Seitenlogo
reporter Neustadt

Starter-Paket für den SV Hansühn

Der SV Hansühn freut sich über das Starter-Paket der Initiative „Kein Kind ohne Sport!“.

Der SV Hansühn freut sich über das Starter-Paket der Initiative „Kein Kind ohne Sport!“.

Landesweite Initiative „Kein Kind ohne Sport!“ würdigt Engagement des Vereins

Hansühn. Der SV Hansühn aus dem Kreissportverband Ostholstein kann sich über ein Starter-Paket der Initiative „Kein Kind ohne Sport!“ freuen, das Anna Heuer (Referentin der Sportjugend Schleswig-Holstein) und Melanie Lindau (Geschäftsführerin des Kreissportverbandes Ostholstein) nun an die Vereinsverantwortlichen um Wolfgang Schütt und Wolfgang Scheffler überreichten. Während des vereinseigenen Sommer-Trainingscamps nahm der SVH das Starter-Paket als Würdigung und Unterstützung seines besonderen Engagements im Kinder- und Jugendsport entgegen.

 

Bereits seit zehn Jahren werden die Starter-Pakete mit Unterstützung der Schleswig-Holstein Netz AG an Sportvereine im gesamten Land verliehen, die sich sozial im Kinder- und Jugendsport engagieren. Mit ihnen können die unterstützen Vereine ihr Engagement stärken und in ihrem kommunalen Umfeld darauf aufmerksam machen. Die Pakete im Gesamtwert von 450 Euro bestehen aus einem zweckgebundenen Zuschuss, Trainingsmaterialien sowie einem Aus- und Fortbildungsgutschein. Unter anderem bei der Bewältigung finanzieller Hürden sowie bei der Integration und Inklusion junger Sportlerinnen und Sportler stellen die Starter-Pakete eine hilfreiche Förderung dar. Im Laufe der Jahre wurden insgesamt bereits über 325 dieser Starter-Pakete verliehen.

 

Beim SV Hansühn steht die Kinder- und Jugendarbeit fest im Fokus der Verantwortlichen. Deshalb ist es dem Vereinsvorstand sowie den Übungsleiterinnen und Übungsleitern besonders wichtig, dass alle interessierten jungen Menschen aus der Umgebung entsprechende Teilhabemöglichkeiten erhalten. Unabhängig von den persönlichen Voraussetzungen oder ihren individuellen Vorerfahrungen. Um bereits die Jüngsten für eine sportliche Freizeitgestaltung und Bewegungsangebote in festen Gruppenstrukturen zu begeistern, bietet der SV Hansühn mehrere Turngruppen mit unterschiedlichen Altersgrenzen an. Neben dem Eltern-Kind-Turnen gibt es beispielsweise das Kinderturnen ohne Eltern oder das sogenannte Schulkinderturnen. Ergänzend dazu verfügt auch die Fußballsparte über verschiedene Mannschaften in allen Altersklassen. Zum Zwecke der optimalen Nachwuchsförderung kooperiert man teilweise innerhalb von Spielgemeinschaften sogar mit engagierten Nachbarvereinen.

 

Damit fortlaufend weitere Kinder für den organisierten Sport und das aktive Vereinsleben begeistert werden, organisieren die SVH-Verantwortlichen immer wieder auch besondere Aktionen. So beteiligte sich der SV Hansühn zum Beispiel an den landesweiten Aktivwochen „Kinder in Bewegung“ und der Club ermöglicht vielen Jungen und Mädchen im Rahmen seines Sommer-Trainingscamps sportlich geprägte Ferien. Dort können die teilnehmenden Kinder eine Woche lang verschiedene Sportarten ausprobieren und sie erhalten die Möglichkeit, an angeleiteten Übungen und vielfältigen Trainingseinheiten teilzunehmen. Darüber hinaus hält das Camp neben einem Schwimmbadbesuch auch außersportliche und überfachliche Highlights bereit, unter anderem eine Waldwanderung sowie einen Ausflug zur örtlichen Feuerwehr.

 

Die Initiative „Kein Kind ohne Sport!“ ist eine von der Sportjugend Schleswig-Holstein im Landessportverband und ihren Mitgliedsorganisationen gestartete, landesweite Informations- und Vernetzungskampagne. Seit ihrer Gründung im Jahr 2010 steht sie unter der Schirmherrschaft des schleswig-holsteinischen Innenministeriums. Mit der Initiative sollen Sportvereine beim Aufbau regionaler Projekte unterstützt werden, um mehr Kindern und Jugendlichen den Zugang in den organisierten Sport zu ermöglichen. Ebenso spielt die Wertschätzung für die Engagierten in den jeweiligen Vereinen und Verbänden eine zentrale Rolle. Deshalb stärkt das soziale Engagement der Schleswig-Holstein Netz AG mit den geförderten Starter-Paketen und dem unterstützten Netzwerk der Botschafterinnen und Botschafter die Initiative „Kein Kind ohne Sport!“. (red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen