Seitenlogo
Petra Remshardt

Sommerferien-Betreuung in Neustadt

Neustadt. Einen sportlichen Tag erlebten rund 15 Kinder, die sich für das Ferienprogramm der Schön Klinik Neustadt entschieden haben. Gemeinsam mit ihren Betreuern machten sie sich auf den Weg zum Schnuppertraining beim Tennisclub Grün-Weiß in Neustadt.
Auch in diesem Jahr bietet die Schön Klink Neustadt wieder sechs Wochen lang eine professionelle Sommerferien-Betreuung im Küstengymnasium in Neustadt an. Unter dem Motto „Alles in Bewegung - und wir mittendrin“ erleben die Kinder ein buntes, aktives Programm. Es wird von der Schön Klinik Neustadt gefördert und steht allen Mitarbeitern offen, die nicht während der gesamten Schulferien Urlaub nehmen können. Forschen und entdecken stehen ebenso auf dem Programm wie bewegen und austoben. Täglich besuchen rund 15 Kinder zwischen drei und zwölf Jahren das Angebot.
In der dritten Ferienwoche lautete das Motto: „Wer bewegt sich mit? - Starke Mädchen und wilde Kerle toben sich aus.“ Genauer gesagt drehte sich alles um den Ball: Von Tennis über Federball bis hin zu Minigolf durften die Kinder in dieser Woche alle Ballsportarten ausprobieren und sogar ihre eigenen Federbälle basteln. „Die Mädchen und Jungen hatten bei unserem Ausflug zum Tennisplatz viel Spaß bei den Geschicklichkeits- und Koordinationsübungen mit Ball und Schläger. Am Ende des Trainings flog der Ball schon das ein oder andere Mal geschickt über das Netz“, sagt Christoph Plath, der mit viel pädagogischem Geschick auf die
Ferienkinder einging. Er freut sich jedes Jahr auf diese besondere Aufgabe. „Vor elf Jahren habe ich meine Ausbildung zum Erzieher absolviert und arbeite normalerweise im Krankentransportdienst für die Schön Klinik Neustadt. Jeden Sommer freue ich mich auf die schöne Zeit mit den Kindern.“ In der vierten Aktionswoche steht das Erleben von Natur und der Umwelt auf dem Programm. Die teilnehmenden Kinder erfahren unter anderem, wie sich Fledermäuse orientieren und Igel riechen. Außerdem lernen sie bei einem Besuch des Umwelthauses, was so alles in der Ostsee schwimmt.
 
Noch bis 9. August warten viele spannende Ausflüge, Bewegungsspiele und Bastelaktionen auf die Ferienkinder. Auch dieses Jahr unterstützt die Schön Klinik wieder finanziell und personell die Neustädter Ferienbetreuung. „Sechs Wochen Sommerferien sind für die Kinder zwar schön, für die Eltern aber oft ein Betreuungsproblem, gerade wenn beide berufstätig sind oder die Mutter alleinerziehend ist. Mit der alljährlichen Sommerferienbetreuung schaffen wir familienfreundliche Arbeitsbedingungen und erleichtern unserer Mitarbeitern die Vereinbarkeit von Familie und Beruf“, betont Thomas Brachmann aus der Personalabteilung der Schön Klinik. Seit nunmehr neun Jahren bietet die Schön Klinik in Neustadt ein Sommerferien-Programm in Zusammenarbeit mit der Unternehmensberatung concilia an. „Heute ist es als Arbeitgeber wichtig, gute Rahmenbedingungen für seine Mitarbeiter zu schaffen. Eine gelungene Ferienbetreuung ist da ein wichtiger Baustein, der von den Mitarbeitern auch honoriert wird. Wenn ich bei meinen Besuchen vor Ort erleben darf, wie glücklich die Kinder und damit auch die Eltern sind, bin ich zufrieden und stolz, was wir als Team Jahr für Jahr auf die Beine stellen“, freut sich Susanne Holzmüller, Inhaberin von concilia. (red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen