Seitenlogo
Reporter Eutin

Neustart für Kultur im Jagdschlösschen

Eutin (t). Vor 40 Jahren, am 10. Mai 1983 begann mit einem Konzert des Kieler Barockensembles die Reihe musikalischer Veranstaltungen im Jagdschlösschen am Ukleisee. Nachdem, bedingt durch die Coronapandemie, die Reihe seit 2020 nicht mehr fortgeführt wurde, von Einzelveranstaltungen abgesehen, soll nun wieder, unter dem Titel „Kultur im Jagdschlösschen am Ukleisee“, ein Sommerprogramm geboten werden. Der Verein KulturOrtNord e.V. wird die organisatorische Arbeit übernehmen, die Reihe wird durch die Stiftungen der Sparkasse Holstein und die Stadtwerke Eutin gefördert.

 


Das Auftaktkonzert findet am Samstag dem 13. Mai um 17 Uhr statt. Wie damals spielt das Kieler Barockensemble, das für diesen Anlass in der originalen Besetzung wieder zusammengefunden hat.

 


Musik von Bach, Händel, Vivaldi und anderen steht auf dem Programm. Es spielen: Martin-Karl Wagner – Querflöte, Ulrich von Hecker – Violine, Gabriel Koeppen – Violoncello, Christian Schäfer – Cembalo und Wolfgang Dobrinski – Fagott. Der Kartenpreis beträgt 20 Euro, der Kartenverkauf läuft über den Ticketshop in der Tourist-Info Eutin, Markt 19, Telefon: 04521-709734 und die Malenter Touristinformation, Bahnhofstraße 3, Telefon: 04523 9842730.

 

Das Kieler Barockensemble wurde 1982 in Kiel gegründet. Seither konnte es sein Publikum in vielen Konzerten in ganz Deutschland begeistern. Das Ensemble konzertierte in den vergangenen Jahren unter anderem im Sitz der Landesvertretung des Landes Schleswig-Holstein in Bonn, in Göttingen, Bad Karlshafen, auf der Insel Föhr, in Hamburg, Schleswig-Holstein und Niedersachsen. Die Musiker umrahmten den Diplomatenempfang der Landesregierung zur Kieler Woche und spielten über mehrere Jahre das Mitternachtskonzert zur Kieler Woche in der St. Jürgenkirche.

 


1983 das Trio gründete eine Konzertreihe im Jagdschlößchen am Ukleisee, woraus 1991 der „Eutiner Konzertsommer“ entstanden ist. Auch in der Veranstaltungsreihe „Kammermusik in Schlössern und Herrenhäusern Holsteins“ ist das Ensemble seit 1989 regelmäßig zu Gast.

 


Das Ensemble widmet sich ausschließlich der Interpretation von Werken des Barock. Die Konzerte stehen jeweils unter einem bestimmten Motto wie: „Musik am Hofe Friedrich des Großen“, „Bach, seine Söhne und seine Schüler“, oder „Italienische Meister an deutschen Fürstenhöfen“. Die Programme sind das Ergebnis einer intensiven künstlerischer Auseinandersetzung mit dem Werk, seiner Entstehungszeit sowie dem Leben und der Person des Komponisten. Kurze Einführungen in die Musik und die Situation ihrer Entstehung lockern die musikalischen Darbietungen auf.
Informationen und as Gesamtprogramm sind auf www.kultur-im-jagdschloesschen.de zu finden.


Weitere Nachrichten aus Eutin am Mittwoch

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen