Seitenlogo
Marco Gruemmer

DSG Schashagen: Ehrennadel für Maren Schaper

Merkendorf. Sie steht für Leistung, Zuverlässigkeit und Kreativität, für beispielhaften ehrenamtlichen Einsatz. Der Name Maren Schaper ist eng verwurzelt mit der Damen Sport Gemeinschaft (DSG) Schashagen. Seit 40 Jahren, seit der Gründung am 19. September 1983, ist sie die Vorsitzende dieses rührigen Vereins. Für ihre Verdienste hat Maren Schaper die Ehrennadel in Silber vom Kreissportverband Ostholstein erhalten.

Es war eine besondere Jahreshauptversammlung der Damen Sport Gemeinschaft, in deren Mittelpunkt verdientermaßen Maren Schaper stand. Nach besagten 40 Jahren konnte sie nicht nur die Auszeichnung in Empfang nehmen, sondern gab auch gleichzeitig ihr Amt als 1. Vorsitzende ab. Zu ihrer Nachfolgerin wählten die 24 anwesenden Mitglieder Heike Heesch.

Die Verleihung der Ehrennadel in Silber übernahm Jutta Voigt. Die 2. Vorsitzende des Kreissportverbandes Ostholstein und Vorsitzende des Frauenausschusses würdigte die Leistung von Maren Schaper in den höchsten Tönen. So sei Maren Schaper nicht nur stets für den Verein engagiert, sondern habe ihn auch in schwierigen Zeiten zusammengehalten. „Sie sind ein Vorbild“, sagte Jutta Voigt. Noch heute sind von den damals 25 Gründungsmitgliedern 14 aktiv im Verein. Im Schnitt sind es 35 Damen, die sich jeden Montag von 19 bis 20 Uhr bei Musik in der Mehrzweckhalle in Merkendorf sportlich betätigen.

Auch Schriftführerin Eleonore Schömig zollte der Arbeit von Maren Schaper Respekt. Sie fand folgende Worte: „So ein Jubiläum ist selten zu feiern. Und darauf dürfen wir alle zusammen stolz sein. Nachdem wir mit der Hilfe von Hanna Oldenburg 1983 den Verein gründeten, haben wir dich einstimmig zur 1. Vorsitzenden gewählt. Die Anfangszeit der DSG war vielleicht etwas holprig, aber mit Freude am Sport und Tatendrang wurden die Übungsstunden und sonstige Aufgaben gemeistert. Mangels einer ständigen Übungsleiterin hast du in den ersten zwei Jahren oft auch diesen Part übernommen und die Sportstunde geleitet. Mit deinem freundlichen und ausgleichenden Wesen hast du es immer wieder verstanden, die Sportlerinnen zu motivieren.“

Maren Schaper selbst blickte zurück und erinnerte sich an Zeiten, in denen der monatliche Beitrag für Aktive noch 6 DM betrug. Im Gedächtnis werden ihr auch die vielen Ausflüge, Tagesfahrten und Radtouren bleiben. Als „normales“ Mitglied bleibt sie der DSG treu.

In den Reigen der Gratulanten reihte sich auch Schashagens Bürgermeister Rainer Holtz ein. Er überbrachte die Grüße der Gemeinde, berichtete über anstehende Vorhaben und versprach, dass der Neubau der Mehrzweckhalle auf der Agenda der Gemeinde stehe.

Wahlen: Neben der Neuwahl von Heike Heesch zur 1. Vorsitzenden (für ein Jahr) gab es keine weiteren Veränderungen im Vorstand. Wiedergewählt wurden 2. Vorsitzende Ute Scheunemann, Kassenwartin Elke Mau und 2. Beisitzerin Gisela Reher. (mg)


UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen