Seitenlogo
Petra Remshardt

„Flashmop“auf dem Cap Arcona Friedhof

Haffkrug. Auch in diesem Jahr möchte sich der Arbeitskreis 27. Januar Eutin an der bundesweiten Lichteraktion „Flashmop“ beteiligen. Der 27. Januar gilt nach der Befreiung aus dem Vernichtungslager Auschwitz durch die sowjetische Armee als internationaler Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus. Bis in die letzten Stunden des Krieges setzten die Nationalsozialisten das Morden fort. So auch in der Neustädter Bucht.
Deshalb möchte der Arbeitskreis 27. Januar Eutin den Gedenktag mit einer Lichteraktion auf dem Cap Arcona Friedhof Haffkrug-Neukoppel begehen. Gegen 18 Uhr wird Pastor i.R. Lutz Tamchina einige Worte sagen, die vom Süseler Posaunenchor umrahmt werden. Allen Besuchern wird vorgeschlagen, möglichst viele weiße Windlichter mitzubringen, um sie an beide Seiten der langen Wellengräber mit den Nummernstelen der Opfer aufzustellen.
Somit sollte der Besuch dieses Ortes am 27. Januar nicht nur ein Akt des Verstandes, sondern auch eine Herzensangelegenheit sein, um Kraft zu schöpfen, sich allen Bestrebungen Demokratie, Freiheit und Toleranz infrage zu stellen, entschieden entgegenzustellen. (red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen