Seitenlogo
Marco Gruemmer

Weltkindertag: Spaß und Spiel auf dem Marktplatz

Der Samstag wird bunt. Die Akteure freuen sich auf einen unterhaltsamen Tag mit vielen Attraktionen.

Der Samstag wird bunt. Die Akteure freuen sich auf einen unterhaltsamen Tag mit vielen Attraktionen.

Bild: Marco Grümmer

Neustadt in Holstein. Nach zwei Jahren Pause gibt es am Samstag, dem 24. September von 10 bis 16 Uhr auf dem Marktplatz in Neustadt wieder ein gemeinsames Fest zum Weltkindertag. Initiator ist der Deutsche Kinderschutzbund, der zusammen mit dem Stadtmarketing dieses Event auf die Beine stellt. Veranstalter ist der Gewerbeverein Neustadt.

 

Mit den Kampagnen und Aktionen rund um den Kinderschutz gibt der Deutsche Kinderschutzbund den Kindern eine starke Stimme. Ob gegen Kinderarmut, Gewalt an Kindern oder für Kinderrechte. Alle Aktionen des Deutschen Kinderschutzbundes zielen auf gesellschaftliche und politische Veränderungen zum Wohle der Kinder ab. Alljährlich realisieren die Kreis- und Ortsverbände Aktionen zum Weltkindertag. Demgemäß organisiert der DKSB Kreisverband Ostholstein jedes Jahr ein Weltkindertagsfest mit Unterstützung lokaler Vereine und Institutionen.

 

Das Motto zum Weltkindertagsfest lautet in Neustadt in diesem Jahr „Du und deine Umwelt“. Der Deutsche Kinderschutzbund Kreisverband Ostholstein ruft unter diesem Motto dazu auf, sich darüber bewusst zu werden, dass es nur die eine Welt und die eine Umwelt gibt. Beides gilt es zu schützen. Rund um den Globus leben Kinder in den verschiedenen Ländern und unter den unterschiedlichsten Bedingungen. Sie alle wünschen sich eine Zukunft in einer lebenswerten Welt. Daher spielen die Themen Nachhaltigkeit, Wasser und Ressourcen an diesem Tag eine große Rolle - auch bei den Akteurinnen und Akteuren der Veranstaltung.

 

Angebote und Mitmach-Aktionen auf dem Marktplatz während des Weltkindertagsfests

 

Das Weltkindertagsfest bietet die Möglichkeit, einen unbeschwerten Tag mit der ganzen Familie zu verbringen. Der Kinderschutzbund ist mit einem Kuchenbuffet und Informationsstand vertreten, sowie mit Aktions- und Kreativständen an denen gebastelt oder gemalt werden kann. Auch die Vorstandsmitglieder des DKSB stehen für ein Gespräch zur Verfügung und freuen sich bei dieser Gelegenheit über Spenden für die Kampagne „100 Familien in Not“, die es seit drei Jahren gibt und mit der Familien in Not schnell und unbürokratisch unterstützt werden können.

 

Aktionen am Weltkindertag

Das Bühnenprogramm wird um 10 Uhr musikalisch eröffnet vom Spielmanns- und Fanfarenzug. Auch der Neustädter Volkstanzkreis wird ab 14 Uhr zu Mitmachtänzen einladen.

Freiwillige Feuerwehr Neustadt: Am Stand der Jugendfeuerwehr dürfen sich die Kleinsten beim „Wasserspiel“ ausleben und austoben. Der Familientreff am Westpreußenring: Beim Familientreff Westpreußenring gibt es Grillspezialitäten - natürlich auch eine vegetarische Alternative. Kinder- und Jugendparlament: Seit der Gründung 1997 arbeitet das Kinder- und Jugendparlament unermüdlich daran, das Gemeinwesen der Stadt speziell für junge Menschen besser und attraktiver zu machen und sie sind beim Weltkindertag gerne dabei. Die Kita des DKSB am Binnenwasser bietet Schminken und eine Bastelstation an. Das Familienzentrum des DKSB ist mit einer Bastelaktion dabei. Beim Hort des DKSB werden Kinderhaare und Gesichter fleißig „dekoriert“. Es gibt Glitzer-Tattoos und bunte Haarsträhnen. THW Ortsverband und THW Helfervereinigung: Hier stehen Geschick und Muskelkraft im Vordergrund, denn die Bobby Cars, Tretautos und Kettcars kommen ganz ohne Sprit aus, machen aber viel Spaß. Und bei den Geschicklichkeitsspielen wird der Spaß großgeschrieben. Stadtwerke Neustadt in Holstein: die Stadtwerke unterstützen den Weltkindertag nicht nur finanziell, sondern laden an ihrem Stand zum Mitspielen an der Wasserbahn und zum Mitraten zum Thema E-Mobilität ein. Zweckverband Ostholstein (ZVO): Mitmachen und Merken heißt es beim Stand des ZVO: hier können die Kinder beim Outdoor-Memory Einiges über Müll lernen und alltägliche Gebrauchsgegenstände durch Upcycling in echte Hingucker verwandeln. Jacob-Lienau Schule: Hier ist Geschick gefragt und echte Neugier. Soviel wird verraten: zwei Balken spielen eine große Rolle und die SV wirkt aktiv mit an diesem Tag. Deutscher Kinderschutzbund: Hier gibt es fairen Kaffee und Kuchen. Flüchtlingsprojekt der Stadtjugendpflege: beim Kreativstand entsteht ein Upcycling-Produkt. Marinekameradschaft: Die Jugendmodellbaugruppe stellt ihre Modelle und die Möglichkeit zum Mitmachen vor. Und wer schon immer mal wissen wollte, was ein Palstek ist und wie dieser sich knoten lässt, ist bei der Knotenschulung genau richtig. Bündnis 90/Die Grünen: Hier wird Spielen und Spaß großgeschrieben. Stadtmarketing Neustadt: das Stadtmarketing ist Teil des Orgateams, ist Sponsor der Veranstaltung und lässt eine Hüpfburg aufstellen, auf der nach Herzenslust und kostenlos gehüpft werden kann. zeiTTor/Jugendcafé: Im zeiTTor soll es einen „Escape-Room“ geben, der vom Jugendcafé und ehrenamtlichem Engagement auf die Beine gestellt wird. Beginn ist um 12 Uhr, eine Anmeldung ist unter Tel. 04561/559425 notwendig. Offene Ganztagsschule (OGS): Sie bietet eine Fühl-Station und eine Ringe-Werfe-Spiel an.

 

Nachhaltigkeit beim Weltkindertag

Das Motto des Tages soll „zu Wort“ kommen. Die Organisatoren binden das Thema wie folgt ein, inspiriert und mit netzwerkender und Unterstützung vom Nachhaltigkeitsmanagement der Stadt. An diesem Tag kommt wieder das Spülmobil zum Einsatz, das den Teilnehmenden Mehrweggeschirr zur Verfügung stellt und das benutzte Geschirr vor Ort direkt spült. Entstanden ist dieses Projekt aus einer Idee einer Studentin aus Kiel. Betrieben wird es mittlerweile von den ResteRittern.

 

Mit dabei ist auch der Verein a tip: tap e.V.

Beim Berliner Verein steht das Leitungswasser im Fokus. Er hat schon viele Projekte initiiert und wurde mit Nachhaltigkeitspreisen ausgezeichnet. Mittlerweile engagieren sich die Akteure von „a tip: tap“ auch außerhalb der Hauptstadt, denn sie möchten einfach darauf aufmerksam machen, dass Leitungswasser ein gutes Beispiel für nachhaltigen Konsum ist: Leitungswasser ist zum einen ein regionales Produkt, das verpackungsfrei erhältlich und darüber hinaus emissionsarm und gesund ist.

 

Weitere Veranstaltungen am 24. September

Bauernmarkt in der Kremper Straße

Der Gewerbeverein veranstaltet zusammen mit der Werbegemeinschaft Kremper Straße den Bauernmarkt, der von 10 bis 16 Uhr stattfindet.

Kino verbindet. Ein Kurzfilm-Kinofest

Unterstützt von der Deutschen Filmakademie und lokalen Akteuren organisiert das Kinder und Jugend Netzwerk ein Fest für Demokratie und Toleranz im Kinocenter vor dem Kremper Tor. In der Zeit von 15 bis 16.30 Uhr werden Kurzfilme gezeigt, die Jung und Alt ansprechen. Der Eintritt dazu ist frei. (red/mg)


UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen