Reporter Eutin

Eutin 08 rutscht auf einen Abstiegsplatz

Kiel (dh). In seinem letzten Spiel in diesem Jahr unterlag Oberligist Eutin 08 mit 0:3 (0:2) Toren bei der zweiten Mannschaft von Holstein Kiel. Damit überwintern die Eutiner auf einem Abstiegsplatz und hoffen auf eine Wende im neuen Jahr. „Jetzt machen wir erst einmal eine mehrwöchige Pause, bevor wir Mitte Januar mit der Vorbereitung auf die letzten Spiele beginnen“, sagt 08-Trainer Dennis Jaacks.

Während die Kieler in Bestbesetzung antraten und gleich mehrere Spieler aus dem Profikader aufboten, mussten die Eutiner mit ihrem letzten Aufgebot anreisen. Mit Monty Gutzeit und Jorge Bruckmann standen zwei Spieler im Gäste-Kader, die eigentlich für die zweite Eutiner auflaufen. „Wir haben unglaublich viele verletzte oder erkrankte Spieler, die einfach nicht zu kompensieren sind“, stöhnt Jaacks.

Trotz dieser Schwächung hielten die Eutiner gut dagegen und kämpften mit viel Leidenschaft. Spielerisch konnten die Gäste allerdings nicht mithalten. Beim 1:0 für Holstein durch Felix Boelter in der 21. Minute halfen die 08er kräftig mit. Auch der zweite Kieler Treffer in der 42. Minute fiel aus Eutiner Sicht unglücklich. Louis Köster verwandelte einen aus Eutiner Sicht sehr fragwürdigen Foulelfmeter zum 2:0-Halbzeitstand.

Holstein Kiel hatte auch im zweiten Durchgang mehr Spielanteile und Chancen. Den 3:0-Endstand besorgte Laurynas Kulikas in der 69. Minute. „Natürlich war Holstein die bessere Mannschaft und hat sich das Ergebnis verdient, aber überrollt haben sie uns nicht“, fasste Jaacks zusammen.

Spieler und Trainerteam freuen sich nun auf die Pause. „Wir nutzen die Zeit, um Wunden zu lecken und hoffen, dass sich unser Kader wieder füllt“, so der Trainer. Allerdings muss er in den restlichen Spielen auf Torwart Denis Klassen verzichten. Der starke Keeper musste aus gesundheitlichen Gründen das Ende seiner aktiven Laufbahn erklären. Ein Verlust, der 08 richtig wehtut. Ob in der Winterpause ein Ersatz gesucht wird, ließ Jaacks offen. „Wir schauen auf den Markt“, so der Coach vielsagend. Mit der Punktausbeute aus den bisherigen Spielen ist Jaacks nicht zufrieden. „Wir hatten immer wieder Ausfälle und konnten in der gesamten Hinserie nicht einmal in Bestbesetzung auflaufen. Wir mussten so stets ein Krisenmanagement betreiben. Das kann im neuen Jahr nur besser werden“, bleibt Dennis Jaacks optimistisch.

Er wird am Saisonende gemeinsam mit seinem Trainerteam Christian Kamm und Thomas Hartz von seinem Amt zurücktreten. Jaacks bewirbt sich um das Amt des Bürgermeisters in Ratekau und stellt sich am 8. März der Wahl. Als Nachfolger präsentierten die Eutiner schnell eine interne Lösung. Der jetzige Mannschaftskapitän Lukas Schultz, Sohn des Vereinsvorsitzenden Eddy Schultz, wird gemeinsam mit Jasper Frahm, bislang Trainer der zweiten Mannschaft, das Oberliga-Team übernehmen.


Weitere Nachrichten aus Eutin

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen