Seitenlogo
Reporter Eutin

Ein Sommer der Gerüche im Malenter Kurpark

Trotz Sanierungsbedarf gab und gibt es viele Attraktionen
Umrahmt von herrlich blühendem Japanischen Schneeball und Rhododendron blickt der amtierende Vorstand positiv in die Zukunft. (v.l.) Birgit Oeken, Dietrich Busch, Claudia Walter, Julia Freese, Katharina Berges, Michaele v. Korff, Carina Muhmann, Dr. Cornelia Klein-Eppert.

Umrahmt von herrlich blühendem Japanischen Schneeball und Rhododendron blickt der amtierende Vorstand positiv in die Zukunft. (v.l.) Birgit Oeken, Dietrich Busch, Claudia Walter, Julia Freese, Katharina Berges, Michaele v. Korff, Carina Muhmann, Dr. Cornelia Klein-Eppert.

Bild: C. Burgdorf

Bad Malente (cb) Wer die Geschichte des Malenter Kurparks kennt, der weiß, dass es in den vergangenen Jahrzehnten immer wieder einige Höhen und Tiefen gab. Der vom Hamburger Gartenarchitekten Karl Plomin und dem Ostholsteiner Architekten Peter Arp vor rund 60 Jahren geplante und erbaute Park galt nach seiner offiziellen Eröffnung 1969 als einer der schönsten in Norddeutschland. Nach dem Verlust vieler Pflanzen und dem Abriss der mittlerweile völlig maroden Holzstege sowie dem Sanierungsstau im Haus des Kurgastes und der Liegehalle, drohte allerdings 30 Jahre später, Ende der 1990er Jahre, fast sein Aus. Dieses Schicksal wollten jedoch viele Malenter Bürgerinnen und Bürger nicht akzeptieren und gründeten 2004 den Verein der Freunde des Kurparks e.V. Durch ihren engagierten Einsatz und der Unterstützung von Denkmalpflege und der Gemeinde Malente konnten ab 2006 umfangreiche Sanierungen durchgeführt werden, sodass der Kurpark am 26. April 2008 wiedereröffnet wurde. Nach wie vor ist der Verein mit seinen 107 Mitgliedern damit befasst, das etwa 6 ha große, denkmalgeschützte Gelände in Schuss zu halten.


Auf der kürzlich stattgefundenen Mitgliederversammlung berichtete die Vorsitzende Julia Freese, dass zur Gewinnung von Fördermitteln gemeinsam mit dem Bauamt der Gemeinde Malente Konzepte erstellt werden müssen, um die Außenanlagen sanieren zu können. Darüber hinaus planen die Freunde des Kurparks aber auch Nachpflanzungen von Rhododendren und dem Japanischen Schneeball, die auch zurzeit schon wunderschön in Blüte stehen.
All das hält den Verein jedoch nicht davon ab, regelmäßig hochklassige musikalische Darbietungen, Führungen durch den Kurpark und weitere unterhaltsame Veranstaltungen zu organisieren und durchzuführen. Der Kulturbeauftragte und Beisitzer des Vereins, Dietrich Busch blickte auf die vier exzellenten Konzerte des vergangenen Winterhalbjahres zurück und warf auch einen Blick auf die bis zum Jahresende geplanten Veranstaltungen, die ebenfalls wieder für ansprechende Unterhaltung sorgen und rechtzeitig angekündigt werden.


Julia Freese berichtete nicht nur über die sehr erfolgreichen Kurparkführungen, die am 17. September und 15. Oktober auch wieder angeboten werden, sondern kündigte gemeinsam mit der Geschäftsführerin der Tourist Info Malente, Anke Rädel, ein absolutes Highlight für diesen Sommer an. Zusammen mit der Parfümeurin Claudia Valder wird es im August und September die Open-Air Veranstaltung „RiechArt“ geben. Es soll ein Festival des 5. Sinns werden, bei dem, so beschreibt es Claudia Valder, das Riechen aktiv erlebt, erlernt, kombiniert und erfahren werden kann. Dieses spannende Event hat allerdings einen Nachteil: Wer es im Kurpark besuchen möchte, muss Eintritt bezahlen, der sich aber mit Sicherheit durch tolle Gerüche und Erfahrungen wieder auszahlen wird.


Apropos Zahlen. Die ausscheidende Kassenwartin des Vereins, Helga Krupp-Rudzik, konnte zum Abschluss ihrer Amtszeit einen erfolgreichen Kassenbericht abgeben. Zu ihrer Nachfolgerin wurde Birgit Oeken gewählt. Carina Muhmann als Schriftführerin und Dietrich Busch wurden in ihren Ämtern bestätigt. Klaus Bödecker hatte das Amt des Kassenprüfers 2 Jahre inne und musste es satzungsgemäß abgeben. Zu seiner Nachfolgerin wurde Dr. Cornelia Klein-Eppert gewählt.
Abschließend stellte Julia Freese ein von ihr in Zusammenarbeit mit der Gesellschaft zur Förderung der Gartenkultur e.V. verfasstes Kompendium vor, das Gartenbesitzerinnen und -besitzern bei der Anlage von naturnahen und pflegeleichten Gärten eine Hilfe sein soll.


Weitere Nachrichten aus Eutin am Mittwoch

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen