2025 ist endlich wieder Folklore-Festival! - „Warm up for Festival“ beim Gastelternabend
Neustadt. Die Vorfreude auf das nächste europäische Folklore-Festival (EFF) war am vergangenen Samstagabend bei allen Besuchern des Gastelternabends auf dem Marktplatz bereits deutlich zu spüren.
Auf diesem geselligen Abend beginnt die Festivalleitung damit, Schlafplätze für die im nächsten Jahr in Neustadt erwarteten Gäste bei den Einheimischen einzuwerben. Das Folklore-Festival wird vom 25. Juli bis zum 2. August 2025 in der Europastadt abgehalten und gehört zu den traditionsreichsten und beliebtesten Veranstaltungen in der Region.
Doch bevor die rund 400 Tänzerinnen und Tänzer sowie die Musiker und Musikerinnen mit ihren Begleitungen aus der ganzen Welt anreisen, müssen erst einmal Quartiere für sie gefunden werden. Eine wichtige Besonderheit des Neustädter Festivals ist es nämlich, dass alle Gäste bei Einheimischen untergebracht werden. Kuratoriumsvorsitzende Barbara Helbach zeigte sich nach dem Gastelternabend mit der Resonanz mehr als zufrieden: „Wir haben ungefähr 150 Quartiere eingeworben und das ist wirklich ein gutes Ergebnis“, freute sie sich. Außerdem seien neben „alten Gasteltern“ auch viele neue Gastfamilien vor Ort gewesen, die sich ausführlich von den Verantwortlichen des Quartiersausschusses haben beraten lassen, so Helbach. Sie sei zuversichtlich, dass die noch fehlenden Betten bald gefunden werden können.
Besonders lobten die Anwesenden das abwechslungsreiche Programm des Gastelternabends. Neben vielen Informationen zum Folklore-Festival selbst, gaben der Neustädter Volkstanzkreis und die Trachtengruppe Immergrün aus Kolbermoor einige Tanzdarbietungen zum Besten. Das Geschwister-Duo „Kniblings“ begeisterte die Anwesenden mit Livemusik.
Im nächsten Jahr können sich alle auf ein buntes und internationales Festival freuen. Bereits zugesagt haben Gruppen aus Costa Rica, Nordzypern, Indien, Bolivien, den Niederlanden, Griechenland, Kroatien, Kolumbien, Hawaii, Rumänien, Portugal und Deutschland.
Da noch viele, viele Betten benötigt werden, geht die Suche nach Gasteltern natürlich weiter. Wer sich informieren oder sich sogar als Gastgeber registrieren lassen möchte, kann sich gerne beim Quartiersausschuss melden. Stephanie Hagen (0178/5111327), Margit Giszas (0160/96051871), Dorothee Kaschner (0172/6655077) und Agnes Herbst (0179/5062 906) stehen für weitere Fragen gerne zur Verfügung. Weitere Informationen gibt es unter www.folklore-festival-neustadt.de. (gm)