Seitenlogo
Kristina Kolbe

Vegane Erbsensuppe mit den Ostsee-Perlen

Die Erbsensuppe wird dank Rauchsalz und Räuchertofu richtig deftig.

Die Erbsensuppe wird dank Rauchsalz und Räuchertofu richtig deftig.

Neustadt in Holstein. Kristina Kolbe und Gesche Muchow aus der reporter-Redaktion fragen sich jede Woche: „Wie schmeckt eigentlich unser Norden?“ Dabei testen die beiden Neustädterinnen in ihrem Podcast „Ostsee-Perlen“ echt norddeutsche Rezepte, Spezialitäten und Köstlichkeiten.
 
Die Herausforderung an der Sache ist, dass eine der Ostsee-Perlen die andere mit einem „Schmeck“ überrascht. Probiert wird das Gericht mit verbundenen Augen.
 
Im „Veganuary“, dem Aktionsmonat Januar, bei dem man versuchen soll einen Monat lang auf tierische Produkte zu verzichten, haben die Ostsee-Perlen ein veganes Rezept ausprobiert.
 
Die Erbsensuppe wird dank Rauchsalz und Räuchertofu zwar richtig deftig, gleicht am Ende jedoch eher einem Eintopf und hat mit der klassischen Erbsensuppe wenig gemein. Hier sind aber eben auch keine Profis am Werk und schließlich zählt ja nur eins, nämlich der Geschmack. Der wurde zum Glück von Gesche Muchow, die in dieser Woche kosten durfte für gut befunden.
 
Daher hier das Rezept zum Nachkochen für 2 Personen:
 
Zutaten:
Rauchsalz
Pfeffer
200g Räuchertofu
3 Karotten
200g TK Erbsen
100g Lauch
3 Zwiebeln
800ml Wasser
 
Zubereitung
Zuerst die Zwiebeln klein schneiden und anschwitzen, dann den Tofu dazu. Anschließend das Gemüse zugeben und mit Wasser aufgießen. Mindestens 30 bis 40 Minuten köcheln lassen, mit Rauchsalz und Pfeffer abschmecken und genießen. (ko)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen