Reporter Eutin

Platz 6 bei den Deutschen Basketballmeisterschaften

Bild: hfr

Eutin (t). Bei den Deutschen Meisterschaften Ü50 im Basketball am vergangenen Wochenende erreichte eine Spielgemeinschaft aus Sportclub Alstertal Langenhorn und BG Ostholstein einen nie für möglich gehaltenen 6.Platz. Das Turnier in Rosenheim war hochkarätig mit ehemaligen 1. und 2. Liga-Spielern besetzt, unter anderem Andre Bade, ehemaliger Nationalspieler oder auch Burkhard Steinbach, ehemaliger Bundesligaspieler in verschiedenen Clubs, ehemals aktiv unter anderem in Würzburg gemeinsam mit Dirk Nowitzki und auch dessen Trauzeuge.


Die unter dem Namen SG Hamburg Nord / SCALA Longhorns angetretene Spielgemeinschaft aus Sportclub Alstertal und BG Ostholstein musste sich zunächst in einem Qualifikationsturnier gegen Rist Wedel sowie den berliner Mannschaften aus Zehlendorf und Lichterfelde durchsetzen. Beide berliner Mannschaften konnten geschlagen werden und so zog man als Qualifikations 2. in das Endrundenturnier mit 16 Mannschaften in Rosenheim ein.
In Rosenheim erwartete die SG dann eine extrem starke Vorrunde mit dem Vorjahres 4. aus Feuerbach, dem Vorjahres 5 und Ausrichter aus Rosenheim sowie der SG Langen / Frankfurt. Mit einem Sieg gegen Feuerbach (19:27) sowie einem Unentschieden gegen Rosenheim (34:34) erreichte die SG als Vorrunden 2. das Viertelfinale gegen Köln, welches leider knapp und unnötig verloren ging. Im anschließenden Spiel gegen den letztjährigen Meister aus Düsseldorf konnten dann nochmal alle Kräfte gesammelt und ein verdienter Sieg (37:33) herausgespielt werden.


Im Spiel um Platz 5 gegen den DBV Charlottenburg waren dann die Energiereserven aufgebraucht und das Spiel ging verloren. Hier machte sich deutlich bemerkbar, dass die meisten Mannschaften seit vielen Jahren praktisch unverändert zusammenspielen, während die SG Hamburg Nord in dieser Konstellation das erste Mal auf dem Feld stand. Der so erspielte 6. Platz war für alle Beteiligten überraschend, aufgrund der gezeigten kämpferischen Leistungen aber nicht unverdient.


Angenehmer Nebeneffekt: Durch den 6. Plattz ist die SG automatisch für die Deutschen Meisterschaften 2024 qualifiziert.


Weitere Nachrichten aus Eutin am Mittwoch

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen