Seitenlogo
Ireen Nussbaum

eff stellt Folkloregruppen vor: „Carney School of Irish Dancing“

Getanzt wird in zeitgenössischen irischen Trachten und in Kleidung mit keltischen Ornamenten.

Getanzt wird in zeitgenössischen irischen Trachten und in Kleidung mit keltischen Ornamenten.

Neustadt. Die „Carney School of Irish Dancing“aus Clonylogan wird den Besuchern des europäischen folklore festivals (eff) vom 26. Juli bis 3. August zeigen, dass traditioneller Tanz viel mehr ist als bloße Darbietung oder Konkurrenz.
 
Vor 30 Jahren wurde die Tanzgruppe von Ann und Bob Carney gegründet. Bereits Vierjährige begannen mit dem Erlernen aller Arten traditioneller Tanzschritte, dazu gehört auch Set-Dancing, die seit über 150 Jahren bestehende Form des irischen Volkstanzes. Die Sets basieren auf der französischen Quadrille, die von der Britischen Armee im 19. Jahrhundert nach Irland gebracht wurde.
 
Irische Tänzer adaptierten die Figuren zu ihrer eigenen Musik und Schritte (Steps) zu Tänzen mit großer Geschwindigkeit und Spaß, sodass aus dem barocken Hoftanz eine einzigartige Form ländlicher Tanzkultur wurde. Weiter zeigt die Gruppe den Sean-Nós, einen traditionellen irischen Solotanz alten Stiles und den Brush Dancing, eine besondere Form des Sean-Nós. „Tanz steht über den Kulturen und über reine Disziplin - er bedeutet für junge Leute, dass sie ein Teil von etwas Ganzem sind. Er bereichert ihr Leben durch Partizipation“, so die Gründerin.
 
Inzwischen haben buchstäblich Hunderte junger Füße die Kunst des traditionellen irischen Tanzes unter Ann’s Obhut erlernt. Dabei können sie sich vom Anfänger bis hin zum lizenzierten Trainer nach ihren eigenen Fähigkeiten und Ambitionen entwickeln. (red/inu)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen