Seitenlogo
Alexander Baltz

Ruine Cismar, Yachthafen-Hotel und Seebrücken

Der Abbruch der Ruine in Cismar ist in der vergangenen Woche erfolgt.

Der Abbruch der Ruine in Cismar ist in der vergangenen Woche erfolgt.

Cismar/Grömitz. Die Ruine der alten Fleischerei in Cismar an der Bundesstraße ist in der vergangenen Woche abgetragen worden.
An gleicher Stelle soll eine Einrichtung für bis zu 100 Pflegebedürftige aus dem Ort und der Gemeinde entstehen. Dieses wird sich allerdings im hinteren Bereich des riesigen Geländes befinden - direkt an der B 501 sollen zusätzlich Mietwohnungen entstehen. Die B-Pläne für die Projekte sind bereits vorhanden.
 
 
Hotelneubau am Yachthafen: Es laufen derzeit finale Verhandlungen und Vertragsgespräche zum endgültigen Investor und Betreiber, um sich noch gemeinsam Gedanken über Form und Größe des Hotels zu machen. Wichtig sei der Gemeinde, dass auf dem Hotelgelände Wohnungen für die Mitarbeiter entstehen sollen sowie eine ausreichende Anzahl an Stellplätzen geschaffen werden, damit die Hotelgäste auch vor Ort parken können und nicht den Ort dafür nutzen.
 
 
Bezüglich der kleinen Seebrücke aus Holz am geplanten Dünenpark teilte Bürgermeister Mark Burmeister dem reporter mit, dass die Ausschreibung für den Neubau aus Beton und Stahl zum Winter neu erfolgt. Damit die Brücke in Zukunft besser vor der Kraft der Wellen geschützt ist, wird der Belag um 60 Zentimeter angehoben und die Brücke ein Geländer aus Stahl erhalten. In der ersten Ausschreibung waren die Preise dafür deutlich zu hoch angesetzt.
 
 
Bei der großen Seebrücke wird wegen Baumängeln das erst kürzlich erneuerte Geländer ab Oktober wieder zurückgebaut. Die Elemente werden neu verzinkt und sollen bis Weihnachten alle wieder montiert sein. Dann starten die Ausschreibungen für die geplanten Anbauten zur beschlossenen Attraktivierung der Seebrücke. Das Land fördert den Umbau mit 1,04 Millionen Euro (der reporter berichtete). (ab)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen