veranstaltungs-Höhepunkt des Jahres für Grömitz kann von der gesamten Lübecker Bucht aus bewundert werden. Mit unzähligen Ständen an der Promenade ist die Veranstaltung bereits tagsüber…
Die Polizei sucht Zeugen.

Zeugen gesucht: Verstümmeltes Pony

23.06.2020
Grömitz. Montagvormittag teilte eine Ponybesitzerin der Polizei in Grömitz mit, dass offensichtlich unbekannte Täter auf einer Weide versucht haben ihrem 26 Jahre alten Pony ein Ohr abzuschneiden. Gegen 11 Uhr stellte die 19-jährige Ostholsteinerin auf ihrer…
Walter Schöning, Horst Kreft und Jajo Oosting (v. lks.) an einem Vereinsgewässer in Süsel.

Mit Video: Was ist los beim NAV?

23.06.2020
Süsel. Als Walter Schöning zum ersten Mal eine Angel in der Hand hält, ist er erade einmal drei Jahre alt. Die ersten Erfahrungen in Sachen Angeln hat er zusammen mit seinem Vater gesammelt und die Leidenschaft für sein Hobby ist bis…
Die Schüler in Ostholstein haben nach Einschätzung ihrer Lehrer größtenteils während der Corona-Krise sehr gut gearbeitet, viel gelernt und sich einen Feriensommer verdient.

Sommerferien statt Corona-Lernsommer

22.06.2020
Ostholstein. Anfang Juni kündigte schleswig-holsteins Bildungsministerin Karin Prien den sogenannten „Lernsommer 2020“ an, der in den Corona-Zeiten einen „Beitrag zur Chancengerechtigkeit“ darstellen solle, so Prien in einer…
Das Ehepaar Schröder im heimischen Garten mit einem Kranz in Herzform.

Rücksichtnahme als Geheimrezept - Diamantene Hochzeit vom Ehepaar Schröder

11.06.2020
Lensahn. In seiner Eigenschaft als Bürgervorsteher der Gemeinde Lensahn verbringt er manche Stunden damit, den Bürgern des Waldortes zu verschiedenen Anlässen wie Geburtstagen, Hochzeiten oder Jubiläen zu gratulieren. Jetzt steht Rolf Schröder selbst im Mittelpunkt.…
Sabrina Greinig mit Bruder Jerrid.

"Bitte, rettet meinen Bruder" - Stammzellenspende: Aufruf zur Online-Registrierungsaktion

05.06.2020
Kellenhusen/Obersulm. Ostseebad Kellenhusen, Seebrücke. Der Himmel hat seine Schleusen geöffnet, leichter Regen fällt auf „Lady Prom“, die bunte, elegante Strandpromenade. Der reporter trifft sich mit Sabrina Greinig, Mutter Regina und den Kindern Feli und Mara. Sie…
Galerie
Foto: Marianne Schreier.

Galerie: Die schönsten Leserfotos

18.05.2020
Neustadt. Immer wieder werden der reporter Redaktion tolle, lustige, eindrucksvolle, außergewöhnliche und niedliche Fotos zugeschickt. Hier haben wir einmal die schönsten Leserfotos gesammelt. Sie haben auch ein schönes Motiv? Immer her…
Ein diabolisches Duo: Sie hat eine Friseurschere (re.) und sie will sie benutzen (lks.)!

Neue Folge der „Ostsee-Perlen“ ist da - „Topfschnitt und Männer-Tausch“

30.03.2020
Die Ostsee-Perlen Gesche Muchow (lks.) und Kristina Kolbe senden ab sofort und bis auf weiteres im Krisenmodus. Also zweimal wöchentlich.

Folge 21 der „Ostsee-Perlen ist da -„Wir bleiben zu Hause!“

23.03.2020

Innovationen beim Online-Glücksspiel: Risikoleiter, Live-Casinos und Co.

10.01.2020
Man könnte meinen, die Casino-Branche sei nicht sonderlich offen für Fortschritt. Betrachtet man Klassiker wie Blackjack und Roulette, trifft dies zu. Die Spiele werden schon seit Jahrzehnten, wenn nicht gar seit Jahrhunderten, auf dieselbe Weise gespielt. Hier und da…

UNTERNEHMEN DER REGION