Seitenlogo
Reporter Eutin

Holstein weiter auf „Kurs Bundesliga“

Die Gästefans vom KSC fuhren ohne Punkte heim.

Die Gästefans vom KSC fuhren ohne Punkte heim.

Bild: D. Freitag

Kiel (dif). Die KSV Holstein hat nach einem 1:0 (0:0) Arbeitssieg über den Karlsruher Sport Club Platz zwei in der 2. Bundesliga gefestigt. Mehr noch, nach der 0:2-Pleite des Hamburger SV in Düsseldorf beträgt der Vorsprung auf den Relegationsplatz nun schon fünf Zähler. Der Heimerfolg ist umso höher zu bewerten, da Coach Marcel Rapp mit Philipp Sander, Carl Johansson, Fiete Arp, Collin Kleine-Bekel, Steven Skrzybski einmal mehr auf fünf Stammakteure verzichten musste. Das goldene, aber verdiente Tor erzielte Lewis Holtby nach 57 Minuten.
Am kommenden Sonnabend, 16. März, um 13 Uhr geht es für die Kieler weiter zu Aufsteiger SV Elversberg. Die Truppe von Trainer Horst Steffen spielt eine solide und überraschend starke Serie und sollte nach dem 4:1 in Fürth mit dem Ligaverlust nicht mehr in Berührung kommen. Da der Herbstmeister aber in der Fremde stärker zu sein scheint, ist ihm ein 1:0-Sieg zuzutrauen.
Wir gehen in die Landesligen. In den beiden Staffeln Holstein und Schleswig ist die Rückrunde nun auch angebrochen. Dass bedeutet: Langsam weiß man, wo die Reise für den Preetzer TSV, den TSV Klausdorf und Rot Schwarz Kiel hingehen wird. In der Landesliga SL hat der SV Seeretz seine Mannschaft vom Spielbetrieb zurückgezogen und steht als erster Absteiger fest. In der Holstein-Liga sieht es für den PTSV wie folgt aus: Der März startete mit einem 1:2 im eigenen Stadion gegen den TSV Pansdorf. Danach stand am vergangenen Wochenende das Duell beim TSV Heiligenstedten auf dem Programm, das mit 0:1 verloren wurde. Nun geht es weiter mit dem offiziellen 22. Spieltag. Preetz hat am 16. März ab 15.30 Uhr ein Heimspiel und die U23 des SV Todesfelde zu Gast. In der Holstein-Abteilung hatte RS Kiel beim TuS Rotenhof erwartungsgemäß keine Chance und unterlag mit 1:5. Besser machte es der TSV Klausdorf gegen den TSV Friedrichsberg-Busdorf. Hier gab es einen 2:0-Heimerfolg durch die Treffer von Marc Schwabe und Lukas Hardrath. Am vergangenen Wochenende reiste der TSV dann nach Kropp, die Kieler von Rot Schwarz mussten erneut auf fremden Grün antreten, diesmal bei Eidertal/Molfsee. Bitter: Es gab zwei Pleiten. Der 22. Spieltag sieht wie folgt aus: Klausdorf hat das schwere Heimspiel gegen Spitzenreiter TuS Rotenhof vor sich (15. März, 19.30 Uhr) und RS kickt einen Tag später ab 14 Uhr daheim gegen den SV Dörpum.
In der Verbandsliga Ost wartete Concordia Schönkirchen mit einem überraschenden, aber sehr wichtigen 4:2 beim TSV Kronshagen. Mit diesem Dreier ging es danach gegen den VfB Kiel und die Concorden punkteten munter weiter. Mit 5:0 wurden die Kieler gen Heimat geschossen. Es scheint, als wenn nach der Bekanntgabe vom Trainer-Aus im Sommer die Elf eine Art „Jetzt erst recht“-Reaktion zeigen will.
Jubel auch beim SVE Comet, der auf dem Kieler Ostufer dem TSV Selent beim 7:1 in Halbzeit zwei nicht den Hauch einer Chance lies. Durch einen Treffer von Philipp Grandt in der 93. Spielminute blieb der TSV Plön mit dem 2:1-Sieg in Audorf weiter oben dran. Wichtige Zähler eingebüßt haben hingegen die Konkurrenten aus Rönnau (0:1 in der Wik) und Kronshagen (0:0 bei der FSG Saxonia). Die SG Probstei (3:1 gegen Tungendorf) und der Heikendorfer SV (3:1 bei MED Kiel) gewannen hingegen ihre Spiele. Weiter geht es für den TSV Selent schon am Freitagabend. Gegner ab 19.30 Uhr ist der SV Tungendorf. MED Kiel muss dann am 16. März um 14 Uhr in Audorf antreten, zeitgleich findet das Duell TSV Kronshagen gegen die Wik statt. Um 15 Uhr spielen dann noch der SC Rönnau gegen SVE Comet Kiel und auf der Kieler Waldwiese trifft der gastgebende VfB auf die FSG Saxonia. Den Abschluss am Sonnabend machen Dänischenhagen und der TSV Plön um 15.30 Uhr beim MTV. Sonntag wartet der TSV Flintbek auf die SG Probstei und Heikendorf auf Schönkirchen. Beide Paarungen werden um 15 Uhr angepfiffen.
Schon mal drei Nachholspiele vormerken: 19. März, TSV Plön gegen den VfB Kiel (19 Uhr) bzw. Audorf gegen Comet Kiel (19.30 Uhr) sowie am 20. März TSV Selent gegen Wiker SV.

Weitere Nachrichten aus Probsteer

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen