Seitenlogo
Petra Remshardt

Jetzt wird auch in Lensahn geimpft

Das Impzentrum in Lensahn, Eutiner Straße 56.

Das Impzentrum in Lensahn, Eutiner Straße 56.

Lensahn. Nachdem bereits seit Anfang Januar in Eutin geimpft wird, haben am 1. März auch die Impfzentren in Lensahn und Bad Schwartau den Betrieb aufgenommen. In allen drei Impfzentren wird von Montag bis Sonntag geimpft.
 
In der Zeit von 9 bis 12 Uhr erhalten Personen unter 65 Jahren, die zur höchsten Prioritätsgruppe (Prio 1) gehören, eine Impfung mit dem Impfstoff AstraZeneca. Impfberechtigt sind unter anderem medizinische Fachkräfte und Pflegepersonal von ambulanten Pflegediensten sowie Beschäftigte in der Notfallrettung. Die Terminvergabe läuft über das Land. Eine Terminvereinbarung ist für die unter 65-Jährigen der Prio 1 online unter www.impfen-sh.de oder telefonisch unter den Nummern 116117 oder 0800/4556550 möglich. Die Termine für die erste Woche sind bereits gut nachgefragt. Allerdings sind an den Wochenenden noch viele Termine frei. Es können sich gerne noch Personen anmelden, die zur höchsten Prioritätsgruppe gehören.
 
Jeder Geimpfte schützt sich und andere, deshalb ist eine hohe Impfbeteiligung wichtig. Personen von 80 Jahren und älter erhalten per Post ein Schreiben mit Telefonnummer und persönlichem Pin-Code.
 
Wenn alle drei Impfzentren ab Mitte März ihren vollen Betrieb aufgenommen haben und die Impfungen vormittags und nachmittags durchgeführt werden, können wöchentlich knapp 4.000 Impfdosen vergeben werden.
 
„Ich freue mich, dass Impfungen im Kreis Ostholstein nun an drei Standorten durchgeführt werden. Damit ist die Erreichbarkeit für viele Ostholsteiner*innen verbessert worden und es können mehr Impftermine angeboten werden“, so Landrat Reinhard Sager. Auch der Impfstoff von AstraZeneca sei hochwirksam und biete einen guten Schutz für die Personengruppe unter 65 Jahren. „Nutzen Sie die Chance und vereinbaren Sie einen Impftermin“, appelliert der ostholsteinische Verwaltungschef. (mg/red)
 
Impfzentrum Eutin, Markt 7-8
 
9 bis 12 Uhr AstraZeneca, 13 bis 18 Uhr Biontech. Parken auf den ausgewiesenen Parkplätzen im Stadtgebiet (Stadtgraben, Lübecker Straße, Stolbergstraße). Das Parken auf dem Marktplatz ist nicht erlaubt.
 
Impfzentrum Bad Schwartau, Markt 15
 
9 bis 12 Uhr AstraZeneca, ab 15. März 13 bis 18 Uhr Biontech. Parken auf den ausgewiesenen Parkplätzen und im Parkhaus.
 
Impfzentrum Lensahn, Eutiner Straße 56
 
9 bis 12 Uhr AstraZeneca, ab 15. März 13 bis 18 Uhr Biontech. Parken auf den ausgewiesenen Flächen.
 Um Verzögerungen zu vermeiden, bitte nicht zu früh zum Impftermin erscheinen und maximal eine Begleitperson mitnehmen. Unbedingt Aufklärungsbogen und Anamnesebogen ausgefüllt mitbringen sowie Ausweisdokumente und soweit vorhanden Impfausweis.


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen