Seitenlogo
Marco Gruemmer

Halloween in Corona-Zeiten

Halloween gerne feiern, aber wenn möglich in den eigenen vier Wänden und unter Beachtung der Regeln.

Halloween gerne feiern, aber wenn möglich in den eigenen vier Wänden und unter Beachtung der Regeln.

Neustadt. Die letzten Tage haben gezeigt wie rasant die Entwicklungen im Rahmen der Corona-Pandemie voranschreiten und wie schnell sich das Blatt wenden kann. Nun wird die Lage auch im Kreis Ostholstein zunehmend ernster und angespannter.
 
Viele Familien und Kinder haben sich sicherlich schon darauf gefreut, am Samstag, dem 31. Oktober zu Halloween von Haus zu Haus zu ziehen, und um „Süßes oder Saures“ zu bitten.
 
„Grundsätzlich ist dies noch nicht verboten“, so Andreas Schneider vom Neustädter Ordnungsamt. Er appelliert aber eindringlich in diesem Jahr auf derartige Veranstaltungen gänzlich zu verzichten.
 Bürgermeister Mirko Spieckermann führt dazu aus: „Wir wissen derzeit nicht, wie sich das weitere Geschehen in den kommenden Tagen entwickelt und wir möchten auch niemanden den Spaß verderben. Wir denken aber, dass es das richtige Signal ist, wenn wir rechtzeitig darauf hinweisen. Möglicherweise werden die Infektionsschutzmaßnahmen auch noch weiter verschärft, sodass dann am 31. Oktober sowieso strengere Kontaktverbote gelten. Wir empfehlen daher, an diesem Tag nicht wie gewohnt von Tür zu Tür zu gehen. Insbesondere unsere besonders gefährdeten Risikogruppen setzen sich ansonsten unnötigen Risiken aus und sie müssen besonders geschützt werden. Der Aufruf geschieht vor dem Hintergrund, dass wir gemeinsam daran arbeiten, die Anzahl der Neuinfektionen zu senken, damit unsere medizinische Infrastruktur nicht an ihre Kapazitätsgrenzen stößt.“ (red/mg)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen