Seitenlogo
Marco Gruemmer

Phänomenen auf der Spur - Mini-Phänomenta an der Jacob-Lienau-Schule weckte Neugierde

Lehrer Sven Looft beobachtet das beherzte Vorgehen zweier kleiner Tüftler.

Lehrer Sven Looft beobachtet das beherzte Vorgehen zweier kleiner Tüftler.

Neustadt. Ja, die Beschäftigung mit Themen aus Naturwissenschaft und Technik kann tatsächlich Spaß machen, gerade auch, wenn die eigenen Erfahrungen und Erkenntnisse dazu führen, Zusammenhänge und Abhängigkeiten zu durchschauen. Die Mini-Phänomenta, eine kleine Verleih-Wanderausstellung des großen Bruders aus Flensburg, machte für einige Tage an der Jacob-Lienau-Gemeinschaftsschule Station.
 
Initiator und Lehrer Sven Looft, der selbst im Vorfeld eine zweitägige Phänomenta-Fortbildung, die ihn zum Ausleihen der Ausstellung berechtigt, absolvierte, hat mit der Mini-Phänomenta ein klares Ziel verfolgt. „Mir war wichtig, Impulse zu setzen und Neugierde zu wecken. Die Schüler sollten Testen und Ausprobieren“, erläuterte Sven Looft.
 
Dem pädagogischen Ansatz entsprechend gab es an den 19 Stationen mit Experimenten keine weiterführenden Informationen. Die eigene, unmittelbare Erfahrung und der eigene Lernprozess durch spielerische Auseinandersetzung mit dem Phänomen stand im Vordergrund. Insofern versteht sich die Mini-Phänomenta als Ausstellung, in der naturwissenschaftlich-technische Phänomene selbständig erfolgreich erschlossen werden können.
 
An den frei zugänglichen Experimentierstationen konnten die Schüler der Klassen 5 bis 10 ihre Forschungsfähigkeit überprüfen. „Wobei die Schüler der Klassen 5 und 6 größeres Interesse zeigten und sich aktiver beteiligt haben“, so Sven Looft in seinem persönlichen Schlussfazit.
 
Nachhaltiges Ziel sei es, einzelne Stationen nach den dazu notwendigen Bauanleitungen nachzubauen, die dann in den Bestand der Jacob-Lienau-Gemeinschaftsschule übergehen. Außerdem könne man die Stationen auch anderen Schulen zur Verfügung stellen. So würden Naturwissenschaft und Technik zum regelmäßigen Lern- und Gesprächsanlass geben. (mg)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen