Kristina Kolbe

Tispol-Kontrolle- Sattelzug stillgelegt

Bilder

Neustadt. Am vergangenen Montag haben Beamte des Schwerlast- und Gefahrgut-Überwachungsdienstes einen niederländischen Lkw-Fahrer kontrolliert. Die Weiterfahrt wurde aufgrund der festgestellten Überlänge und -höhe untersagt. Die Beamten stellten fest, dass ein Sattelzug, welcher zwei Zugmaschinen verladen hatte, länger und höher war, als es gesetzlich vorgeschrieben ist. Eine Ausnahmegenehmigung für die Strecke auf der A 1 nach Puttgarden lag nicht vor. Messungen ergaben vorwerfbar 431,2 cm Höhe (zulässig 400 cm) und 17,38 m Länge (zulässig 16,50 m). Die Beamten fertigten zunächst eine Ordnungswidrigkeitenanzeige und nahmen eine Sicherheitsleitung einschließlich der Verwaltungsgebühren in Höhe von 88,50 Euro.
 
Die Weiterfahrt vor einer Umladung der Fracht wurde untersagt. Eine Nachkontrolle ergab, dass der 25-jährige Fahrer offensichtlich seine Fahrt fortgesetzt hatte ohne Umzuladen oder einer gültigen Ausnahmegenehmigung. Eine Überprüfung der Transportlisten der Fähren in Puttgarden ergab, dass der Sattelzug um 14:15 Uhr befördert wurde. Hierzu werden die Beamten das Ermittlungsverfahren erweitern und sie streben gegen die Firma ein sogenanntes Gewinnabschöpfungsverfahren an, da der Verdacht besteht, das die Spedition erhebliche Kosten durch diese Transportweise einspart und erwirtschaftet. (red)


Weitere Nachrichten Neustadt in Holstein
Der Vorstand des Ortsverbands VdK Oldenburg/Holstein: Thekla Stöppler, Kassenprüferin; Claudia Schöler, Schriftführerin; Christa Holcher, Frauenvertreterin; Christian Stöppler, 1. Vorsitzender; Ingeburg Groß, Beisitzerin; Karl-Heinz Schröter, stellvertretender Vorsitzender; Elke Andresen, Beisitzerin; Kerstin Grabenhof, Kassenprüferin; Gabriele Sporys, Kassenverwalterin (v. lks.).

Jahreshauptversammlung des Sozialverbands VdK Oldenburg

26.01.2020
Oldenburg. Am 18. Januar fand die Jahreshauptversammlung des Sozialverbands VdK in Oldenburg statt. Neben den Mitgliedern, dem Landesgeschäftsführer Ronald Manzke, dem Vorsitzenden des Ortsverbands Lübeck und Bezirksvorstand Jobst-Dietrich Schmidtborn wurde Martina…

Termine der Seniorenunion

25.01.2020
Neustadt. Der Seniorenunion Ortsverband Neustadt gibt folgende Termine bekannt: Mittwoch, 29. Januar, 9.30 Uhr gemeinsames Frühstück im „Marienhof“; Dienstag, 25. Februar, 15 Uhr Jahreshauptversammlung im „Holländersruh“; Mittwoch, 25. März, 15 Uhr Vortrag…

Taiji-Kuaiquan im SV Beschendorf

25.01.2020
Der SV Beschendorf bietet wöchentlich donnerstags von 19 bis 20.30 Uhr in der Sporthalle Beschendorf Taiji-Kuaiquan an. Taiji-Kuaiquan ist die einfache Version des Taijiquan („Tai Chi“). Die Bewegungen sind leicht verständlich. Kuaiquan heißt wörtlich „schnelle…

Pilgerspaziergang

25.01.2020
Grömitz. Das Kloster Cismar liegt an der Via Scandinavica, die Teil des bekannten Jakobsweges ist. Am Samstag, dem 1. Februar ist das Kloster das Ziel eines circa sieben Kilometer langen Pilgerspaziergangs. Ausgangspunkt ist das Strandhaus in Grömitz, Kurpromenade 20.…

Stadtkasse geschlossen

25.01.2020
Neustadt. Wegen einer internen Fortbildung ist die Stadtkasse Neustadt am Montag, dem 27. Januar nicht zu erreichen. Ab dem 28. Januar steht das Team der Stadtkasse wieder zu den gewohnten Öffnungszeiten zur Verfügung. (red) …

UNTERNEHMEN DER REGION