Seitenlogo
Reporter Eutin

Tolles Konzept geht in die zweite Runde: Burger und Kunst mit Seeblick

Eutin (aj/t). Man nehme Kunst, Kulinarik und eine coole Location, verbinde die einzelnen Komponenten durch ein stimmiges Konzept, würze mit einer Prise Begeisterung und serviere das Ganze zwanglos im Wonnemonat als leckeres Event für Familie, Jung und Alt unter dem Titel „Burger an Kunst“. Vom 12. bis zum 14. Mai heißt es wieder schlemmen, was das Zeug hält – auf Eutins Zweitauflage des Kulinarik- und Kleinkunst-Events an der Stadtbucht. Ab Höhe des Hotel SeeLoge bis zum Garten am frischen Wasser wird sich die Genussmeile in diesem Jahr erstrecken. Raffinierte Köstlichkeiten werden bei Burger an Kunst mit unterhaltsamen Showhäppchen gepaart.

 


Am Großen Eutiner Sees können verschiedene, auch vegetarische und vegane, Burger-Variationen, Pulled Pork und gesmoktes Fleisch genossen werden. Ausgefallenes ist genauso dabei wie rustikale Street Food-Klassiker in Form von Falafel, Curly Fries oder Currywurst. Wer es etwas mediterraner mag, wird am Stand mit internationalen Weinen, Flammkuchen oder den italienischen „Piadina“, in der Pfanne gebackene gefüllte Fladenbrote, fündig.

 

„Wir sind sehr froh, auch in diesem Jahr ein buntes Angebot an Kleinkunst, Live-Musik und kulinarischen Spezialitäten in bester Lage der Eutiner Stadtbucht anbieten zu dürfen“, erklärt Geschäftsführer der Eutin Tourismus GmbH, Michael Keller. Für einen süßen Schlemmerabschluss sorgt der Zuckerstand, spätestens aber die Herzchen-Waffeln am Stiel. Eine bunte Auswahl an alkoholischen und nicht-alkoholischen Drinks halten die Cocktailbar und weitere Getränkestände bereit. Insgesamt 14 Foodtrucks und -stände sind beim diesjährigen Burger an Kunst vertreten.

 


Bei diesem Festival stehen nicht nur, so verrät es der Name ja bereits, kulinarische Spezialitäten auf dem Menü, sondern auch interaktive Walk Acts und Shows, die sich in das einzigartige Ambiente der Uferpromenade des Eutiner Sees einfügen. Unter anderem wird sich der „Cirque en Miniature“ mit dem kleinsten Seil der Welt zu Drehorgelmusik die Ehre geben und in der Stadtbucht auf Wanderschaft gehen. Ein Zauberer verblüfft mit seinen ‚Close-Up’-Tricks und Artisten sowie eine Seiltänzerin bezaubern mit ihren anmutigen Acts und ausgefeilten Animationen.

 


Überdies erwartet die Besucher*innen ein exquisites, kleines Open-Air-Varieté: Eine kulturelle Köstlichkeit, fein gewürzt mit Seiltanz, Jonglagen, Akrobatik, Zauberei und einem einzigartigen Charme. Walk Acts laufen zuvor durch das Festivaltreiben und begleiten die großen und kleinen Zuschauer*innen zum Show-Ort, der sich am Übergang von der Stadtbucht in den Seepark befindet. „Dieses Jahr bespielen wir auch die Fläche gleich zu Beginn des Seeparks, damit die Showkünste von allen Seiten mit ausreichend Platz bestaunt werden können“, berichtet Michael Keller weiter. Etwas Livemusik, Deko in Form von bunten Wimpelketten und Seifenblasen sind ebenfalls im Gepäck und garnieren auch in diesem Jahr wieder das Gesamtbild der Veranstaltung.

 


Für die kleinen Besucher*innen des Food- und Kulinarik-Festivals gibt es zudem zwei weitere Highlights: Am Samstag, 13. Mai, können die Kids sich ab 11 Uhr Kinder-Tattoos aussuchen. Kreativlinge dürfen sich an allen drei Tagen am Tonvogelkreieren ausleben.

 


Der Eintritt ist frei. Weitere Informationen zur Veranstaltung gibt es auch unter eutin-events.de. In der Tourist-Info Eutin (Markt 19) liegt demnächst ein Flyer mit Programminformationen bereit.


Weitere Nachrichten aus Eutin am Mittwoch

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen