Seitenlogo
Marco Gruemmer

Leif Haack verlässt die HSG Ostsee

Junioren-Nationalspieler Leif Haack geht den nächsten Karriereschritt und spielt ab der kommenden Saison für den Zweitligisten TV Hüttenberg.

Junioren-Nationalspieler Leif Haack geht den nächsten Karriereschritt und spielt ab der kommenden Saison für den Zweitligisten TV Hüttenberg.

Bild: HSG Ostsee

Neustadt/Grömitz. Die HSG Ostsee verliert ihren Junioren-Nationalspieler Leif Haack. Der Rückraum-Linke wird sich in der kommenden Saison dem TV Hüttenberg anschließen und in der 2. Handball-Bundesliga auflaufen. Seinen Platz im Rückraum wird der Rückraum-Rechte Jasper Bruhn übernehmen, den die HSG Ostsee bereits im Dezember 2023 für die kommende Saison verpflichten konnte und der den rechtshänderlastigen Rückraum so für die kommende Saison ausgleichen wird.


Neustadt/Grömitz. „Meine Zeit mit der HSG betrachte ich als Geschenk. Ich habe so viele gute Menschen kennenlernen dürfen, habe erfahren, wie es ist, begleitet zu werden. Mir wurde vertraut, dass ich den Job als Spieler in der 3. Liga gut mache. Ohne den Schritt zur HSG wäre ich jetzt in meiner Entwicklung nicht da, wo ich stehe. Es war definitiv der richtige Schritt, zur HSG Ostsee zu kommen. Die Mannschaft, das Team um das Team herum und die Fan-Familie sind einfach mega und haben immer für optimale Bedingungen gesorgt. Bevor ich im Sommer in die 2. Liga wechseln werde, heißt es für und mit der HSG weiter Vollgas zu geben und in den nächsten Spielen den direkten Klassenerhalt zu schaffen. Die HSG hat es verdient, eine weitere Saison dritte Liga zu spielen. Ich freue mich auf die kommende Zeit und werde immer mit einem Lächeln zurückschauen. Außerdem werde ich den Weg der HSG auch weiterhin beobachten, da mein Bruder schließlich bei der HSG bleibt“, erklär Leif Haack.


„Die gesamte HSG Ostsee ist stolz, dass wir mit Leif Haack wieder einen Junioren-Nationalspieler in unseren Reihen hatten. Das zeigt, dass wir in der Lage sind, die Top-Talente aus unserer Region bei uns weiterzuentwickeln, ihnen Vertrauen schenken und den Weg für den nächsten Schritt ebnen zu können. Leif hat sich bei uns sowohl spielerisch als auch menschlich toll entwickelt und wir sind froh, dass er - auch nach klasse Leistungen in der U20-Nationalmannschaft - den Weg in den Profibereich geht. Auch wenn für Leif jederzeit ein Vertrag bereitgelegen hätte, habe ich für ihn gehofft, dass er direkt den Sprung in die höheren Spielklassen meistert - da wir von Tag eins super offen miteinander kommuniziert und diesen Schritt für ihn als persönliches Ziel definiert haben. Dadurch konnten wir uns frühzeitig über diesen fast erwarteten beziehungsweise geplanten Abgang vorbereiten“, so Geschäftsführer der Spielbetriebsgesellschaft Johann Plate.


Leif Haack hat sich den Schritt verdient

„Wir sind traurig, dass Leif geht, wünschen ihm aber alles Gute für diesen Werdegang, den er sich auch wirklich verdient hat. In seinem Jahr bei der HSG Ostsee hat er sich deutlich verbessert. Sein starkes Abwehrspiel konnte er bei uns steigern und insbesondere im Angriffsspiel ein paar Schippen drauflegen. Auch wenn ich mir persönlich für seine Entwicklung ein weiteres Jahr HSG Ostsee in Zusammenarbeit mit unserem Kooperationspartner VfL Lübeck-Schwartau gewünscht hätte, wünsche ich ihm vom ganzen Herzen, dass er bei seinem neuen Verein seine Rolle findet und genügend Spielzeiten bekommt, um sich weiterhin zu entwickeln. Er ist ein toller Sportsmann, der immer alles für die HSG gegeben hat“, äußert sich Trainer Nico Kibat. (red/mg)


UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen