Seitenlogo
Marlies Henke

Anbaden in Rettin: Strandspaß mit Teilnehmerrekord, Wind und Wellen

Rettin. Obwohl die Sonne lachte und mit 19 Grad Lufttemperatur und 10 Grad im Wasser nicht gerade arktische Verhältnisse herrschten, machte eine ordentlich kalte Brise das Anbaden am Maifeiertag dann doch zu einer kleinen Herausforderung.


An der kleinen Seebrücke wagten sich 150 Badefans in die Ostsee und gaben damit den Startschuss für die Badesaison an der Lübecker Bucht. Etwa 600 Strandgänger und Schaulustige belohnten die Wagemutigen mit begeistertem Applaus. Für alle Teilnehmenden gab es eine Ehrenurkunde und Fischerhüte, die vom Veranstalter, der Tourismus-Agentur Lübecker Bucht (TALB), ausgegeben wurden.


Ein weiteres Highlight war die Prämierung des besten Kostüms, bei der die Jury aus Neustadts Bürgermeister Mirko Spieckermann, Neptun und den Vorjahresgewinnern von Rewe Haase bestand. Das Trio Katharina, Ronja und Jeanette aus Delmenhorst, verkleidet als „Früchtchen“, sicherte sich den Wanderpokal für ein Jahr. Ihr Fazit: „Es war gar nicht so kalt, einfach nur herrlich.“

TALB-Vorstand André Rosinski, der auch in diesem Jahr wieder selbst mit in die Ostsee sprang, beschrieb das Anbaden in Rettin als ein beliebtes Event, das immer mehr Besucherinnen und Besucher mit norddeutschem Flair und einer guten Portion Humor begeistere. Wer in Rettin nicht teilnehmen konnte, hat nun die Chance, beim Anbaden am Sonntag, dem 5. Mai in Scharbeutz dabei zu sein. (he)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen