Seitenlogo
Reporter Eutin

Ein Hoffnungsschimmer am Horizont

Manuela Lammert (v.l.), Johanna Zeis, Kathrin Bauer und Renata Wohlert vom amtierenden Vorstand freuen sich über die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr und auf die Neuwahlen am 29. Juni.

Manuela Lammert (v.l.), Johanna Zeis, Kathrin Bauer und Renata Wohlert vom amtierenden Vorstand freuen sich über die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr und auf die Neuwahlen am 29. Juni.

Bild: C. Burgdorf

Bad Malente (cb) Auch wenn das Fehlen der Vorsitzenden Lina Harfst die diesjährige Mitgliederversammlung des Malenter Kinderschutzbundes überschattete, konnte die 2. Vorsitzende Kathrin Bauer doch viel Gutes über die Arbeit, die im vergangenen Jahr geleistet wurde, berichten. Das Jahr 2022 startete mit einem positiven Kassenbestand von 46.324 Euro. „Da ein gemeinnütziger Verein ja seine Freistellung durch das Finanzamt riskiert, wenn das Konto allzu prall gefüllt ist, konnten wir einige Projekte in der Region finanziell unterstützen“, resümierte Kathrin Bauer.

 


Als publik wurde, dass der Kinderspielplatz am Bärwalder Weg in Malente geschlossen werden sollte, wurden mit der Unterstützung des Kinderschutzbundes Unterschriften dagegen gesammelt. So konnte der Platz gerettet und auf Kosten des Kinderschutzbundes mit neuem Spielgerät ausgestattet werden. Auch der Spielplatz am Steenkamp stand auf der Kippe. Die Gemeinde wollte eigentlich das Gelände verkaufen. Doch nach einigen Gesprächen versprach Malentes Bürgermeister Heiko Godow schließlich, dass die Kinder den Platz auch weiterhin nutzen können. „Nun wartet ein vom Verein angeschafftes Klettergerüst im Wert von immerhin 10.230 Euro darauf, von den Mitarbeitern des Bauhofes aufgestellt zu werden“, erklärte die 2. Vorsitzende und wies darauf hin, dass der Kinderschutzbund für den Kreuzfelder Spielplatz eine nagelneue Tischtennisplatte gesponsert hat, die mit Hilfe eines Malenter Baugeschäfts aufgestellt wurde. In den Sommerferien wurde im Malenter Kursaal mit großem Erfolg ein Schwarzlichttheater veranstaltet und in der Grundschule in Malente wurde zu einer Kinderoper eingeladen. Damit der Unterricht auch mal draußen stattfinden kann, hat der Verein der Grundschule zwei Holzpavillons für den Schulhof spendiert.

 


Besondere Unternehmungen fanden auch in Kooperation mit anderen Institutionen statt. Mit dem BUND wurde auf der Streuobstwiese „Malenter Au“ im Mai nicht nur das Obstblütenfest mit einem eigenen Stand gefeiert, sondern vom Ortsverband des Kinderschutzbundes wurde auch ein Holzxylophon aufgestellt. Und beim Besuch des Ostholsteinischen Reitervereins Malente-Eutin konnten die Kinder viel über das Wesen der Pferde und den richtigen Umgang mit ihnen lernen.

 


Die Liste der guten Taten des Kinderschutzbundes Malente war lang und wirkungsvoll. Renata Wohlert konnte als Kassenwartin eine positive Bilanz ziehen. „Für den neu zu wählenden Vorstand stehen rund 12.000 Euro zur Verfügung, damit kann man schon etwas anfangen“, meinte Wohlert, die für den Posten der Kassenwartin aus beruflichen Gründen nicht mehr zur Verfügung steht. Auch die jetzige Schriftführerin Johanna Zeis und die Beisitzerin Manuela Lammert wollen sich aus der Vorstandsarbeit zurückziehen. Der Tagesordnungspunkt 7 der Mitgliederversammlung hieß „Neuwahlen oder Abstimmung zur Auflösung des Vereins“.

 

Die Auflösung stand nach kurzer Diskussion aber nicht mehr zur Debatte, da sich mit Ina Jung, Süntje Schwarten, Matthias Thoms, Gabi Dummer und Anette Scheef Kandidat*innen für einen Neuanfang zur Verfügung gestellt hatten, bei dem auch Kathrin Bauer weiter dabei sein wird. Allerdings blockierte die Abwesenheit der amtierenden Vorsitzenden Lina Harfst einen Wahlgang, da sie noch nicht offiziell zurückgetreten ist. Aber der Hoffnungsschimmer am Horizont für das Weiterbestehen des Kinderschutzbundes im Ortsverband Malente mit seinen 79 Mitgliedern ist zum Greifen nahe. In der Hoffnung, dass dann alle Voraussetzungen stimmen, soll nun wahrscheinlich am 29. Juni um 18 Uhr die Wahl des neuen Vorstands vonstattengehen.


Weitere Nachrichten aus Eutin am Mittwoch

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen