Feuer im Kleingarten - Zeugen gesucht - Kriminalpolizei ermittelt wegen Brandstiftung
Gegen 22.50 Uhr ging bei der Polizei der erste Notruf ein. Ein Gartenhaus im Kleingartenverein an der Oldenburger Straße stand in Flammen. Die alarmierten Einsatzkräfte der Polizei und der Feuerwehren aus Neustadt, Süsel und Sierksdorf konnten das Feuer zwar unter Kontrolle bringen, doch das Gartenhaus brannte vollständig nieder. Während der Löscharbeiten erhielten die Polizisten die Nachricht, dass ein weiteres Gartenhaus in einem anderen Teil des Vereinsgeländes brennt. Auch dieses stand bei Eintreffen der Feuerwehr bereits in voller Ausdehnung in Flammen.
Um mögliche weitere Brandherde aufzuspüren und verdächtige Personen ausfindig zu machen, setzte das Deutsche Rote Kreuz zwei Drohnen mit Wärmebildkameras ein. Die Suche verlief jedoch ohne Erfolg und wurde gegen 2.30 Uhr eingestellt.
Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf mehrere tausend Euro. Die Kriminalpolizei in Neustadt ermittelt nun intensiv zur Ursache der Brände. Erste Hinweise deuten auf Brandstiftung hin.
Zeugen, die Hinweise zu den Vorfällen geben können, werden gebeten, sich unter Tel. 04561/61541 bei der Kriminalpolizei in Neustadt zu melden. (red)