Seitenlogo
Reporter Eutin

Moderne Meile mitten in der Stadt

Eutin (aj). Am Rosengarten denkt man schon an die Einweihung, in der Königstraße macht man sich auf den Weg hin zur zeitgemäßen Geschäftsstraße: Mit einem symbolischen Spatenstich wurde am vergangenen Donnerstag der Startschuss für den Beginn der Sanierungsarbeiten gefeiert. Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Verwaltung und den Städtischen Betreiben waren gekommen, um gemeinsam mit Geschäftsleuten und Anwohnerinnen und Anwohnern den nächsten Abschnitt der Innenstadtsanierungsmaßnahmen in den Fokus zu rücken: „Wir stehen hier an einer Stelle, wo es weitergeht“, sagte Bürgervorsteher Dieter Holst vor der Alten Hofapotheke. Und das war durchaus wörtlich zu nehmen: In Abschnitten werden in den kommenden Monaten Hausanschlüsse nach Erfordernis erneuert, Regen- und Schmutzwasserkanäle ausgetauscht und Glasfaserkabel für schnelle Internetverbindungen verlegt.
 
Waren Am Rosengarten dafür Arbeiten in einer Tiefe von sechs Metern notwendig, muss in der Königstraße nur zwei bis zweieinhalb Meter tief gegraben werden. Natursteinpflaster und Klinker sollen für Ansehnlichkeit und barrierearme Begehbarkeit sorgen und Bänke, Leuchten und Papierkörbe sowie eine neue Bepflanzung zum Verweilen einladen. Bis es soweit ist, setzen die Stadtwerke, Stadt und Städtische Betriebe auf Kommunikation und Rücksichtnahme, um die unvermeidbaren Beeinträchtigungen der Bauphase möglichst geringzuhalten: „Das hat sich bewährt, es gibt viele Anekdoten zur unkomplizierten Zusammenarbeit“, so Bürgermeister Carsten Behnk zum Austausch zwischen den Bauteams und anliegenden Geschäftsleuten. In den Adventwochen sollen die Arbeiten aus Rücksicht auf das Weihnachtsgeschäft ausgesetzt werden. Grundsätzlich sind auch in der Königstraße alle Adressen jederzeit erreichbar.
 
Mit Blick auf den Marktplatz gab sich Carsten Behnk zuversichtlich: „Ich bin ganz unbesorgt, dass wir auch dort gute Lösungen im Bauablauf hinbekommen werden!“ Bevor er zum goldenen Spaten griff, richtete auch der CDU-Bundestagsabgeordnete Ingo Gädechens das Wort an die Anwesenden. Die Drittel-Förderung des Bundes sei gut angelegtes Geld, so der Parlamentarier: „In Eutin tut sich Erhebliches, um die Lebensqualität zu steigern“, konstatierte Gädechens. Die Gesamtkosten der Modernisierung der Straße liegen bei 2,27 Millionen Euro. Mit einem Abschluss der Maßnahme ist im Frühjahr 2022 zu rechnen.


Weitere Nachrichten aus Eutin am Mittwoch

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen