Seitenlogo
Reporter Eutin

Endlich wieder ins Kino!

Vielgelobter Familienfilm: „Peter Hase 2“ ist nur eines der Highlights, die Gisela und Fredy Müller für ihre Gäste zeigen werden.

Vielgelobter Familienfilm: „Peter Hase 2“ ist nur eines der Highlights, die Gisela und Fredy Müller für ihre Gäste zeigen werden.

Bild: A. Jabs

Eutin (aj). Noch wissen sie nicht genau, wie das Programm am ersten Tag aussehen wird, eines aber steht fest: Am 2. Juli werden Gisela und Fredy Müller das Cine Royal in der Königstraßenpassage wieder öffnen: „Und wir hoffen auf einen tollen Kino-Sommer“, sagt das Paar, das nach der langen Auszeit mitten in den Vorbereitungen für den Neustart steckt. An Filmhighlights mangelt es nicht. Von „Peter Hase 2“ bis James Bond warten echte Kinogrößen darauf, endlich auf der großen Leinwand gezeigt zu werden. Eine harte Zeit liegt hinter den Müllers, die Einnahmen blieben aus, die laufenden Kosten mussten, angefangen bei der Pacht, trotzdem bezahlt werden. Das ging an die Substanz – nicht nur finanziell. Von offizieller Seite hätten sich Gisela und Fredy Müller mehr Zuspruch gewünscht, vom Stammpublikum gab es Ermutigung: „Wann macht Ihr wieder auf? Diese Frage habe ich in der Stadt oft gehört“, erzählt Fredy Müller. Jetzt also wird angepackt, geputzt, Eistruhe und Getränkevorrat werden neu bestückt und die Distanzmarken auf dem Fußboden wo nötig erneuert: „Unser Hygienekonzept hat sich vor dem zweiten Shutdown bewährt“, sagt Gisela Müller. Gemäß den aktuellen Auflagen ist willkommen, wer negativ getestet, genesen oder geimpft ist. Im Kassenbereich und auf dem Weg zum Platz ist das Tragen einer medizinischen Maske notwendig.
 
Änderungen sind möglich, daher sollte man sich vor einem Besuch über die dann geltenden Regelungen informieren. Natürlich können sich auch im Cine Royal die Filmfans bequem mit der Luca-App einchecken oder ihre Daten in einem entsprechenden Formular hinterlassen. Auflagen, die man gern in Kauf nimmt für das lang entbehrte Vergnügen, einen Film vom Kinosessel aus zu erleben. Im Cine Royal ist es neben dem Programm das Flair eines klassischen Kinos, das auch die Gäste begeistert, die von weiterher kommen: Die kuscheligen Säle, Bedienung am Platz per Knopfdruck auf der Lampe, der direkte Austausch mit dem Gastgeberpaar: „Ist das gemütlich hier!“- diese Reaktion haben die Müllers vor Corona in der Urlaubssaison oft erlebt. So soll es wieder werden. Und so muss es wieder werden, wenn Eutins Kino eine Zukunft haben soll. Fredy und Gisela Müller werden alles dafür tun: „Wir wollen die Top-Filme holen“, kündigt Fredy Müller an. „Godzilla“ oder „Fast & Furious 9“ sollen Actions-Fans vor die Leinwand locken, „Ostwind 5“ ist ein spannender Ferienspaß und natürlich ist der Sonntagvormittag ab 11 Uhr wieder für die zahlreichen Besucherinnen und Besucher der Kino-Matinee reserviert. Und Kinohund Jojo freut sich mindestens genauso wie Frauchen und Herrchen darauf, dass die Vorführmaschine nicht mehr nur aus Wartungsgründen läuft.
 
Um alles in Gang zu halten und um nach dem Rechten zu sehen, war Fredy Müller nämlich auch regelmäßig im Kino, als dort alles still und verlassen war. Jetzt gehen die Lichter wieder an und spätestens, wenn es am Donnerstag der nächsten Woche endlich wieder nach Popcorn riecht, wird es sich einstellen, dieses ganz besondere Kino-Gefühl, mit dem kein Bildschirm im Wohnzimmer mithalten kann – egal, wie groß er auch sein mag. Also, schauen Sie in der nächsten Mittwochsausgabe Ihres reporters nach dem Programm und dann lösen Sie ein Ticket für einen Abend fernab vom heimischen Sofa und fernab der Langeweile!


Weitere Nachrichten aus Eutin am Mittwoch

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen