Seitenlogo
Reporter Eutin

Zeile für Zeile in die Welt der Phantasie

Kinderbuchautor und Illustrator Jens Rasmus auf „Augenhöhe“ mit seinen Zuhörern, den Erst- und Zweitklässlern der Preetzer Friedrich-Ebert Grundschule.

Kinderbuchautor und Illustrator Jens Rasmus auf „Augenhöhe“ mit seinen Zuhörern, den Erst- und Zweitklässlern der Preetzer Friedrich-Ebert Grundschule.

Preetz (los). Mit einer Autorenlesung für Kinder hat der Wahlpflichtkurs „Kinder- und Jugendliteratur“ am Plöner Berufsbildungszentrum (BBZ) Standort Preetz offenbar ins Schwarze getroffen: Die Kinder der Klassen 1 und 2 der Friedrich-Ebert-Grundschule (FES) folgten mit Begeisterung dem Kieler Kinderbuchautor und Illustrator Jens Rasmus Seite für Seite ins Reich der Phantasie. Schnell lösen sich die geschmückten Wände des Schulraums auf und rücken die Helden der Geschichte in den Mittelpunkt. Ein Literaturerlebnis der besonderen Art mit unmittelbarem Bezug zum „Erfinder“ des Abenteuers. Sehr zur Freude von Katharina Kamin, Céline Rohwer, Jana Woelmm, Jasmin Cayé, Christin Finck, Nina Nägele und Julia Beuck, die mit Unterstützung ihrer Fachlehrerin Christina de la Sauce die Veranstaltung organisiert haben. Die Schülerinnen an der Fachschule für Erzieherinnen hatten sich dafür lange vorbereitet. Dazu zählte unter anderem ein Besuch im Kinder- und Jugendliteraturhaus in Lübeck, das Sammeln von Informationen über regionale Autoren und ein Überblick über das Buchangebot für Kinder der ersten bis dritten Klasse.
Zunächst galt es, eine Zielgruppe festzulegen, die mit der Lesung erreicht werden soll. Dabei fiel das Augenmerk auf die jüngeren Grundschulkinder. Vor allem, um bei ihnen die Begeisterung fürs Lesen zu wecken oder auch das Vorlesen genießen zu lernen. Dank guter Kontakte zur FES stand das kleine Publikum schnell fest.
Nina Nägele sieht ein Problem in der „Dominanz neuer Medien“, bei der Freude am Lesen oder gemeinsamem Vorlesen gar nicht erst aufkeimt. Womöglich steht dieser Umstand auch im Einklang mit mangelhafter Motorik: „Man kann beobachten, dass Kinder mitunter Probleme damit haben die Buchseiten umzuschlagen“, hat sie beobachtet.
Vorgelesen zu bekommen ist für viele Kinder nicht mehr selbstverständlich. Auch aufgrund von Zeitmangel – die Arbeitswelt hat sich für Eltern stark gewandelt, wissen die BBZ-Schülerinnen. „Dabei ist das Ritual des Vorlesens am Abend ideal, um selbst zur Ruhe zu kommen“, findet Jasmin Cayé. Ein Moment, den man mit seinem Kind gemeinsam ruhig genießen sollte. Schöne Bilder seien dabei gut geeignet, den Kleinen ein Buch schmackhafter zu machen. Auch dahingehend wurden die Bücher bewertet – jedes Kursmitglied konnte einen selbst ausgewählten Autor im Unterricht vorstellen. Am Ende fiel die Entscheidung für Jens Rasmus, der nicht nur die Feder führt, sondern auch den Bleistift zückt, um seinen Gestalten ein Gesicht zu geben. „Eine Mitschülerin brachte ein Buch von ihm mit, das sie als Kind schon kannte.“
Ob es eine Neuauflage der Veranstaltung im nächsten Jahr geben wird, soll nach einer Auswertung entschieden werden. „Auf jeden Fall haben uns die Vorbereitungen viel Spaß gemacht“, unterstreicht Nina Nägele. Denn Teamarbeit stiftet Gemeinschaft: „Ich habe den Weg der Organisation als Gruppe als besonders empfunden“, sagt sie.


Weitere Nachrichten aus Plön/Preetz

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen