Seitenlogo
Gesche Muchow

Mit Video: Lecker, schnell, gelingt immer: Rezept „Arme Ritter“

Schmeckt sowohl süß als auch herzhaft: Mit diesen Zutaten gelingen die „Armen Ritter“.

Schmeckt sowohl süß als auch herzhaft: Mit diesen Zutaten gelingen die „Armen Ritter“.

Bild: Gesche Muchow

Neustadt. Jede Woche fragen sich unsere reporter-Redakteurinnen Gesche Muchow und Kristina Kolbe in ihrem Podcast „Ostsee-Perlen“, wie eigentlich unser Norden schmeckt. In der aktuellen Folge gab es einen absoluten Klassiker, den es nicht nur bei uns im Norden gibt. Das Gericht „Arme Ritter“ wurde bereits im Römischen Reich zubereitet und war aufgrund der günstigen und stets verfügbaren Zutaten vermutlich ein Essen für arme Leute. Das Gericht schmeckt tatsächlich zu jeder Tages- und Jahreszeit und kann je nach Geschmack und Vorliebe in süßen Varianten, aber auch herzhaft zubereitet werden.
Video: Die Ostsee-Perlen haben das Grundrezept kredenzt und wie immer mit verbundenen Augen probiert.
 
Und so gehts:
Zutaten:
1 Ei
2-4 Scheiben altbackenes Weißbrot oder Toast
250 ml Milch
Zucker
Butter
Zimt
 
Zubereitung:
Das Ei mit der Milch verquirlen und nach Belieben mit 0-2 EL Zucker süßen. Dann die Brotscheiben gründlich darin tränken. Die Butter in der Pfanne erhitzen und dann das Brot darin bei mittlerer Hitze ausbacken. Mehrfach wenden, bis beide Seiten schön braun geworden sind. Mit Zimt und Zucker bestäuben und warm servieren.
 
Variation:
Klassische Arme Ritter schmecken auch gut mit Vanillesauce, Eiscreme, frischen Früchten oder Schokoladensauce. Für die herzhafte Variante, einfach Parmesan in die Milchmischung geben und die fertigen Ritter mit Frühlingszwiebeln bestreuen oder die Brotscheiben kurz vorm Ende des Bratvorgangs mit Gouda und Schinken belegen. Man kann das süße oder herzhafte Gericht auch als Auflauf zubereiten. Guten Appetit! (gm)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen