Seitenlogo
Alexander Baltz

Erfolgreiche Projekt-Präsentation an der Jacob-Lienau-Schule

Neustadt in Holstein. Rund 420 Schülerinnen und Schüler der 5. bis 9. Klassen haben in der letzten Schulwoche vor den Sommerferien noch einmal alles gegeben.

Ganz egal, ob es um sportliche Aktivitäten, künstlerische Kreativität, gemeinsames Kochen oder Nachhaltigkeit ging - jeder durfte sich im Vorwege für ein Projekt oder ein Vorhaben entscheiden. Akrobatik, chemische Versuche, Surfen, Theater in der Aula, Skat oder italienische Küche, um nur einige Beispiele zu nennen, wurden den Schülerinnen und Schülern angeboten.

 

 

Was von Montag bis Mittwoch innerhalb von drei Tagen erarbeitet wurde, musste am Donnerstag innerhalb von zwei Stunden präsentiert werden. Dabei konnten die Schülerinnen und Schüler nicht nur bei den Projekten anderer Gruppen reinschnuppern, sondern auch Eltern und Geschwister waren zur Begutachtung zugelassen.

Federführend in die Organisation waren die Lehrkräfte Philip Grage (Englisch und Sport) und Patrick Heuer (Geschichte und Sport) eingebunden. „Ziel unserer Projektwoche ist ein gemeinschaftliches Lernen und dass sich die Schüler in den Gruppenkontext einbringen. So kann eine gemeinsame Gruppendynamik geschaffen werden, weil jeder genau das machen kann, wofür man wirklich Interesse zeigt“, betonen die zwei Lehrer.

 

 

Auch JLS-Schulleiterin Yvonne Pohle zeigte sich begeistert von den einzelnen Projekten und deren Umsetzung: „Viele der Vorhaben sind mit Nachhaltigkeit verbunden. Wenn zum Beispiel unser Hochtor-Gebäude jetzt durch eine künstlerisch gestaltete Begrüßung verschönert wird, so ist das von Dauer. Auch die hergestellten Textilprodukte sind sehr gelungen und werden viele Jahre halten. So können auch unsere Schülerinnen und Schüler mit einem wirklich positiven Gefühl in die Ferien starten“, unterstrich Pohle abschließend. (ab)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen