Reporter Eutin

Malente blüht auf

Bilder

Bad Malente-Gremsmühlen (t). Am Samstag, den 16. November erhielten Mitglieder der Ortsgruppe Malente des BUND tatkräftige Unterstützung von Abiturientinnen und Abiturienten der Johann-Heinrich- Voß-Schule in Eutin. Im Rahmen des Projektes „Voß sozial“ führen Klassen nun bereits im zweiten Jahr ein soziales Projekt durch. Die Klasse von Frau Sabine Steenken hatte sich entschieden, dieses Jahr ein ökologisches Projekt zu unterstützen, und zwar gemeinsam mit dem BUND Malente Wildblumen an zwei ausgesuchten Stellen in Malente zu pflanzen. Die Aktion wurde im Vorwege vom BUND Malente mit der Gemeinde Malente abgestimmt und von ihr finanziell unterstützt. Die Wildblumensetzlinge waren bereits Monate vorher von Herrn Robert Schermer von der BUND Ortsgruppe vorgezogen worden. Am Samstagnachmittag trafen sich dann die 18 Schülerinnen und Schüler der Voß-Schule und ihre Lehrerin Frau Steenken mit Mitgliedern der BUND Ortsgruppe bei der AWO Malente.
Es galt insgesamt 600 Wildblumenstauden, wie zum Beispielen Walderdbeere, Wegwarte, Schlüsselblume, Wiesenmargarite und andere mehr auf einem Rasenstück Ecke Kellerseestraße/Bärwalder Weg sowie in der WunderWeltWasser, in die Erde zu bringen. Weitere 250 Wildblumen waren bereits am Samstagmorgen von Mitgliedern der BUND Ortsgruppe am Waldfriedhof in Malente gepflanzt worden. Voller Elan und mit großer Ausdauer machten sich die jungen Leute unter Anleitung in zwei Gruppen an die Arbeit. Danach gab es Kaffee und Kuchen in der AWO Malente. Im Namen des BUND Malente dankte Birgit Janz-Sacco den Abiturientinnen und Abiturienten für ihr tolles Engagement und Ulf Werner von der Ortsgruppe erläuterte ihnen, dass sie mit den neuen Malenter Wildblumenwiesen einen ökologisch wichtigen Beitrag zum Erhalt der Insekten und Bienen geleistet haben.


Weitere Nachrichten Eutin am Mittwoch
Alexander Knappe

Warme Farben und heiße Rhythmen

28.11.2019
Eutin (aj). Die Vorfreude ist längst geweckt: Spätestens, seit der Aufbau der Eisbahn auf dem Markt begonnen hat, wirft der Advent sein Leuchten voraus. Am heutigen Donnerstag um 18.30 Uhr gehen die Lichter an und die Fassaden werden in stimmungsvolle Weihnachtsfarben…
Auf dem Konzertplatz werden leckeres Essen und Getränke bei stimmungsvoller Live-Musik geboten.

Man trifft sich im Malenter Weihnachtsdorf

28.11.2019
Bad Malente-Gremsmühlen (t). Am ersten Adventswochenende findet wieder das Malenter Weihnachtsdorf im Haus des Kurgastes und Kurpark statt. Von Freitagabend, 29. November bis Sonntagabend, 1. Dezember, werden lokale und regionale Aussteller zum Beginn der Adventszeit…
Lung (re. Holger Schröder), Maja (Kim Dwuzet) und der gemeine Nesselbrand (René Wallbrecht).

Bereit für ein Theater-Abenteuer?

28.11.2019
Eutin (aj). Advent ist die Zeit, gute alte Bekannte zu treffen. Und das Wiedersehen mit den Schauspielerinnen und Schauspielern der Eutiner Mischpoke gehört zweifellos zu den schönsten Momenten der Vorweihnachtszeit. Auch, wenn man die vertrauten Gesichter nicht immer…
Brigitta Herrmann und Christin Homann freuen sich auf einen „Lebendigen Advent“ im Schloss Eutin.

Märchenhafte Wochen im historischen Gemäuer

28.11.2019
Eutin (aj). Der Advent ist von jeher die Zeit für Geschichten, für Geheimnisse und Nähe. Im Schloss Eutin hat man sich davon auch in diesem Jahr zu einem vorweihnachtlichen Programm inspirieren lassen: „Es ist eine Fülle schöner kleiner Veranstaltungen“, so beschrieb…
?Schafften den Einzug ins 8er-Team: Emma Lee Kunz mit ihrem Rusty Blackbird

ORV-Talente beim 8er-Team-Finale geehrt

28.11.2019
Elmshorn (t). Bereits zum fünften Mal fand fand das großartige 8er-Team-Finale in Elmshorn in der Fritz-Thiedemann-Halle des Holsteiner Verbandes statt. Die Initiative 8er-Team, die 2013 in Baden- Württemberg begann, belohnt Reiterinnen und Reiter für ihr stilistisch…

UNTERNEHMEN DER REGION