Seitenlogo
Marco Gruemmer

Engagement braucht Anerkennung - Ehrennadel des Landes für den Lensahner Uwe Stock

Lensahn. Überall in Schleswig-Holstein engagieren sich Frauen, Männer und junge Leute für die gute Sache. Sie werden aktiv und übernehmen freiwillig Verantwortung. Sie arbeiten in Gemeinden oder Kirchen, in Vereinen, bei Hilfsdiensten oder in Schulprojekten. Ehrenamtliche und Freiwillige schenken der Gemeinschaft nicht nur ihre Zeit, sondern auch ihre Tatkraft, gute Ideen und viel Erfahrung.
 
„Rund eine Million Menschen engagieren sich in Schleswig-Holstein. Sie bereichern unser Zusammenleben mit ihren Ideen. Viele Angebote im öffentlichen Raum gäbe es nicht ohne ihren Einsatz, ihren Idealismus. Unsere Gesellschaft braucht diese starke Initiative. Sie macht unser Miteinander vielfältig und lebenswert. Deshalb fördert die Landesregierung Schleswig-Holstein freiwilliges Engagement“, sagt Daniel Günther, Ministerpräsident des Landes Schleswig-Holstein. Unter dem Titel „Engagement braucht Anerkennung“ zeichnete er den Lensahner Uwe Stock Ende Januar mit der Ehrennadel des Landes Schleswig-Holstein aus.
 
Uwe Stock macht sich seit Jahrzehnten für den Erhalt der Geschichte und der Kultur im Kreis Ostholstein stark. Er hat sich als Autor von geschichtlichen Publikationen große Verdienste in der Region erworben. Seit 1988 hat er maßgeblich dazu beigetragen, dass das jährlich herausgegebene Jahrbuch für Heimatkunde Oldenburg/Ostholstein mit Aufsätzen auch überregional großes Interesse findet. Als 2. Vorsitzender setzte er sich 20 Jahre unter anderem für den Erhalt der Arbeitsgemeinschaft ein, indem er intensiv und erfolgreich die Mitgliederwerbung betrieb und Fahrten zu historischen Stätten mitorganisierte.
 Uwe Stock hat außerdem als ehrenamtlicher Leiter des Lensahner Gemeindearchivs seit nunmehr 30 Jahren eine umfangreiche Sammlung über die Entwicklung der Gemeinde zusammengetragen und mehrere umfassende Dorfchroniken der umliegenden Gemeinden geschrieben. (mg)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen