Seitenlogo
Reporter Eutin

Malente blüht auf

Bad Malente-Gremsmühlen (t). Am Samstag, den 16. November erhielten Mitglieder der Ortsgruppe Malente des BUND tatkräftige Unterstützung von Abiturientinnen und Abiturienten der Johann-Heinrich- Voß-Schule in Eutin. Im Rahmen des Projektes „Voß sozial“ führen Klassen nun bereits im zweiten Jahr ein soziales Projekt durch. Die Klasse von Frau Sabine Steenken hatte sich entschieden, dieses Jahr ein ökologisches Projekt zu unterstützen, und zwar gemeinsam mit dem BUND Malente Wildblumen an zwei ausgesuchten Stellen in Malente zu pflanzen. Die Aktion wurde im Vorwege vom BUND Malente mit der Gemeinde Malente abgestimmt und von ihr finanziell unterstützt. Die Wildblumensetzlinge waren bereits Monate vorher von Herrn Robert Schermer von der BUND Ortsgruppe vorgezogen worden. Am Samstagnachmittag trafen sich dann die 18 Schülerinnen und Schüler der Voß-Schule und ihre Lehrerin Frau Steenken mit Mitgliedern der BUND Ortsgruppe bei der AWO Malente.
Es galt insgesamt 600 Wildblumenstauden, wie zum Beispielen Walderdbeere, Wegwarte, Schlüsselblume, Wiesenmargarite und andere mehr auf einem Rasenstück Ecke Kellerseestraße/Bärwalder Weg sowie in der WunderWeltWasser, in die Erde zu bringen. Weitere 250 Wildblumen waren bereits am Samstagmorgen von Mitgliedern der BUND Ortsgruppe am Waldfriedhof in Malente gepflanzt worden. Voller Elan und mit großer Ausdauer machten sich die jungen Leute unter Anleitung in zwei Gruppen an die Arbeit. Danach gab es Kaffee und Kuchen in der AWO Malente. Im Namen des BUND Malente dankte Birgit Janz-Sacco den Abiturientinnen und Abiturienten für ihr tolles Engagement und Ulf Werner von der Ortsgruppe erläuterte ihnen, dass sie mit den neuen Malenter Wildblumenwiesen einen ökologisch wichtigen Beitrag zum Erhalt der Insekten und Bienen geleistet haben.


Weitere Nachrichten aus Eutin am Mittwoch

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen