Seitenlogo
Petra Remshardt

10 Jahre „DLRG Oldie-Wache“ - Lebensretter mit hoher Kompetenz

Die musizierenden Wachmänner der „Oldie-Wache“ in Pelzerhaken.

Die musizierenden Wachmänner der „Oldie-Wache“ in Pelzerhaken.

Pelzerhaken. 1972 hat der heutige Fregattenkapitän a.D. Frank Signus aus Flensburg seinen ersten ehrenamtlichen Wasserrettungsdienst für die DLRG in Pelzerhaken angetreten und viele Jahre seinen Urlaub für diese Einsätze genutzt. Ähnlich ist es in den Folgejahren auch einer großen Zahl von Wasserrettern in Pelzerhaken gegangen, die sich jedoch im Laufe der Zeit aus beruflichen oder persönlichen Gründen meist nicht mehr dem Rettungsdienst widmen konnten, den Kontakt jedoch gehalten haben.
 
Thomas Busse aus Rheda-Wiedenbrück, „Wachführer“ und Initiator der „DLRG Oldie-Wache“ Pelzerhaken, hat 1983 zum ersten Mal Rettungsdienst in Pelzerhaken absolviert und ist seitdem der Aufgabe und dem Ort treu geblieben. Und er war es, der 2006 sieben der Ehemaligen unter anderem aus Münster, Flensburg, Lüneburg und Paderborn um sich scharen konnte, um einen einwöchigen Wasserrettungsdienst in Pelzerhaken zu organisieren und damit die „Oldie Rettungswache“ Pelzerhaken zu etablieren. „Und das ist keine ‘Altherrengruppe‘, die mal ein bisschen Spaß haben will“, so Thomas Busse, „sondern eine Gemeinschaft engagierter DLRGler, deren Kompetenzen in dieser Bündelung kaum in anderen Wachmannschaften zu finden sind.“
 
Einsatztaucher, Rettungsassistent, Ausbilder für Rettungsboote, Rettungsschwimmerausbilder sind nur einige der Aktionsfelder der Mitglieder der „DLRG Oldie-Wache“. Und auch im privaten und beruflichen Umfeld sind die „Oldies“ vielfältig aufgestellt, denn bereits vor 33 Jahren wurde der 1. Wasserrettungs-Musikspielzug-Chor Pelzerhaken gegründet, der sich vornehmlich dem Singen von Shantys widmet. „Und eben diese Mischung aus Erfahrung um die Besonderheiten der vielen Strand- und Ostseeabschnitte von Pelzerhaken und Rettin sowie die fachlichen wie persönlichen Kompetenzen machen die Oldie Wachmannschaft aus“, so Stephan Reil vom Tourismus-Service Neustadt-Pelzerhaken-Rettin. „Strand- und Badesicherheit sind für uns Kernaufgaben im Tourismus“, so Reil weiter, „und deshalb legen wir großen Wert auf einen Wasserrettungsdienst, der über seine Grundaufgaben hinaus in der Lage ist, einen Beitrag zu einem zeitgemäßen Touristikkonzept zu leisten.“
 
Genau das schafft Thomas Busse mit seiner Mannschaft seit nunmehr zehn Jahren mit großer Anerkennung weit über Pelzerhaken hinaus. In einer Feierstunde bekamen seine Mannschaft und er diese Bestätigung auch von DLRG-Landesgeschäftsführer Thies Wolfshagen, der sich fasziniert von der Gruppe und deren Treue zeigte und vor allem das Pfund an Erfahrung und Kompetenz lobte. (mg)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen