Seitenlogo
Gesche Muchow

Beruf der Woche: Stuntman

Auch in dieser Woche zeichnete Illustratorin Nele Maack aus Hamburg für den reporter exklusiv eines ihrer beliebten Bilderrätsel. Sie befassen sich derzeit mit interessanten Berufsbildern, Jobs und Beschäftigungen. Wir haben einmal die reporter-Kinder gefragt, was sie später werden möchten…
 
Wir wünschen viel Spaß beim heiteren Berufe-Raten!
 
Als Stuntman/Stuntwoman werden Menschen bezeichnet, die einen Stunt (gefährliches, akrobatisches Kunststück) ausführen. Sie stellen Rollencharaktere dar, übernehmen die Figur des Schauspielers und spielen die darzustellende Rolle unter den besonderen Bedingungen eines Stunts. Für den Beruf Stuntman gibt es keinen unabdingbar vorgegebenen Ausbildungsweg. Vergleichbar mit der Tätigkeit eines Schauspielers, ist eine Kombination von vielen verschiedenen Fähigkeiten Voraussetzung für die Tätigkeit. Gerade die Beherrschung der Handwerkzeuge Körpersprache, Körperbeherrschung, Mimik, Gestik und Stimme sind unerlässlich, um die dazustellenden Charaktere glaubhaft zu verkörpern.
 
Der Einstieg in den Stuntbereich erfolgt entweder über autonome Selbstrekrutierung, in Stuntschulen oder durch private Lehrgänge. Die Weiterbildung von künstlerischen, physischen und technischen Fertigkeiten kann durch Learning-by-doing, durch mit dem Stuntbereich verwandte Qualifikationen oder in speziellen Workshops erworben werden. (red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen