Die junge Travemünder Künstlerin Inga Prasse übergibt die Spende an Thorsten Walter von der Ostseestation Travemünde.

„Bildpaten für die Ostseestation Travemünde": Inga Prasse spendet den Erlös ihrer Aktion

21.01.2022
Travemünde. Die Travemünder Künstlerin Inga Prasse unterstützt mit ihrer Aktion „Bildpaten für die Ostseestation“ die Arbeit der Ostseestation Travemünde und möchte mit dem Spendenerlös der Patenschaften neue Projekte zur Umweltbildung von Kindern fördern.„Es schwimmt…
Strandpastorin Katharina Gralla wird am kommenden Sonntag feierlich verabschiedet.

Am Sonntag in der Waldkirche: Gottesdienst mit Verabschiedung von Pastorin Katharina Gralla

21.01.2022
Tdf. Strand. Am Sonntag, dem 23. Januar, um 10 Uhr wird im Gottesdienst der Waldkirche in Timmendorfer Strand Pastorin Katharina Gralla von Propst Peter Barz verabschiedet.Seit 2017 hat Pastorin Gralla in der Region Strand mit dem Auftrag, in der Hauptsaison die…
An vier Wochenenden werden vier unterschiedliche und großartige Zirkus-Themen für Kinder und Jugendliche in Dahme angeboten.

Ab heute für Kinder- und Jugendprojekt anmelden: AUF!leben in der magischen Welt des Zirkus

20.01.2022
Scharbeutz/Tdf. Strand. Einsamkeit, Langeweile und schlechte Laune müssen nicht sein! Die Kinder- und Jugendberatung der Gemeinde Scharbeutz bietet in Kooperation mit der Kinder- und Jugendberatung der Gemeinde Timmendorfer Strand und dem Kinder- und Jugendzirkus…
Begleitet von Jungen und Mädchen aus dem Kindergarten „Brummkreisel“ hat Ahrensböks Bürgermeister Andeas Zimmmermann in der vergangenen Woche den „Spielplatz Schlosswiese“ wiedereröffnet.

Spielplatz Schlosswiese in Ahrensbök: Mit barrierefreiem Spielgerät wiedereröffnet

19.01.2022
Ahrensbök. „In Zeiten, in denen das C-Wort alles überschattet, endlich einmal ein schöner Termin.“ Mit diesen Worten hatte sich Ahrensböks Bürgermeister Andreas Zimmermann am vergangenen Donnerstag aus dem Rathaus auf den Weg zur benachbarten Schlosswiese gemacht, um…
Dr. Anne Smets ist seit Dezember die neue Pastorin in Ratekau. Am Sonntag wird sie offiziell in ihr Amt eingeführt.

Einführung von Pastorin Dr. Anne Smets in Ratekau: Vom Fleck weg begeistert

19.01.2022
Ratekau. Bereits seit Dezember ist Dr. Anne Smets als neue Pastorin der Kirchengemeinde Ratekau tätig, und im Online-Gottesdienst des Kirchenkreises zum Weihnachtsfest stand sie mit Propst Peter Barz vor der Kamera.Der Propst wird die 41-jährige Nachfolgerin von…
Innenstaatssekretärin Kristina Herbst (CDU) übergibt den Förderbescheid über 2 Millionen Euro an Timmendorfer Strands Bürgermeister Sven Partheil-Böhnke.

Landesregierung unterstützt Sanierung des ETC Timmendorfer Strand mit 2 Millionen Euro

11.01.2022
Timmendorfer Strand. Das Eissport- und Tenniscentrum (ETC) in Timmendorfer Strand kann jetzt endlich umfangreich saniert werden. Innenstaatssekretärin Kristina Herbst übergab dafür am vergangenen Donnerstag, dem 6. Januar, einen Förderbescheid des Landes über 2…
Über drei Stunden waren Polizeibeamte des SEK mit Maschinengewehren in Pansdorf im Einsatz.

Großer SEK-Einsatz der Polizei in Pansdorf: Bedrohungslage, mehrere Schüsse und ein Toter

06.01.2022
Pansdorf. Am frühen Mittwochabend, dem 5. Januar, kam es in der Ortschaft Pansdorf in der Gemeinde Ratekau zu einem größeren Polizeieinsatz, nachdem ein 38-jähriger Mann seine Lebensgefährtin in der gemeinsamen Wohnung mutmaßlich mit einer Schusswaffe bedroht hatte.…
Polizeibericht (Symbolfoto)

Fußgänger bei Verkehrsunfall mit Auto schwer verletzt

04.01.2022
Scharbeutz. Am gestrigen Montagabend, dem 3. Januar 2022, ereignete sich in Höhe der Ostseetherme in Scharbeutz ein Verkehrsunfall zwischen einem Fußgänger und einem Pkw, bei dem der Fußgänger schwer verletzt in ein Krankenhaus eingeliefert werden musste.Gegen 19.00…
Freuen sich über die neuerliche Rezertifizierung: Julia Samtleben (l), Bürgermeisterin der Gemeinde Stockelsdorf sowie Wilhelm Fritzen und Sabine Gall-Gratze aus der Fairtrade-Steuergruppe.

Stockelsdorf ist weiterhin „Fairtrade-Stadt“

30.12.2021
Stockelsdorf. Die Gemeinde Stockelsdorf erfüllt weiterhin alle fünf Kriterien der Fairtrade-Towns Kampagne und trägt für weitere zwei Jahre den Titel Fairtrade-Stadt. Die Auszeichnung wurde erstmalig im Jahr 2015 durch Fairtrade Deutschland e.V. verliehen. Seitdem…
Besuch bei der Tafel Bad Schwartau: Fabian Dermitzel (Bad Schwartau, rechts) und Daniel Stahl-Borutta (Stockelsdorf) übergeben 60 Geschenke für bedürftige Kinder aus der Wunschbaumaktion in den beiden Filialen der Sparkasse Holstein an Betty Kloss (Zweite von links) und Hildegard Engelbrecht.

Erfolgreiche Wunschbaum-Aktion zu Gunsten der Bad Schwartauer Tafel

29.12.2021
Bad Schwartau. Die Bad Schwartauer Tafel hatte – zumindest vorübergehend – ihr „Sortiment erweitert“: Auf dem Ausgabetresen der Tafel in der Mühlenstraße türmten sich am Freitag vor den Festtagen liebevoll verpackte Weihnachtspakete. Inhalt: Puzzle, Kuscheltiere,…
Die Kita in Niendorf/Ostsee freute sich über 2.000 Euro von der Volksbank-Aktion „Spielen? Aber sicher!“.

Volksbank Eutin spendet über 16.000 Euro für Kitas in der Region

29.12.2021
Ostholstein. Die fünf Gewinner der erstmaligen Spielplatz-Sanierungsaktion der Volksbanken Raiffeisenbanken in Schleswig-Holstein „Spielen? Aber sicher!“ stehen in der Region fest: Ev. Kindergarten Pusteblume aus Bad Malente, Kindergarten Brummkreisel aus Ahrensbök,…
Weitere Nachrichten Tdf. Strand

UNTERNEHMEN DER REGION