Seitenlogo
Marlies Henke
Anzeige

5.000 Euro für das „Hospital zum Heiligen Geist und Lienaustift“

Übergabe des symbolischen Schecks in der Kremper Straße mit Dirk Heckmann, Vertriebsleiter der Stadtwerke, sowie Bürgermeister Mirko Spieckermann und Hospitalverwalter Volker Weber (v. lks.).

Übergabe des symbolischen Schecks in der Kremper Straße mit Dirk Heckmann, Vertriebsleiter der Stadtwerke, sowie Bürgermeister Mirko Spieckermann und Hospitalverwalter Volker Weber (v. lks.).

Bild: Marlies Henke

Neustadt in Holstein. Die Stiftung „Hospital zum Heiligen Geist und Lienaustift“ stellt in Neustadt insgesamt 18 erschwingliche Wohnungen für Bürgerinnen und Bürger mit geringem Einkommen zur Verfügung. Aktuell wird eine dieser Wohnungen umfassend saniert, finanziell unterstützt von den Stadtwerken Neustadt in Holstein (SWNH).

 

Es ist eine Wertschätzung der besonderen Art: Anstelle von Danksagungen für Geschäftspartner im Jahr 2022 haben die Stadtwerke Neustadt mit 5.000 Euro die Sanierung einer Stiftungswohnung gefördert.

„Jeder Cent ist hier mit Sicherheit in die richtige Maßnahme geflossen. Wir freuen uns als Stadtwerke sehr, dass wir dieses Bauprojekt unterstützen können und haben Geschäftspartner an unserer Seite, die das genauso sehen“, betonte SWNH-Vertriebsleiter Dirk Heckmann bei der Scheckübergabe am vergangenen Montag.

 

Die zur Verfügung gestellten Mittel werden nun für einen Teil der Sanierung der Wohnung in der Grabenstraße 13 verwendet, die seit 1988 nicht mehr modernisiert wurde. Bürgermeister Mirko Spieckermann, der auch Vorsitzender des Stiftungsvorstands ist, äußerte seine Dankbarkeit und betonte: „Diese großzügige Spende wird helfen, das Bauvorhaben zum Erfolg zu führen, damit die Wohnung dem Stiftungszweck langfristig gerecht werden kann.“

 

Volker Weber, Hospitalverwalter der Stiftung, unterstrich die Bedeutung dieser Mittel für die Durchführung der notwendigen Sanierungsmaßnahmen. „Die Wohnung war reparaturbedürftig und nicht mehr zeitgemäß. Zusammen mit der Stadt und der Firma Knop wurde festgestellt, dass die gesamte Einrichtung zu erneuern ist“, erklärte er. Dies betreffe vor allem die Installationen, elektrische Anlagen, den Einbau eines Bades sowie die Wärmedämmung mit Teilerneuerung des Fachwerkes. Die Gesamtkosten der Sanierung belaufen sich auf 60.000 Euro. Die Bauarbeiten sind bereits im Gange und werden voraussichtlich noch mindestens vier Wochen andauern. (he)

 

 

Das „Hospital zum Heiligen Geist und Lienaustift“

Das „Hospital zum Heiligen Geist“ in Neustadt steht seit vielen Jahrhunderten für Gemeinnützigkeit. Es wurde 1344 vom Rat und Bürgern der Stadt Neustadt gegründet und war ursprünglich als Unterkunft für arme und kranke Durchreisende vorgesehen. Im Laufe der Zeit erweiterte sich sein Aufgabenbereich, um auch bedürftige Bürgerinnen und Bürger mit Wohnraum und Unterhalt zu versorgen.

Das Lienaustift wurde im Jahr 1911 ins Leben gerufen, nachdem Robert Lienau der Stiftung „Hospital zum Heiligen Geist“ das Haus in der Kremper Straße 18 sowie den zu Wohnungen umgebauten Speicher in der Grabenstraße schenkte.

Heute führt die Stiftung den Namen „Hospital zum Heiligen Geist und Lienaustift“ und hat den Zweck, „hilfsbedürftige und würdige ältere Bürgerinnen und Bürger der Stadt Neustadt durch Bereitstellung preisgünstiger Wohnungen zu unterstützen“, wie es in der Satzung festgelegt ist. Insgesamt gibt es 18 Wohnungen, davon vier in der Kremper Straße, vier in der Grabenstraße und zehn im Hospital selbst, das sich bei der Hospitalkirche am Hafen befindet. Die Position des Hospitalverwalters wird von Volker Weber ausgeübt. (he)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen