Seitenlogo
Reporter Eutin

Neuer ökologischer Informations-Bereich

Der neue Informationsbereich in der Malenter Au lädt zum Verweilen ein.

Der neue Informationsbereich in der Malenter Au lädt zum Verweilen ein.

Malente (t). Weit geht der Blick über die Wildblumen- und Streuobstwiesen zu beiden Seiten des Pfades hin zur Malenter Au und dann hinauf zum Holzberg. Hier am höchsten Punkt des Weges hat die Ortsgruppe des BUND in Malente mit großzügiger Hilfe von „BINGO! - Die Umweltlotterie“ eine einladende Sitzecke aus Holz errichtet, auf der Spaziergänger mit Blick auf die Auenlandschaft rasten können.

Aber man kann dort nicht nur die schöne Aussicht genießen. Große übersichtliche Informationstafeln geben einen guten Überblick über die hier als Bienenweide wachsenden Wildblumen, die Streuobstwiese mit all ihrem Leben und die darauf als lebende „Rasenmäher“ fungierenden Schafe; das alles nicht belehrend, sondern unterhaltsam und in möglichst kindgerechter Sprache.

 
Hergestellt wurden die Sitzmöglichkeiten und die Informationstafeln von Jugendlichen der Produktionsschule Ostholstein/Plön des CJD in Malente.
Weiterhin wurden im Rahmen dieses BINGO!-Projektes und in enger Zusammenarbeit mit den Jugendlichen der Produktionsschule Ostholstein/Plön auch andere dringend notwendige Instandhaltungsarbeiten an den Streuobstwiesen des BUND durchgeführt. So wurden unter anderem ein stabiles Gattertor aus Holz gebaut und installiert, mehrere Apfelbäume neu gepflanzt, nachdem zuvor einige kranke Bäume gerodet worden waren, sowie 120 Verbisskörbe hergestellt und an den Obstbäumen angebracht, um sie so vor den Schafen zu schützen.

„BINGO!-Die Umweltlotterie hat unser Projekt großzügig unterstützt, wofür wir sehr dankbar sind. Allerdings übertrifft der finanzielle Aufwand die von BINGO! bereitgestellten Gelder, so dass wir uns über Unterstützung aus der Bevölkerung in Form von Spenden freuen würden“, sagt Dr. Dieter Bethge vom BUND Malente. Darüber hinaus seien Interessierte aller Altersgruppen herzlich zum Mitmachen in der BUND-Gruppe Malente eingeladen. Die Ortsgruppe trifft sich an jedem ersten Montag im Monat um 19 Uhr in der Thomsen-Kate.


Weitere Nachrichten aus Eutin am Mittwoch

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen