Seitenlogo
Alexander Baltz

TSV Grömitz weiter auf der Suche nach neuen Übungsleitern

„Vereinssport ist mehr als nur Sport!“

 

 

Grömitz. „Unser Verein ist ein Stück Grömitz! Denn Vereinssport ist mehr als nur Sport, nämlich immer auch Gemeinschaft, Feiern und Spaß!“ Mit diesen lobenden Worten startete die stellvertretende Bürgervorsteherin Mechtild Piechulla (sie selbst ist seit 30 Jahren in der Gruppe der „Power Cats“) ihre Grußworte an den Verein. Am vergangenen Dienstagabend hatte der TSV Grömitz zur Jahreshauptversammlung in den Golfclub geladen. 68 Mitglieder waren der Einladung gefolgt.

Auch Bürgermeister Mark Burmeister verdeutlichte die Wichtigkeit des Vereins für die Gemeinde. Die Kosten in Höhe von 400.000 Euro pro Jahr für die Pflege aller Sportstätten werden von der Gemeinde finanziert, was die größte Förderung darstelle. In den 12 Jahren seiner Amtszeit habe man immer ein gutes Miteinander zum TSV Grömitz gepflegt.

 

 

Im 15. Jahr als 1. Vorsitzender blickte Jan-Eric Hertwig auf das vergangene Jahr zurück, welches dem Verein zwar großen Zuwachs beim Kinderturnen, aber ansonsten viele Austritte bescherte. Aktuell seien es 961 Mitglieder, aber mit steigender Tendenz. „Unser Ziel sind wieder 1.000 Mitglieder, denn der TSV hat unverändert einen enorm hohen Stellenwert in der Gemeinde. Dazu kommt der geringste Beitrag in ganz Ostholstein für einen Sportverein mit nur 7 Euro pro Monat, den wir zuletzt 2014 erhöht haben“, berichtete Hertwig. Es schwinde allerdings ganz allgemein die Bereitschaft, sich gesellschaftlich zu engagieren, auch im Verein. So fehlten nach wie vor Übungsleiter in allen Sportarten. Jeder sei daher willkommen und für neue Ideen sei der Vorstand immer offen. So ging dann auch Hertwigs besonderer Dank an die Übungsleiter, aber auch die Gemeinde selbst für die kostenfreien Nutzungsmöglichkeiten der Sporthallen. Erfreulich sei auch, dass im vergangenen Jahr sämtliche Wünschen der einzelnen Sparten erfüllt werden konnten.

 

 

Höhepunkt und eine enorme Bereicherung für den Ort werde auch in diesem Jahr wieder der Sun Run am 14. Mai sein. Bereits jetzt lägen 229 Anmeldungen vor, 140 Helferinnen und Helfer aus Vereinen und Verbänden sollen wieder für einen reibungslosen Ablauf sorgen.

Der 1. Vorsitzende regte zudem die Bildung eines Festausschusses an, um eine gemeinsame Feier (eventuell ein Sommerfest) zu planen. Interessierte sollen dafür Kontakt mit dem Vorstand aufnehmen.

 

 

 

Ehrungen:

 

Für ihre 10-jährige Tätigkeit als 2. Vorsitzende wurde Christa Kautz-Stender geehrt.

 

20 Jahre: Marianne Becker, Catinka Bruhn, Mathis Bruhn, Janne Bruhn, Thorsten Burmeister, Jil-Paulina Callies, Thomas Clausen, Leonie Dohm, Myrna Eggers, Jassin-Jade Kautz, Angelika Kojellis, Willi Lange, Tom-Thure Lindner, Hannelore Raudszus, Celina Wittkatis, Melanie Wulf.

40 Jahre: Saskia Rakow.

50 Jahre: Gisela Ahrens, Uwe Burmeister, Kai Hansen, Oliver Kautz, Erika Köhring, Bärbel Sachau.

Besondere Ehrung: 30 Jahre Gruppe „Power Cats“.

 

 

Wahlen:

 

2. Vorsitzende: Christa Kautz-Stender (Wiederwahl).

Schriftführer: Mark Burmeister. (ab)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen