Seitenlogo
Alexander Baltz

Neustadt zeigt ein Herz für kleine Kinder

Bürgermeister Mirko Spieckermann und Eckhard Mittmann (re.) gaben die Spielgeräte frei.

Bürgermeister Mirko Spieckermann und Eckhard Mittmann (re.) gaben die Spielgeräte frei.

Neue Spielgeräte für die Kleinsten: Seit Anfang Juni gibt es in Neustadt zwei neue Spielgeräte auf zwei öffentlichen Spielplätzen.
 
 
Neustadt. Das Besondere an diesen neuen Spielgeräten ist, dass diesmal an die Kleinsten gedacht wurde. Bislang gab es für Kleinkinder unter drei Jahren solche Spielgeräte nur auf den Spielplätzen der jeweiligen Kitas, und es gab keine öffentlich zugänglichen Spielgeräte für Kinder unter drei Jahren. Doch dieser Zustand wurde nun von der Stadt Neustadt verändert. Die Idee neuer Spielgeräte stammt aus der Bürgermeister-Sprechstunde im Strandkorb: Warum nicht auch auf öffentlichen Spielplätzen ein Angebot für Kleinkinder anbieten, dachte sich eine Mutter, die diese Idee im vergangenen September dem Bürgermeister vortrug. „Ich fand diesen Vorschlag sehr gut und habe diese Idee gleich an das zuständige Bauamt weiter gegeben“, so Bürgermeister Mirko Spieckermann.
 
 
Conrad Rieger, stellvertretender Bauamtsleiter, der die Idee aufgriff, machte den Vorschlag, bei der Realisierung dieser Idee zur Anschaffung und Aufstellung von U3-Spielgeräten Eltern zu beteiligen. Daraufhin wurde ein gemeinsames Treffen des Bauamtes und des Bürgermeisters mit Eltern von Kleinkindern organisiert. Dieses Treffen fand in den Räumlichkeiten des Deutschen Kinderschutzbundes statt. Mehrere unterschiedliche Spielanlagen standen hierbei zur Auswahl.
 
 
Von den Vorschlägen suchten die Eltern für den Spielplatz am Klosterhof mit Blick auf das Binnenwasser das Modell „Kleinkinder-Spielschiff“ und für den Spielplatz am Mittelweg das „Spieldorf Kleine Bauern“ aus. Beide Spielanlagen sind nun fertig aufgestellt. Die Investitionssumme beträgt inklusive Aufbau für beide Spielgeräte rund 40.000 Euro. Die Vor- und Endarbeiten für die beiden Flächen für die U3-Spielgeräte haben die Mitarbeiter des Neustädter Bauhofs vorgenommen. Eckhard Mittmann, der das Projekt begleitet hat, betont: „Bei den Spielgeräten wurde als Material Rubinie verwendet, denn dieses Holz zeichnet sich durch eine hohe Langlebigkeit aus.“ „Somit hoffen wir, dass die Kleinsten unter uns in den kommenden Jahren viel Freude an den neuen Spielgeräten haben“, so Bürgermeister Mirko Spieckermann. (red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen