+++ Eilmeldung +++ Eilmeldung +++ Eilmeldung +++ Eilmeldung +++ Eilmeldung +++ Eilmeldung +++ Eilmeldung +++ Eilmeldung +++ Eilmeldung +++

Aktuelle Informationen zum Coronavirus:
Lesen Sie hier alle Informationen zum Coronavirus aus Ostholstein, aktuelle Fallzahlen:
Kündigten das neue Drehleiterfahrzeug an: stellvertretender Stadtwehrführer Sebastian Papke, Stadtwehrführer Alexander Wengelewski, Beatrix Spiegel als Vorsitzende des Ausschusses für gesellschaftliche Angelegenheiten und Bürgermeister Mirko Spieckermann (v. lks.).

Neues Drehleiterfahrzeug für die Feuerwehr

28.10.2021
Neustadt. Die Freiwillige Feuerwehr Neustadt verzeichnet ein stetig steigendes Einsatzvolumen. Eines ihrer wichtigsten Einsatzmittel ist dabei die Drehleiter. Dieses Gefährt hat mittlerweile satte 20 Jahre auf dem Buckel. Daher hat die…
Die aktuellen Fallzahlen für Oktober 2021.

COVID-19: Aktuelle Fallzahlen Oktober

28.10.2021
Die tagesaktuellen Fallzahlen in Deutschland sowie weltweit sind auch auf den Internetseiten der Weltgesundheitsorganisation und des Robert-Koch-Instituts abrufbar. Hinweis: Wir halten uns an die vom Robert-Koch-Institut (RKI) veröffentlichten offiziellen Zahlen. Die…
(Foto: Heike Rhein)

Steine können im zeiTTor abgeholt werden

27.10.2021
Neustadt. Steine, die Freude machen: Unter dem Motto: „Gemeinsam statt einsam“ zeigte Heike Rhein im Frühjahr dieses Jahres bunt bemalte Steine in einer Sonderausstellung im zeiTTor - Museum der Stadt Neustadt. Diese Steine waren zuvor nach einem Aufruf der Neustädter…

Neues Urlaubsmagazin

27.10.2021
Lübecker Bucht. Die Neu-Auflage des kostenfreien Urlaubsmagazins der Tourismus-Agentur Lübecker Bucht ist erschienen und präsentiert mit vielen Fotos und informativen Texten regionaltypische Erlebnisse sowie individuelle Ortscharaktere…
Jan-Eric Hertwig (Schulleiter Gemeinschaftsschule), Jan Femerling (Tourismus-Service Grömitz), Maximilian Nowag (Betreiber Kinderkarussell und Michael Burghard (Betreiber Riesenrad) (v. lks.).

Unterricht im Riesenrad

27.10.2021
Grömitz. Seit dem 1. Oktober steht das Riesenrad vom Betreiber Michael Burghard auf der Nordwiese neben dem Restaurant Falkenthals Seafood. Viele Gäste und Einheimische konnten seitdem das Ostseebad Grömitz aus luftiger Höhe genießen. Am Montag, dem 25. Oktober luden…
Nach einer erfolgreichen Sammelaktion gab es ein gemütliches Beisammensein mit Erbsensuppe und netten Gesprächen.

Blech, Papier und Plastik

21.10.2021
Lensahn. Mehrere Müllsäcke mit Blech, Papier und Plastik sowie ein halbes Fahrrad waren die Ausbeute bei einer Müllsammelaktion in der letzten Woche.  Bei allerschönstem Wetter und guter Laune trafen sich letzte Woche die Soldatinnen und Soldaten des 3.…
Die unangekündigte Alarmübung forderte die Einsatzkräfte der Grömitzer Wehr.

Feuerwehr bei Einsatzübung gefordert

20.10.2021
Grömitz. Dunkler Qualm stieg am Freitagabend an einem Wohngebäude in der Neustädter Straße auf. Kurz nach Eintreffen der ersten Einsatzkräfte wird klar, dass sich bis zu fünf Personen im Gebäude befinden. Erneut lösen die Melder der Grömitzer Kameradinnen und…
Kantor Andreas Brunion feierte 25-Jähriges Dienstjubiläum.

25 Jahre musikalische Begleitung

20.10.2021
Neustadt. Seit nunmehr 25 Jahren ist Kantor Andreas Brunion bereits für die Ev.-Luth. Kirchengemeinde in allen Musikfragen erster Ansprechpartner. Dazu gehören unter anderem auch die musikalische Begleitung von Gottesdiensten, Beerdigungen und Hochzeiten. Auch eigene…
Tourismusleiterin Ulrike Dallmann scheidet offiziell zum 31. Dezember aus. Bürgermeister Dieter Knoll bedauert diese Entscheidung, sieht darin aber auch Zukunftschancen.

Tourismusleiterin Ulrike Dallmann verlässt Dahme

19.10.2021
Dahme. Der Tourismus Service Dahme stellt sich neu auf. Am Montag der vergangenen Woche hat Tourismusleiterin Ulrike Dallmann ihre Kündigung eingereicht. Sie zieht es ab 1. Januar 2022 als Geschäftsführerin zur Loreley Touristik…
Polizeimeldung.

Mit Messer bedroht

19.10.2021
Lensahn. Am frühen Samstagabend (16.10.2021) waren die Beamten der Polizeistation Lensahn in der Bäderstraße eingesetzt. Vor einem dortigen Lebensmittelmarkt hatte ein 20-jähriger Mann Passanten zunächst mit einem Messer bedroht und…
Sind die Produkte regional und saisonal? Tipps für eine klimafreundliche Ernährung runden den Vortrag ab.

„Klimagesunde Ernährung im Alltag“

19.10.2021
Neustadt in Holstein. Die Stadt Neustadt lädt im Rahmen der neuen Vortragsreihe „BürgerInnen Dialog zum Klimaschutz“ (der reporter berichtete) am Montag, dem 25. Oktober von 18 bis 19.30 Uhr in die Aula der Jacob-Lienau-Schule, Schulstraße 2, ein. Parallel zur…
Weitere Nachrichten Neustadt in Holstein

Vermisste Ulrike K. wohlauf

27.10.2021
***UPDATE*** Neustadt/Pelzerhaken. Der Aufenthaltsort der seit dem 22. Oktober als vermisst gemeldeten Ulrike K. konnte ermittelt werden. Die 67-jährige Ostholsteinerin ist wohlauf. Die Polizeidirektion Lübeck bedankt sich für die…
Galerie
Alexander Krenz hat diesen tollen Sonnenuntergang am Neustädter Hafen von Steg A aus erwischt.

Leserfotos, Folge 36

13.10.2021
Ostholstein. Langsam zeigt sich der Herbst. Etwas Ruhe kehrt ein. Zeit für Spaziergänge oder ausgiebige Fotowanderungen. Was unseren Leserinnen und Lesern dabei alles vor die Linse kommt, zeigt eine kleine Auswahl der vielen Einsendungen der letzten Wochen. Wer auch…
Laut Andreas und Rita Seßelberg ist Detlef Leverenz (re.) bekannt dafür, dass er „nicht lange fackelt, sondern gleich ordentlich mit anpackt“. Und das bereits seit 10 Jahren.

Bäckerei Seßelberg: Tradition und Erfindungsgeist

13.10.2021
Neustadt. Alte Handwerkstradition kombiniert mit modernster Backkunst und Expertenwissen: Das klingt nach einem perfekten Rezept und wird in der Bäckerei täglich umgesetzt. Bereits seit 36 Jahren versorgt die Bäckerei Seßelberg seine…
Galerie
Bei den Schaukämpfen ging es auf spannende Zeitreise.

Mit Video: Die Wikinger gaben sich die Ehre in Grömitz

12.10.2021
Grömitz. Dass Wikinger einst brutale Krieger waren, die Angst und Schrecken verbreiteten, kann man aus Geschichtsbüchern oder Historienfilmen lernen. In Grömitz erlebte man das nordische Völkchen am vergangenen Wochenende von einer ganz anderen Seite: Durch und durch…
Die Kosten für Corona-Tests liegen zwischen 10 und 25 Euro.

Ab heute sind Corona-Tests grundsätzlich kostenpflichtig

11.10.2021
Coronatests und 3G-Regel Schleswig-Holstein. Seit dem 20. September gilt in Schleswig-Holstein in den meisten Innenräumen die 3G-Regel. Für den Zutritt müssen Personen einen Nachweis über eine vollständige Impfung oder eine Genesung oder…
Anzeige
Birgit Priedemann und Susanne Bornholdt nahmen dankend die Spende von Manuela und Christian Pittelkow (v. lks.) an.

950 Euro von der Ambulanten Krankenpflege Pittelkow

06.10.2021
Neustadt in Holstein. Die Ambulante Krankenpflege Pittelkow feierte in diesem Jahr ihr 30-jähriges Jubiläum (der reporter berichtete). Die beiden Inhaber Christian und Manuela Pittelkow haben zu diesem Anlass ihre Gäste und befreundete…
17 Ziele für nachhaltige Entwicklung der Agenda 2030 der UN: Neustadt geht mit gutem Beispiel voran und möchte vieles davon umsetzen.

Ab Montag eröffnet das Nachhaltigkeits-Café in der Neustädter Brückstraße

28.09.2021
„Geöffnet für alle mit coolen Ideen“  Neustadt in Holstein. Eigentlich war im vergangenen November schon alles startklar (der reporter berichtete), doch Corona machte die Pläne wieder zunichte. Nun kann das Nachhaltigkeits-Café in…
Der Neustädter Volkstanzkreis zeigte einige Tänze.

Mit Video: Vorfreude auf das Folklore-Festival

06.09.2021
Neustadt. Die Vorfreude auf das 31. europäische folklore festival (EFF) war am vergangenen Freitagabend bei allen Besuchern des Gastelternabends auf der Hafenwestseite bereits deutlich zu spüren. Dieser bildet traditionell den Auftakt der…
Anzeige
Ein Teil des Teams der Wagrien Immobilien GmbH.

Immobilien in Ostseenähe: Aus der Hausverwaltung Wagrien wird die Wagrien-Immobilien GmbH

25.08.2021
Oldenburg. Ab dem 01. September 2021 entsteht aus der Hausverwaltung Wagrien, unter neuer Flagge die Wagrien Immobilien GmbH. Ihr neuer Immobilienexperte aus der Region. "Wir ermöglichen Freiräume" ist das Motto unter dem Pascal Diouri…

Wie man das Risiko beim Investieren in Bitcoin reduziert

16.07.2021
Bitcoin ist eine elektronische Geldversion. Es unterscheidet sich von Fiat-Geld, weil es digital und dezentralisiert ist. Darüber hinaus existiert er nur elektronisch. Das bedeutet, dass es keinen physischen Bitcoin gibt. Im Wesentlichen ist Bitcoin digital, da es aus…

7Signs Casino Übersicht

13.07.2021
7Signs ist ein brandneues Online-Spiel, das eine aufregende Auswahl an Spielen bietet. Sie können bis zu 7 Glückssymbole auswählen, die Ihnen während Ihrer Spielzeit viele Belohnungen bringen. Darüber hinaus erhalten die Spieler tolle Preise für das Sammeln aller…
Anzeige
Büromitarbeiterin Annika Hindreich (lks.) und Hausdame Stefanie Grünewald sorgen dafür, dass die Brötchen pünktlich und zuverlässig ankommen.

Brötchen frei Haus! Online bestellt - bis an die Haustür geliefert

12.07.2021
Grömitz. Gästeservice weiter gedacht - so könnte man die neueste Idee der Mecklenburger Immobilien Service GmbH am Standort Grömitz beschreiben. Neben den umfassenden Leistungen der „rund-um-sorglos“-Vermietungsagentur, zählt nämlich…
Die reporter-Podcasterinnen Gesche Muchow (lks.) und Kristina Kolbe gehen mit ihrem Podcast „Ostsee-Perlen“ sechs Wochen lang auf große Sommertour.

Video: Die Ostsee-Perlen gehen auf Sommertour

24.06.2021
Lübecker Bucht. „Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah?“ Das haben sich auch die Podcasterinnen Gesche Muchow und Kristina Kolbe aus Neustadt in Holstein gesagt. Deshalb machen sie in diesem Jahr zusammen mit den Hörern…

Homeoffice ausstatten: Die wichtigsten Geräte und Möbel

16.06.2021
Das Büro in den eigenen vier Wänden - viele wünschen sich, vermehrt im Homeoffice zu arbeiten. Mehr Flexibilität, höhere Kosteneinsparung. Auf den ersten Blick bietet das verlockende Anreize. Jedoch zeigen Langzeittests auch die negativen Seiten des Homeoffice.…

Wie Sie anderen am besten Deutsch lehren können

15.06.2021
Heutzutage gibt es viele Möglichkeiten, um anderen Leuten die Deutsche Sprache beizubringen und damit Geld zu verdienen, doch trotzdem scheitern viele Lehrer/innen daran. Sei es aufgrund fehlender Schüler/innen oder weil sie kein richtiges Portal finden um zu…

Fachkräftemangel: So locken Unternehmen neue Mitarbeiter

02.06.2021
Unternehmen in Deutschland schlagen Alarm. Mehr als jeder zweite Betrieb (54 Prozent) rechnet für 2021 mit Personalengpässen, so eine Untersuchung der Bertelsmann Stiftung. Problem Fachkräftemangel: Im Wettbewerb um die besten Mitarbeiter müssen Arbeitgeber heute weit…
Kuratoriumsvorsitzende Barbara Helbach (lks.) im Interview mit Kristina Kolbe.

Folklore Festival soll stattfinden!

07.05.2021
Neustadt in Holstein. Bühne und Tribüne sind bereits gebucht, die ersten Gruppen aus Italien, Deutschland, Kolumbien, Ungarn und Serbien haben schon zugesagt, das europäische folklore festival (eff) kann also kommen. „Das Grundgerüst der…

Musik im Urlaub - Viele spannende Möglichkeiten

04.05.2021
Musik nimmt im Leben vieler Menschen einen wichtigen Part ein. Wahrscheinlich geht es auch euch und euren Kindern so. Im Urlaub kann sie ebenfalls auf verschiedene Weise viel Freude bereiten. Wir liefern euch einige Anregungen, wie dies umzusetzen ist. Vorab: Aufgrund…

Sichtschutz in der Wohnung - Diese Möglichkeiten gibt es

22.04.2021
Sei es im Wohnzimmer, im Bad, in der Küche oder im Schlafzimmer - eine ausreichende Privatsphäre im eigenen Zuhause ist von großer Bedeutung. Allerdings haben Nachbarn und Passanten einen recht einfachen Einblick in die vier Wände, wenn die Wohnung im Erdgeschoss…

UNTERNEHMEN DER REGION