Seitenlogo
Gesche Muchow

April, April! - „Rock das Feld 2023!“ 

„Rock das Feld 2023“ wird ein Großevent der Extraklasse.

„Rock das Feld 2023“ wird ein Großevent der Extraklasse.

Bild: Roland Woesner

***UPDATE***

Alle, die unsere Veranstaltungsankündigung für das große Punkrock-Festival in der Samstagsausgabe am 1. April brav zuende gelesen haben, sind sicher drauf gekommen: Diese Großveranstaltung Mitte Juni war ein kleiner Aprilscherz aus der Reporter-Redaktion, den wir mit viel Detailverliebtheit und sehr humorvollen Mitwissern ausgeheckt haben.

Besonders haben wir uns gefreut, dass unsere lieben Leserinnen und Leser genauso viel Freude an dieser Idee und vor allem den von uns ausgedachten Bandnamen hatten wie wir. Vor allem auf unserem Facebook-Kanal gab es am Samstag viele schöne Reaktionen.

 

 

Wir danken auch allen, die sich bereits so rege an unserer Eintrittskartenverlosungsaktion beteiligt haben oder sich noch beteiligen wollen. Und allen, die es vielleicht doch bis jetzt geglaubt und sich schon auf das Festival gefreut haben, wollen wir spätestens heute die Augen öffnen. Aber wer weiß, vielleicht haben wir ja eine Aprilscherz-Idee gehabt, die irgendwann Realität wird. Genug Fans für ein Punkrock-Festival in Albersdorf beziehungsweise Grömitz hat es definitiv gegeben.

 

Ein großer Dank geht auch an alle, die im Vorfeld eingeweiht waren und die diesen kleinen Spaß mitgemacht haben. (gm)

 

 

Grömitz/Albersdorf. 30.000 Festivalverrückte, 30 Bands und jede Menge gute Laune. Darauf können sich Grömitz und Schashagen gemeinsam mit vielen, vielen Festivalverrückten von nah und fern im Juni 2023 freuen.

 

Es war nicht anders zu erwarten: Dem beliebten Ostseebad an der Sonnenseite und der Nachbargemeinde Schashagen, genauer gesagt dem kleinen und beschaulichen Albersdorf, ist mal wieder ein touristischer Coup der Extraklasse gelungen. Sie haben mit großem Enthusiasmus und einer stolzen gemeindlichen Eigenbeteiligung das neue Punkrock-Festival „Rock das Feld“ in diesem Sommer nach Albersdorf bei Grömitz geholt.

 

„Rock das Feld“

„Rock das Feld 2023 wird DAS neue Punkrock-Festival bei uns im Norden, das musikalisch und partymäßig ganz neue Maßstäbe setzen wird“, sind sich die Veranstalter von der Sunny Sunshine Konzertproduktion GmbH und dem Digital-Radiosender B KND sicher. „Wir haben ein großartiges Line-up mit tollen Bands, es fehlte nur noch das perfekte Festivalgelände für das mit bis zu 30.000 erwarteten Feierwütigen größte Punkrock-Festival Deutschlands“. Dass am Ende die gemeinsame Bewerbung von Grömitz und Schashagen den Zuschlag bekommen hat und sie sich damit gegen dutzende renommierte Groß- und Kleinstädte durchsetzen konnten, ist nicht zuletzt dem guten Ruf der Kurorte zu verdanken. „Die Einheimischen hier sind sehr entspannt, sie wissen, wie man feiert“, äußerte sich Radio B KND in einer offiziellen Pressemitteilung, mit der sie auf Veranstaltungshighlights wie „Ostsee in Flammen“, die „Fackelwanderungen“ und das „Klosterfest Cismar“ anspielen.

 

„Es muss laut werden im Norden!“

„Rock das Feld 2023“ tritt zu seiner Premiere mit dem Schlachtruf „Es muss laut werden im Norden!“ an. Die Ostseeküste, gemeinsam mit vielen tausenden Musikfans darf sich vom 23. bis 25. Juni 2023 auf eine gigantische Party der Extraklasse freuen. Die Festivalleitung plant zwei Großbühnen oberhalb des Yachthafens sowie ein geräumiges Eventzelt. Außerdem gibt es natürlich einen großen Catering- und Sanitärbereich, viele kostenlose Parkmöglichkeiten sowie einer Campingwiese direkt neben dem Festivalgelände und nicht zuletzt den beliebten Activity-Corner mit schönen Freizeitangeboten für zwischendurch.

 

Standort und Infrastruktur

Das Eventgelände befindet sich kurz hinter Bliesdorf und direkt vor dem Ortseingang Grömitz. „Die Veranstalter waren begeistert von der unberührten Natur meiner 35 Hektar großen Ackerfläche und der sagenhaften Aussicht, die sich am Steilufer auf die Ostsee und die gesamte Lübecker Bucht bietet“, verrät Inhaber und Verpachter Jörg Ulrich Torff von Hof Albersdorf im Gespräch mit dem Reporter.

 

Er freue sich auf die tolle neue Veranstaltung und ist sich, genau wie auch die örtlichen Touristiker sicher, dass das Festival dazu beitragen wird, den Urlaubs- und Partystandort Ostholstein weiter auszubauen. Branchenkenner prognostizieren Ostholstein durch dieses Festival nicht nur einen radikalen Anstieg der Übernachtungszahlen, sondern auch die Ansprache einer völlig neuen Zielgruppe: „Wir sprechen hier von schwungvollen jungen und junggebliebenen Menschen, die dem Ort nochmal völlig neue und vielleicht auch alternative Perspektiven eröffnen können“, sagt eine Grömitzerin, die anonym bleiben möchte.

 

„Man wird Grömitz in einem Atemzug mit Wacken und Woodstock nennen. Only the sky ist the limit!“, frohlocken die örtlichen Entscheider.

 

Verkehrsführung und Übernachtungen

Derzeit arbeiten die Veranstalter mit den Ortskundigen nur noch an den Feinheiten. So ist bereits klar, dass das große Feld nördlich der B 501 das Campinggelände für die Festivalbesucherinnen und -besucher werden soll. So können die Punkrockfreunde das Party-Gelände auf der anderen Seite der Bundesstraße mit nur wenigen Schritten erreichen. Zwar gebe es an dieser Stelle keine Fußgängerüberwegung, aber auch dafür ist den findigen Veranstaltern schon etwas Gutes eingefallen. „Wir werden einfach an dieser Stelle mit einer Ausnahmegenehmigung des Kreises eine Fußgängerbedarfsampel einrichten“, heißt es in der öffentlichen Stellungnahme. Bedarfsampeln hätten den großen Vorteil, dass sowohl der Autoverkehr zwischen Bliesdorf und Grömitz als auch der Fußgängerverkehr zwischen Campingplatz und Partygelände nahezu ungehindert fließen kann.

 

Line-up 2023

Zugesagt für „Rock das Feld“ im Juni 2023 haben als Headliner bereits: „TEAM SCHEIDE“ und die Lokalmatadoren „TODESKOMMANDO REGENSCHIRM“.

Außerdem kommen Concrete Eyeshadow, The Daltons meets Rantanplan, Bei Bedarf bunt, Sackgassen Kinder, Düse, Schlagertortenschlacht, Whores and Bitches, The Sensitive Bastards, The Closinghearts, Botoxindiefresse, Louis Beton und die Charming Farmboys. Weitere Bands werden Anfang Mai bekannt gegeben.

 

Ein paar Zahlen:

• Kategorie: Punk Festival

• Genres: Punk, Hardcore (Metal), Rock und Ska

• Gründung: 2023

• Festivalausgabe: #1

• Besucher: 30.000

• Bands: 30

• Eintritt: Wochenendtickets: 90 Euro zuzüglich Übernachtungskosten

• Unterbringung: Camping, Wohnmobile und Hotels der Umgebung (Kosten sind nicht im Eintritt enthalten)

• Müllpfand: 10 Euro pro Person

• WC-Nutzung: frei

• Activity Corner: Bull-Riding auf Designertaschen, Bier-Yoga, Saatbomben-Bauen und eine Fotobox XXL

 

Verlosungsaktion: „der reporter“ verlost 100 Tickets für das Mega-Event 2023: Wer im Juni in Albersdorf dabei sein möchte, der schicke bitte auf dem Postweg (keine Online-Teilnahme möglich) bis zum 14. April eine Teilnahmekarte mit der Beantwortung der Gewinnfrage unter dem Stichwort „April, April“ an den „Reporter“ in der Hochtorstraße 19 in 23730 Neustadt in Holstein. Die Gewinnfrage lautet: Wie heißen die beiden Headliner bei „Rock im Feld 2023“? (gm)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen