Seitenlogo
Marco Gruemmer

Feuerwehr erneut bei Carportbrand gefordert

Schon weit vor Eintreffen am Einsatzort war der Feuerschein für die anrückenden Feuerwehren sichtbar.

Schon weit vor Eintreffen am Einsatzort war der Feuerschein für die anrückenden Feuerwehren sichtbar.

Grömitz. Zum zweiten Mal innerhalb weniger Tage lautete das Alarmstichwort am späten Dienstagabend für die Feuerwehr Grömitz „Carportbrand“. Erneut wurden die Kameradinnen und Kameraden in den Gärtnerstieg gerufen.

 

Bei Ankunft der ersteintreffenden Einsatzkräfte hatte sich das Feuer bereits auf das Dach eines am Carport befindlichen Schuppens ausgedehnt. Gemeinsam mit der Feuerwehr Brenkenhagen gelang es, durch den Einsatz zweier C-Strahlrohre, Schaden vom geparkten Wohnwagen abzuwenden und das Feuer im Schuppen zügig zu löschen. Zwei, ebenfalls im Carport, abgestellte Pkw konnten durch den Halter rechtzeitig aus dem Gefahrenbereich enterfern werden. Gut 20 Minuten nach der Alarmierung war das Feuer unter Kontrolle. Nach umfangreichen Nachlöscharbeiten und Kontrollmaßnahmen mittels Wärmebildkamera konnte gegen Mitternacht „Feuer aus“ gemeldet werden.

 

Es waren 40 Einsatzkräfte der Feuerwehren Grömitz, Brenkenhagen, Cismar und Lenste vor Ort. Es kamen keine Personen zu Schaden. Wie es zu dem Brandausbruch kommen konnte, ist Gegenstand der laufenden Ermittlungen der Kriminalpolizei in Neustadt. Ebenso wird ein Tatzusammenhang zu einem ähnlichen Geschehen von Donnerstagabend (23. März) auf einem Nachbargrundstück geprüft, wo ebenfalls ein Holzschuppen entflammte. Da in beiden Fällen eine vorsätzliche Brandstiftung nicht ausgeschlossen werden kann, sucht die Polizei Zeugen, die am Abend des 23. und 28. März verdächtige Beobachtungen im Umfeld der Straße Gärtnerstieg gemacht haben. Hinweise werden unter der Tel. 04561/6150 oder per E-Mail an Neustadt.KPSt@polizei.landsh.de entgegengenommen. (red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen