+++ Eilmeldung +++ Eilmeldung +++ Eilmeldung +++ Eilmeldung +++ Eilmeldung +++ Eilmeldung +++ Eilmeldung +++ Eilmeldung +++ Eilmeldung +++

Aktuelle Informationen zum Coronavirus:
Lesen Sie hier alle Informationen zum Coronavirus aus Ostholstein, Absagen von Veranstaltungen und mehr:
Bildungsministerin Karin Prien. (Foto: Frank Peter)

Update: Prüfungen finden regulär statt  

25.03.2020
Update 25. März: Telefonkonferenz der Kultusminister am 25. März: Prüfungen finden statt! Bildungsministerin Karin Prien: "Wir haben beschlossen, das Abitur regulär stattfinden zu lassen. Für uns heißt das, dass die Abiturprüfungen wie…
Zoff beigelegt: Zweitwohnungsbesitzer, die schon angereist sind, dürfen bleiben. Neuanreisen sind ohne triftigen Grund untersagt.

Nutzung von Zweitwohnungen: Kreis Ostholstein beseitigt Unklarheiten

25.03.2020
Ostholstein. In den vergangenen Tagen hat es vor allem in den Ostseebädern des Kreises jede Menge Wirbel um das Thema „Zweitwohnungen“ gegeben. Unter anderem aus Grömitz, Scharbeutz und Timmendorfer Strand erreichten unsere Redaktion…
Galerie

Viele Grüße aus dem „Off“ - der reporter ist im Homeoffice

25.03.2020
Neustadt. Unser Verlagshaus in der Hochtorstraße bleibt geschlossen. Die Menschen, die sich hier begegnen sind auf ein Minimum reduziert. Die meisten arbeiten im Homeoffice. Die Laune ist und bleibt in gewohnter reporter-Manier fröhlich.…
Der Tourismus-Service Grömitz stellt die „Helden der Corona-Krise“ vor.

Unterstützung für betroffene Betriebe und "Helden der Corona-Krise"

25.03.2020
Grömitz. Der Tourismus-Service Grömitz möchte in dieser Zeit so gut es geht für die Betriebe im Ort und die Grömitzer da sein, sie unterstützen. Aus diesem Grund wurden zahlreiche Informationsseiten erstellt, die weiterhelfen sollen.So…
DKSB-Geschäftsführer Martin Liegmann: „Der Kinderschutzbund ist weiter für die Bevölkerung da.“

„Nutzen Sie die Zeit mit Ihren Kindern!“ – Kinderschutzbund rät: Kinder sollten jetzt gefördert werden und Nachbarn geduldig sein

24.03.2020
Neustadt. Auf bewährte Kompetenzen setzen und dabei andere Wege und Kommunikationskanäle finden, das ist in Zeiten von Corona das Gebot der Stunde und auch Strategie vom Deutschen Kinderschutzbund…
Mitarbeiter der Schön Klinik richten dringenden Appell an alle.

„Bleibt bitte für uns zuhause!“ - Coronavirus: Mitarbeiter der Schön Klinik wenden sich mit dringendem Appell an die Bevölkerung

22.03.2020
Neustadt. Um an die Ostholsteiner zu appellieren zu Hause zu bleiben und somit die weitere Ausbreitung des Coronavirus zu unterbinden, haben die Mitarbeiter der Anästhesie und Intensivstation der…
Osterglocken.

„Und bleibt schön gesund ...“

21.03.2020
... das ist der Gruß, der in diesen Zeiten „schöne Grüße“ zumeist abgelöst hat.  Ja, die Gesundheit wird wieder als höchstes Gut angesehen. Was eigentlich immer schon wichtig war, rückt nun noch mehr in das Bewusstsein der Mitmenschen.…

Erweiterte Maßnahmen für Reiserückkehrer und Einzelhandel – Kreis erlässt neue Allgemeinverfügung

21.03.2020
Eutin. Der Kreis Ostholstein hat erweiterte Maßnahmen zur Bekämpfung des Coronavirus erlassen. Ziel ist es, die Ausbreitung des Virus weitgehend einzudämmen und zu verlangsamen und die Infektionsketten zu unterbrechen. Die…
Die Landesregierung will kleinen Firmen helfen. Mit 10.000 Euro soll beispielsweise ein Gewerbetreibender oder Selbstständiger mit bis zu 10 Vollzeitarbeitskräften unterstützt werden.

Zuschüsse und Darlehen für kleine Unternehmen – Landesregierung beschließt Nothilfepaket

21.03.2020
Kiel. Die Landesregierung hat gestern (21. März) die Weichen für unbürokratische und schnelle Hilfe für Unternehmen, Freiberufler, Selbstständige und Kulturschaffende gestellt. Ziel sei es, möglichst vielen zu helfen, die durch die Krise…
Die Notfallbetreuung der Neustädter Schulen soll zusammengelegt werden.

Zusammenlegung der Notfallgruppen - Besorgte Eltern mit der Entscheidung der Schulen unzufrieden

21.03.2020
Neustadt. Die Notfallbetreuung in Kitas und Schulen wird bis zum 19. April fortgesetzt. Beschäftigte in Krankenhäusern und anderen systemrelevanten Bereichen können ihre Kinder weiterhin betreuen lassen.  Der Erlass der Landesregierung…
Was für Unternehmen und Beschäftigte jetzt wichtig ist.

Schutzschild für Beschäftigte und Unternehmen - Maßnahmenpaket der Bundesregierung zur Abfederung der Auswirkungen des Corona-Virus

19.03.2020
Berlin. Die Bundesregierung tritt entschlossen und mit aller Kraft den wirtschaftlichenAuswirkungen des Corona-Virus entgegen. Der Bundesminister der Finanzen, OlafScholz (SPD), und der…
Weitere Nachrichten Neustadt in Holstein

Der Ostsee-Perlen-Podcast erscheint ab sofort zweimal die Woche

24.03.2020
Neustadt. Sie sind eine kleine Erfolgsgeschichte für sich. Die reporter-Redakteurinnen Gesche Muchow und Kristina Kolbe veröffentlichen jede Woche freitags eine ihrer beliebten und von den Hörern immer sehnsüchtig erwarteten…
Bestätigter Corona-Fall am UKSH in Lübeck.

Erster Todesfall in Schleswig-Holstein - 78-Jähriger Mann in Lübeck war mit SARS-CoV-2 infiziert

18.03.2020
Lübeck. Am späten Mittwochabend (17. März) wurde am Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH), Campus Lübeck, der erste Fall einer SARS-CoV-2-Infektion bei einem Patienten posthum bestätigt. Bei dem Betroffenen handelt es sich um…
Anzeige
Dieter Küpker (lks.) übergab die Hotelleitung an Hans-Joachim Gussone.

Abschied nach 31 Jahren - Direktor Dieter Küpker hat das Carat Golf- und Sporthotel verlassen

18.03.2020
Grömitz. Seit vergangenen Donnerstag kann der ehemalige Direktor des Carat Golf- und Sporthotels, Dieter Küpker, nun auch ganz offiziell seinen wohlverdienten Ruhestand genießen. Nach 31 Jahren als Hotelchef hat er seine Arbeit mit einer…

Coronavirus: Weitere Schließungen in OH

17.03.2020
Eutin/ Kiel. Nicht nur müssen ab sofort Hotels schließen und spätestens am morgigen Donnerstag, dem 19. März, die Touristen abreisen (der reporter berichtete). Der Kreis Ostholstein konkretisierte die neuen Maßnahmen und informierte in…
Das einheitliche Gesamtbild des BIS als Teil der städtischen Öffentlichkeitsarbeit trägt künftig mit zum Image der Stadt als Tourismusort bei und stärkt Neustadts Attraktivität als Einkaufsstandort. (Archivfoto)

Tourismus-Service schafft Durchblick für Besucher - Neues Besucherlenkungs- und Informationssystem für Neustadt

17.03.2020
Neustadt. Der Tourismus-Service Neustadt-Pelzerhaken-Rettin verbessert die Orientierung für Neustadt Besucher und optimiert das Ortsbild durch die Umsetzung eines neuen Besucherlenkungs- und…
Viele Cafés und Restaurants haben bereits den Betrieb komplett eingestellt.

Update: Reisestopp und neue Öffnungszeiten

17.03.2020
Berlin/Kiel/Ostholstein. Die Autobahnen und Strände sind voll. Viele Menschen scheinen die Corona-Zwangspause für einen kleinen Trip an die Nord- und Ostseeküsten zu nutzen. Besonders brisant: Viele kommen aus Gebieten, die von dem…
Müde, aber glücklich: Wolfgang Kulow (re.) und Stefan Schlett.

„Wir sind in guter Verfassung“ - Nachricht vom Baikalsee: Wolfgang Kulow und Stefan Schlett haben Listwjanka erreicht

16.03.2020
Lensahn/Sibirien. Zwei Etappen hatten sich der Lensahner Extremsportler Wolfgang Kulow und sein Freund Stefan Schlett auf ihrem Trip nach Sibirien vorgenommen. Zunächst einmal ging es rund um die Insel Olchon (der reporter…
In Neustadt ist der erste Fall einer bestätigten Corona-Infektion aufgetreten.

1. Corona-Fall in Neustadt - Schließung von Kindertagesstätten - Einrichtung von Notgruppen

16.03.2020
Neustadt. Aufgrund einer bestätigten Corona-Infektion eines Elternteils wurde die Kindertagesstätte am Kaiserholz mit der Außenstelle am Kiebitzberg vorsorglich geschlossen. Es wurde dort auch keine Notgruppe eingerichtet. Alle Eltern…
Der Hansa-Park bleibt bis auf weiteres geschlossen.

Wegen Corona: Hansa-Park öffnet nicht am 28. März

16.03.2020
Sierksdorf. Auch den Hansa-Park haben in diesen Tagen, obwohl der Park noch geschlossen ist, sehr viele Anfragen hinsichtlich der Situation bezüglich des Coronavirus erreicht. Festzuhalten ist, dass sich in den letzten Tagen die…
Wichtige Informationen für den Arbeitsalltag in Zeiten der Ausbreitung des Coronavirus.

Coronavirus: Arbeitsrechtliche Auswirkungen

16.03.2020
Auch in Deutschland breitet sich das Coronavirus immer weiter aus. Viele Menschen stellen sich jetzt die Frage, wie sie sich effektiv schützen können. Bundesgesundheitsminister Jens Spahn sagte auf einer Pressekonferenz vor einer Woche, dass das große Ziel sei, die…
Seit dem 16. März ist Fehmarn nur noch für Einheimische.

Coronavirus: Nord- und Ostseeinseln für Gäste gesperrt

16.03.2020
Ostholstein. Ab dem heutigen Montag, 16. März 2020, 6:00 Uhr wird der Zutritt zu der Insel Fehmarn für Personen untersagt, die nicht ihren ersten Wohnsitz auf dieser Insel nachweisen können. Dies gab der Kreis Ostholstein am Sonntagabend…
RKI-Präsident zum aktuellen Stand der Corona-Krise am 13. März 2020.

Coronavirus: „Wir können diese Krise optimal managen“

14.03.2020
Der Präsident des Robert Koch Instituts (RKI), Prof. Dr. Lothar H. Wieler, informierte am Freitag, (13. März) zum aktuellen Stand der Corona-Krise. Bei der Pressekonferenz am gestrigen Freitag fand der RKI-Präsident sachliche, ernste,…
Sturmtief „Hanna“ hatte es in sich.

Das haut einen ja um! Und Sturm hatten wir ja auch noch ...

14.03.2020
Neustadt. Nicht nur die Corona-Krise hält alle in Atem, auch das Sturmtief „Hanna“ hatte es am Freitag, dem 13. März ordentlich in sich und pustete sogar einen Wohnwagen um. Wir hoffen, dass nicht so viel kaputt gegangen ist. Vielen Dank für dieses Leserfoto an Gerd…
Auch das Rathaus in Neustadt macht zu.

Coronavirus: Neustadt macht dicht - Stadtverwaltung schließt städtische Einrichtungen

14.03.2020
Neustadt. Bürgermeister Mirko Spieckermann informierte den reporter am Samstagmorgen, dass wegen des Corona-Virus nun auch alle städtischen Einrichtungen geschlossen werden.“Mittlerweile hat sich das Coronavirus weiter ausgeweitet und die…
Die DLRG Neustadt in Holstein lässt den Ausbildungsbetrieb bis Ende April 2020 ruhen.

Coronavirus: Kein Schwimmunterricht der DLRG Neustadt

14.03.2020
Neustadt. Je mehr sich das Corona-Virus ausbreitet, desto mehr sind auch Organisationen, Vereine und Institutionen gefordert, passende Maßnahmen zu ergreifen, um das Virus einzudämmen und dessen Ausbreitung zu verlangsamen. Die DLRG…

Update zum Coronavirus - Verbot aller öffentlichen Veranstaltungen

14.03.2020
13. März 2020, 21 UhrKiel. Schleswig-Holsteins Landesregierung hat am Freitagabend ein Verbot aller öffentlichen Veranstaltungen erlassen. Das betrifft ab dem 14. März 2020 Clubs, Diskotheken, Fitness-Studios, Schwimmbäder, Kinos,…

Kunst & Therapie

13.03.2020
KunstIn meiner Werkstatt entstehen viele verschiedene Arbeiten. Orginale in Acrylfarben und Mischtechniken, abstrakt oder realistisch, auf großen Leinwänden oder in kleinen Formaten. Ich arbeite gern leuchtende Collagen in starken Farben,…
Den Auftakt der Veranstaltung bildete eine stimmungsvolle Fackelwanderung, angeführt vom Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Grömitz.

Weg mit dem Winter! Stimmungsvolles Strandfeuer in Grömitz

10.03.2020
Grömitz. Nachdem der ursprüngliche Termin für das Strandfeuer wegen einer Sturmwarnung abgesagt werden musste, konnte am vergangenen Freitagabend das beliebte Strandfeuer à la Biikebrennen endlich nachgeholt werden. Zahlreiche…
Friedrich Karl Kasten (lks.) wurde mit minutenlangem, stehendem Applaus für seine Arbeit in der Kommunalpolitik wertgeschätzt.

„Wir haben hier viele Schlachten geschlagen“ Friedrich Karl Kasten wurde verabschiedet

10.03.2020
Neustadt. Gleich zu Beginn der Stadtverordnetenversammlung am vergangenen Donnerstag hieß es Abschied nehmen. CDU-Fraktionsvorsitzender der CDU und 1. Stadtrat Friedrich Karl Kasten legte seine Ämter nieder und schied somit aus der Stadtverordnetenversammlung aus. Er…

UNTERNEHMEN DER REGION