Seitenlogo
Reporter Eutin

Oh, du schöner Tannenbaum!

Bad Malente-Gremsmühlen (aj). Gut gewachsen und - was viel wichtiger ist - wunderschön geschmückt steht er in der Bahnhofsstraße Malente und verbreitet Vorweihnachtsfreude: Der Weihnachtsbaum der Spielstube Malente ist ein Hingucker, keine Frage. Fröhliche Schneemänner schaukeln an den Zweigen, rotnasige Rentiere warten auf den Weihnachtsschlitten und wer genau hinschaut und sich ein bisschen auskennt, sieht schnell, dass es nicht irgendein Schneemann oder irgendein Rentier sind, sondern Olaf und Rudolf, die da ins Novembergrau leuchten.
Schmuck wie diesen kann man nicht kaufen, nur geschenkt bekommen. Denn die gesamte Deko, die Korkfiguren, die Glitzersterne und die grünen Tannen aus Moosgummi und Wäscheklammern, die bunten Weihnachtsbäume aus Washi-Tape und die tollen Glocken aus Mini-Tontöpfen sind in der Wichtelwerkstatt der Spielstube Malente entstanden. Dort haben die Kinder eifrig gebastelt, damit ihr Baum den Menschen, die in den Adventwochen in Malente unterwegs sind, Freude macht. Jetzt hoffen sie, dass niemand beschädigt oder entwendet, was sie mit viel Mühe und Können gefertigt haben. Und weil manche, ganz wenige (erwachsene) Menschen eine kleine Erinnerung daran brauchen, was sich gehört, hängt in diesem Jahr zwischen den Weihnachtsfiguren ein Gedicht: „Wir haben dieses Jahr ein kleines Gedicht geschrieben und in den Baum gehängt, in der Hoffnung, dass dieses Jahr mal alle Sachen hängen bleiben“, sagt Christine Erdmann von der Spielstube. Die gereimte Botschaft lautet: „Es weihnachtet sehr, schaut alle her! Die Spielstubenkinder haben viel gemacht. Und euch schöne Anhänger gebracht. Bitte lasst alles am Baum hängen, die Kinder werden uns mit Fragen drängen: ‚Wo sind unsere Anhänger hin?‘ Die Tränen in den Augen drin! Deshalb wünschen wir uns nichts mehr, als unsere Anhänger zurückzubekommen, darüber freuen wir uns sehr.“ Bleibt zu hoffen, dass diese Bitte Wirkung zeigt und der Spielstubenbaum nach Weihnachten fröhlich abgeschmückt werden kann. Er steht vor dem Salon Rönfeldt.
Auch vor anderen Geschäften strahlen Weihnachtsbäume. Es ist eine Aktion des Tourismus Service Malente. Die Kitas und Schulen übernehmen die Patenschaft für jeweils einen Weihnachtsbaum vor einem Geschäft. Dieser wird dann mit gebastelten Dingen dekoriert. Für die fleißigen Wichtel der Spielstube gab es Süßigkeiten zum Dank - mehr als verdient, wenn man ihren Prachtbaum betrachtet.


Weitere Nachrichten aus Eutin am Mittwoch

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen