Michael Scheil
Anzeige

Bliesdorf:  Spatenstich für Einkaufszentrum "Neue Mitte"

Bliesdorf. Vier Männer, vier glänzend polierte Spaten. Mit geballter Power haben Bürgermeister Rainer Holtz, Bauausschussvorsitzender Dirk Gaczmanga, Stolz-Prokurist Uwe Hornung und Architekt Hayung Köhler den ersten Spatenstich für das Großprojekt „Neue Mitte“ in Bliesdorf gesetzt.
 
Das neue Einkaufszentrum auf dem 20.000 Quadratmeter großen Areal zwischen Schashagener Weg und Brenkenhagener Weg wird künftig die Heimat der 35. Filiale des Kaufhauses Stolz sowie einem Nahkauf-Schlüter Markt. Weiter sind Angebote von ortsansässigen Gastronomen sowie Attraktionen für Kinder geplant.
 
Damit setzt das Kaufhaus Stolz als Bauherr ein wichtiges Signal: Für den stationären Handel und gegen lange Fahrtzeiten zum Einkaufen. „Uns ist es wichtig, Touristen und Einheimischen unser ganzes Sortiment anbieten zu können“, erklärte Stolz-Prokurist Uwe Hornung. Außerdem solle ein Ort geschaffen werden, an dem sich die Menschen begegnen und miteinander kommunizieren.
 
„Die Vorfreude auf Seiten der Bliesdorfer Bevölkerung ist groß. Wir freuen uns, Teil der Gemeinde zu werden“, sagten Uwe Hornung und Denis Schlüter, der einen modernen Markt mit bis 10.000 Artikeln verspricht.
 
„Das Einkaufszentrum wird die Daseinsvorsorge vor Ort und die Attraktivität von Bliesdorf erheblich steigern“, sagte Bürgermeister Rainer Holtz. Er erinnerte daran, dass es bereits 2014 erste Gespräche sowie eine Einwohnerversammlung zu dem Projekt gegeben hatte. Als weiteren positiven Aspekt nannte Rainer Holtz die Schaffung von neuen Ausbildungs- und Arbeitsplätzen.
 
Das Kaufhaus Stolz investiert in den Standort einen höheren Millionenbetrag. Nach dem ersten Spatenstich soll nach der Hochsaison, Ende August/Anfang September, mit den Erdarbeiten begonnen werden. Die Fertigstellung und Neueröffnung ist für Ostern 2023 vorgesehen. (mg)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen