Seitenlogo
Marlies Henke
Anzeige

Der Traum vom Kochen: Vor 25 Jahren eröffnete Peter Fallgatter sein erstes eigenes Restaurant

Neustadt in Holstein. Peter Fallgatters Beruf ist Berufung, er ist Koch aus Leidenschaft. Das merkt man sofort, wenn man mit dem Betreiber des Restaurants Pier 19 ins Gespräch kommt. „Schon als Kind war Kochen mein Traum und jetzt lebe ich diesen Traum“, sagt Fallgatter.
 
Wie alles begann
Peter Fallgatter wurde das Kochen praktisch in die Wiege gelegt. Die Eltern bewirtschafteten eine Sportgaststätte in Aumühle. „Dort habe ich schon als Achtjähriger mitgeholfen und selbst gekocht. Für mich war damals klar, dass ich diesen beruflichen Weg weitergehe“, erzählt der Küchenmeister. Nach der Schule folgten Lehr- und Wanderjahre in der französischen Küche, der Landgastronomie, in mediterraner Küche und in der Sterneküche. Die kulinarischen Spuren sind bis heute erkennbar, denn Peter Fallgatter verbindet in seiner genussvollen und ausgeglichenen Cross-over-Küche holsteinische Gerichte mit französischen und italienischen Einflüssen. Oder auch umgekehrt. Er selbst nennt es auch: „Klassiker mit einem Touch ins Moderne.“
 
Vom Sachsenwald an die Ostsee
Mit 24 arbeitete Fallgatter den Sommer über in Sierksdorf. „Da hab ich festgestellt, wie schön es hier ist und dachte: hier musst du her. Irgendwann hat es mich dann nach Neustadt verschlagen“, erzählt der begeisterte Segler. Das Angebot, die Gaststätte im Golfclub Brodauer Mühle zu übernehmen, kam da gerade recht. Auch ein passender Name war schnell gefunden: Loch 19.
„Das Loch 19 haben wir viele Jahre betrieben. Irgendwann kam aber der Zeitpunkt, über etwas anderes nachzudenken“, erzählt Peter Fallgatter. Das Restaurant in der ancora Marina hatte er dabei schon länger im Blick. Zweimal kochte er gemeinsam mit Arvid Hiller die Rolex Baltic, ein großes Segelevent mit 1.000 Personen. Als die ancora Marina ihm die Möglichkeit bot, übernahm er das ehemalige Hafenrestaurant. Seit 18 Jahren privat wie beruflich an seiner Seite: seine Frau Melanie Fallgatter.
 
Gaumenfreuden für Genießer: das Pier 19
Mit neuem Namen und nach einer umfangreichen Sanierungsphase wurde das Pier 19 im Mai 2016 eröffnet. „Die ancora hat sehr viel dabei geholfen, diesen Laden so schön darzustellen wie er heute ist. Jetzt sind wir hier sehr glücklich“, betonen der Koch und die Hotelfachfrau. Einen ganz großen Anteil hat daran auch das Team, von dem einige Mitarbeiter schon seit Jahren dabei sind: „Das gesamte Team, ob Küche oder Service, arbeitet gut miteinander und ist füreinander da. Das gehört zu den ganz wichtigen Faktoren, die das Pier 19 ausmachen.“
Und auch soziales Engagement ist im Pier 19 eine wichtige Zutat, angefangen bei Kochevents zugunsten des Kindergartens in Merkendorf über fünf erfolgreiche Kulturdinner mit dem Kinder- und Jugendnetzwerk sowie Unterstützung von Sportvereinen bis hin zum Kochen für Flutopfer oder die kürzlich mitorganisierte Spendensammelaktion für Geflüchtete aus der Ukraine.
 
Inspiration aus der Region
Kreativ und unkompliziert wie Peter und Melanie Fallgatter mitsamt ihrem Team – so ist auch die Küche. Ausschließlich beste und frische Zutaten stehen hier für die Maxime beim Kochen: ohne Schnörkel, aber mit viel Raffinesse und Sorgfalt zubereitet. „Schließlich“, so der Küchenmeister, „sollen die Bestandteile einer Speise für sich schmecken.“ Und so wird in der Küche frisches Obst und Gemüse von regionalen Bauern verarbeitet. Der Großteil der Fische kommt von Fischern aus Neustadt und dem Umland. Die daraus gezauberten Köstlichkeiten können übrigens nicht nur im Pier 19 genossen werden. Auch der Cateringservice, der weiterhin den Namen „Loch 19“ trägt, sorgt für genussvolle Vielfalt à la Fallgatter. (he)


UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen